Moin,
Gestern hat es mir auf der Autobahn die Steck- + Flanschwelle meines AXG (BJ 2001) zerschossen. *Yeah*
Aktuell steht der Bus in der Werkstatt. Die hatten ein Ersatzteilset von Meyle besorgt, aber es passt leider nicht, auch wenn es für den AXG ausgeschrieben wurde. Die Teile seien angeblich falsch ausgeschrieben. VW & Classicparts haben auch keinen Ersatz. Könnt ihr mir weiterhelfen, wo ich passende Steck- + Flaschwellen finde?
Grüße,
Poltcheck
AXG Steck- + Flanschwelle defekt. Ersatz?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hatte ich schon liegen, aber dann doch nicht gebraucht und daher wieder zurück gesendet. Hat aber einen guten Eindruck gemacht.
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Hey taxman danke für die schnelle Antwort.
Ja, in der Bucht gibt es mehrere Anbieter. Bin mir aber etwas unsicher bei den Teilen. Hast du Erfahrungen mit denen? Die Werkstatt rät natürlich von denen ab. -
Hi,
es wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben. Bei VW gibt es die Teile nicht mehr und gebrauchte sind auch alle durch....
Da macht der verstärkte mit der längeren Verzahnung noch den besten Eindruck.
Gruß, Uwe
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Habe auch schon öfter die verstärkten Sets aus der Bucht eingebaut, bisher sehr zufrieden und keine Probleme.
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Nur aus Interesse: Lese von diesem Defekt das erste Mal, was geht denn da genau kaputt? Danke.
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Die Zähne der Steckwelle seien laut Werkstatt wohl durch / abgewätzt / gebrochen.
Mir passierte es auf der Autobahn beim Beschleunigen 120 -> 140 km/h. Auf einmal schwamm der Bus richtig. Es polterte laut und alles vibrierte.
Ich hab mich dann 15 km über die Landstrasse bei Tempo 40 zur Werkstatt gequält. -
Das selbe Problem hatte ich mim ahy und ein Jahr später ein Kumpel mitm axg. Ich hab auch die aus dem obigen link eingebaut, der Flansch is andersrum wie am originalen, damit steckt die Welle tiefer drin und kann mehr Kraft übertragen... Bei mir waren aber auch nur in der vorderen Hälfte die Zähne weg. Also kannst sie einbauen aber natürlich auch mit der Hülse im getriebe
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Eventuell eine doofe Frage, aber es macht keinen Unterschied, dass ich nur eine Seite wechsel? Oder sollte man direkt beide Seiten machen?
Grüße -
Es gibt nur eine auf der Beifahrerseite, das Rad auf der Fahrerseite wird ausm getriebe direkt mit ner antriebswelle verbunden. Nur Richtung Beifahrerseite is die Strecke zu lang und da hängt dann die Flansch Welle drin. Kannst schauen ob Manschetten kaputt sind und die evt gleich mitmachen bzw alles was du eh in der Hand hast mal checken obs noch fit ist.
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Nur aus Interesse: Lese von diesem Defekt das erste Mal, was geht denn da genau kaputt? Danke.
Die beiden Teile sind ständig in Drehbewegung (Radantrieb). Dabei ist das kleine Teil fest im Getriebe verbaut und das lange Teil mit der Lasche am Motorblock befestigt. Dadurch sind sie nicht statisch fest verbunden, sondern können im verzahnten Bereich leicht auserhalb der Mitteldrehachse schwingen. Das ist absichtlich so konstruiert.
Ganz wichtig ist nun, dass die Verzahnung gut mit einem Longlifefett gefettet ist. Wenn die Verzahnung trocken ist hält sie nicht lang. Die Zahnräder reiben sich dann gegenseitig ab und letzendlich fehlt auf der re. Seite irgendwann der Vortieb und wegen dem Diff. dann auch gleich am ganzen Bus.
Bei den 111ern kommt dieser Defekt vermutlich wegen der höheren Beanspruchung (Leistung bzw. Drehmoment) deutlich häufiger vor als bei den anderen Motoren.
Bei meinem roten waren die Zahnräder nach 385.000 km leicht konisch zugelaufen, haben aber noch problemlos gehalten. Da jedoch das Getriebe hinüber war habe ich die Steckwelle vom gebrauchten Ersatzgetriebe übernehmen können. Die sah mit rund 320.000 km deutlich besser aus.
Gruß, Uwe
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Danke, wieder was gelernt.
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Am besten hat man ein syncro... Da gibt's die Welle nicht
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ich hatte das Problem vor ein paar Jahren bei meinem AHY, hab auch in der Bucht bestellt
Grundlegend passt das, allerdings auch nicht richtig vernünftig denn durch die längere Steckwelle und der damit verbundenen versetzten Kante liegt die Schutzkappe (roter Pfeil) nicht bündig am Getriebe an. Denn ganz rein eigentlich ist die Wellenkombination für den Sharan