Hallo in die Runde, vielleicht kann mir einer der erfahrenen Schrauber einen Tipp geben. Danke im Voraus!!!
Aktuelles Probelm:
Nach dem Tausch der ESP an meinem T4 ACV Bj. 2002 leuchtet ca. 10 Sekunden nach Motorstart immer wieder die das Vorglühsymbol im Kombiinstrument auf.
Das Auslesen mit VCDS Lite ergab folgenden Fehler:
17970 Quantity Adjuster - Upper Limit Reached
P1562 - 35-00
Der Fehler lässt sich nicht löschen.
Ich habe mir alle Messwertblöcke angesehen, kann mir aber kein so rechtes Bild machen.
MWB 000: FB schwankt zwischen 62 und 58 bei Kraftstofftemperatur 125 (ist etwas hoch, aber das allein sollte keinen Einfluss haben)
MWB 004: 775 U/min; Inj. Timing Calculated 0,7 Grad BTDC; Inj. Timing Actual 2,0 Grad BTDC --> der letzte Wert sollte laut Wiki bei max +0,5 Grad liegen! Was kann ich hiervon ableiten???
MWB 019: Mod. Piston Stop Limit: 0,680 V; Mod. Piston Stop Limit 3,820 V --> Stop Limit kommt mir komisch vor, sollte nach T4 Wiki irgendwo über 4,x V liegen!!!
Was mir außerdem komisch vorkommt, ist die Leerlaufruheregelung MWB 013: Hier schwanken alle Zylinder nahezu identisch zwischen - 1,88 und + 1,88 hin und her. Ist das normal? Ich meine mich zu erinnern, dass das bei letzten Betrachten der Werte vor mehr als einem Jahr nicht so war. Kann mir das bitte jemand erklären?
Ich beschäftige mich jetzt schon seit Tagen mit diesem Problem und hab viel ausprobiert und gemessen.
So ist z.B. keine Luft in der Kraftstoffleitung, der Kraftstoffilter samt Knackfrosch ist neu.
Widerstand vom Nadelhubgeber ist ca. 87 Ohm, also soweit ok.
Widerstand Ventil N108 14,1 Ohm, sollte also auch passen
Widerstand Mengensteller ca. 1,1 Ohm
Alle Leitungen sind dicht
Kurz zur Vorgeschichte, warum ich die ESP getauscht habe:
Bin letztes Jahr auf der Autobahn liegen geblieben, Motor ist während der Fahrt ausgegangen.
Beim der Kontrolle danach hab ich festegestellt, dass Späne im Mengenstellwerk dieses blockiert haben.
Nach dem Reinigen lief der T4 wieder, aber nicht rund, weil ich mit meinen "Hausmitteln" das Mengenstellwerk nicht ordentlich eintellen konnte.
Nachdem die Späne ja irgendwo herkommen müssen und ich das Mengenstellwerk nicht mehr gepasst hat, hab ich mir eine generalüberhaolte Pumpe gekauft.
Seit dem Einbau fährt der Bus gut, hat ordentlich Leistung, raucht/rußt nicht und springt gut an.
Einzig die Glühwendel blinkt immer ab ca. 10 Sek. nach Motorstart und im Leerlauf läuft der Motor sehr unruhig/schwankend (Drehzahl bleibt aber am DZM unverändert)
Ich hoffe, dass mir einer von euch Tipps geben kann, wie ich das Problem weiter einkreisen kann und wie ich die oben beschriebenen Infos aus den MWB deuten kann.
Bereits im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung!
LG, Tobias