AXG Steck- + Flanschwelle defekt. Ersatz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Gestern hat es mir auf der Autobahn die Steck- + Flanschwelle meines AXG (BJ 2001) zerschossen. *Yeah*
    Aktuell steht der Bus in der Werkstatt. Die hatten ein Ersatzteilset von Meyle besorgt, aber es passt leider nicht, auch wenn es für den AXG ausgeschrieben wurde. Die Teile seien angeblich falsch ausgeschrieben. :rolleyes: VW & Classicparts haben auch keinen Ersatz. Könnt ihr mir weiterhelfen, wo ich passende Steck- + Flaschwellen finde?

    Grüße,
    Poltcheck

  • In der großen Bucht

    Hatte ich schon liegen, aber dann doch nicht gebraucht und daher wieder zurück gesendet. Hat aber einen guten Eindruck gemacht.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    es wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben. Bei VW gibt es die Teile nicht mehr und gebrauchte sind auch alle durch....

    Da macht der verstärkte mit der längeren Verzahnung noch den besten Eindruck.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Die Zähne der Steckwelle seien laut Werkstatt wohl durch / abgewätzt / gebrochen.
    Mir passierte es auf der Autobahn beim Beschleunigen 120 -> 140 km/h. Auf einmal schwamm der Bus richtig. Es polterte laut und alles vibrierte.
    Ich hab mich dann 15 km über die Landstrasse bei Tempo 40 zur Werkstatt gequält.

  • Das selbe Problem hatte ich mim ahy und ein Jahr später ein Kumpel mitm axg. Ich hab auch die aus dem obigen link eingebaut, der Flansch is andersrum wie am originalen, damit steckt die Welle tiefer drin und kann mehr Kraft übertragen... Bei mir waren aber auch nur in der vorderen Hälfte die Zähne weg. Also kannst sie einbauen aber natürlich auch mit der Hülse im getriebe

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge

  • Es gibt nur eine auf der Beifahrerseite, das Rad auf der Fahrerseite wird ausm getriebe direkt mit ner antriebswelle verbunden. Nur Richtung Beifahrerseite is die Strecke zu lang und da hängt dann die Flansch Welle drin. Kannst schauen ob Manschetten kaputt sind und die evt gleich mitmachen bzw alles was du eh in der Hand hast mal checken obs noch fit ist.

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge

  • Nur aus Interesse: Lese von diesem Defekt das erste Mal, was geht denn da genau kaputt? Danke.

    Die beiden Teile sind ständig in Drehbewegung (Radantrieb). Dabei ist das kleine Teil fest im Getriebe verbaut und das lange Teil mit der Lasche am Motorblock befestigt. Dadurch sind sie nicht statisch fest verbunden, sondern können im verzahnten Bereich leicht auserhalb der Mitteldrehachse schwingen. Das ist absichtlich so konstruiert.

    Ganz wichtig ist nun, dass die Verzahnung gut mit einem Longlifefett gefettet ist. Wenn die Verzahnung trocken ist hält sie nicht lang. Die Zahnräder reiben sich dann gegenseitig ab und letzendlich fehlt auf der re. Seite irgendwann der Vortieb und wegen dem Diff. dann auch gleich am ganzen Bus.

    Bei den 111ern kommt dieser Defekt vermutlich wegen der höheren Beanspruchung (Leistung bzw. Drehmoment) deutlich häufiger vor als bei den anderen Motoren.

    Bei meinem roten waren die Zahnräder nach 385.000 km leicht konisch zugelaufen, haben aber noch problemlos gehalten. Da jedoch das Getriebe hinüber war habe ich die Steckwelle vom gebrauchten Ersatzgetriebe übernehmen können. Die sah mit rund 320.000 km deutlich besser aus.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ich hatte das Problem vor ein paar Jahren bei meinem AHY, hab auch in der Bucht bestellt

    Grundlegend passt das, allerdings auch nicht richtig vernünftig denn durch die längere Steckwelle und der damit verbundenen versetzten Kante liegt die Schutzkappe (roter Pfeil) nicht bündig am Getriebe an. Denn ganz rein eigentlich ist die Wellenkombination für den Sharan