Förderbeginn - Frage an erfahrene Schrauber und Mechaniker ... GELÖST!!! ?? _______________ Thema II: Verhalten => Düsengröße zu Einspritzmenge zu Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Man sollte sich auch nicht verrückt machen.

    Oftmals haben die alten Düsen mit mehreren 100tkm Laufleistung nur noch 170-190bar statt 220bar Öffnungsdruck und zerstäuben nicht mehr so gut.

    Trotzdem werden die von einigen weiter gefahren und nichts geht davon kaputt. Neue, etwas größere Düsen, die wieder den richtigen Öffnugsdruck haben, sind sicherlich besser für Verbrauch, Abgaswerte und Laufkultur.

    216er und 205er Düsen sind Seriendüsen für die höhere Leistungsklasse. Es sind ja Düsen, die für den 2,5 TDI gedacht sind. Man erfindet ja jetzt nicht das Einspritzsystem neu. Es gibt auch andere Kaliber (260er, 300er) und auch die laufen.

    Wenn durch die größeren Düsen das Schwungrad vibriert oder der Motor rußt, dann muss man halt software-seitig anpassen. Man sollte aber vorher ausschließen, dass andere Defekte vorliegen.

    Notwendig sind die 216er Düsen für den ACV nicht. Die 185er Düsen reichen bis ca. 150Ps. Die 216er Düsen reichen bis knapp über 200Ps. Da kommt man mit den ACV Anbauteilen nicht so schnell hin. Wenn es neue und größere Düsen für den ACV sein sollen, dann würde ich eher 205er Düsen (AFN, AXG) einbauen. Damit sollte es sich mit dem Schwungrad-ruckeln und dem Rußen in Grenzen halten.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (16. März 2020 um 08:20)

  • maciek welche würdest du für einen AXG nehmen? Motor ist komplett revidiert bis auf Düsen und Pumpe, die sind alt. Alle Anbauteile sind ebenfalls neu, kupplung etc...

    Softwareanpassung irgendwann, die Düsen sollten aber direkt nach Einbau zuverlässig funktionieren.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!