Ich benötige eure Hilfe. Zahnriemenwechsel ACU, Zahnriemen spannen, Zahnriemen läuft nicht mittig, EZ 11/94

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  • Guten Abend,

    Ich bin neu hier im Forum.

    Wir fahren eine 94er Caravelle mit Einzelsitzen Standheizung Klima und Tempomat, Panoramadach, uvm.

    Der MKB lautete: ACU

    GKB: reiche ich nach

    Kilometerstand: ca. 330000 km


    Vorgeschichte.

    Vor einiger wurde das Kühlwasser von unserer Bussi (ja, unser Bus hat einen Namen uns Sie ist laut meiner Frau ein Mädchen) braun und sie kochte über weil ein Kunststoffkühlwasserfitting brach.

    Daraufhin habe ich den Kopf runtergenommen. Die Kopfdichtung war defekt. Ich verbaute eine neue Kopfdichtung von Elring und neuen Kopfschrauben von Elring.

    Ich entschloß mich dazu den Zahnriemen mit zu machen, weil noch der erste verbaut war. Ich wechselte das Zahnriemenkurbelwellenrad, das Nockenwellenrad, die Wasserpumpe, die Umlenkrolle und die Spannrolle mit dem Draht dran. Da es im Moment kein Zahnriemenkit mehr gibt habe ich mir alles so zusammen gekauft.

    Kurbelwellenrad Febi, Spannrolle JP-Group (es gibt nichts anderes mehr), Zahnriemen Contitech 124 Zähne, Umlenkrolle von INA, Nockenwellenrad von SWAG und die Wasserpumpe von SKF 20 Zähne.

    Dazu kam noch:

    die Motorlager links und rechts.

    alle Kühlwasserfittinge am Motor

    Ventilschaftdichtringe (Elring), (ich habe noch die Ventile neu eingeschliffen)

    Dichtung Hosenrohr

    Dichtung Drosselklappe

    Dichtung Saugrohr-Kopf

    Dichtungen an den ESV (Topran, es gab nichts anderes)

    Dichtungen Fuelrail/Saugrohr

    neuen Keilrippenriemen und alle Umlenkrollen

    Neuen Schwingungdämpfer (Febi). Ich habe den vom ACV verbaut, weil der für den ACU nur über Classic-parts zu bekommen ist und 499€ kosten soll. Dafür musste ich das Ölpumpengehäuse (den Zahriemenschutzbogen) und den Kunststoffzahnriemenschutz deutlich bearbeiten, weil der Schwinguungsdämpfer sich sonst nach dem Festziehen nicht mehr bewegt hätte.

    Weil der Schwingungsdämpfer einen größeren Außendurchmesser als der Alte hat musste auch noch ein anderer Keilrippenriemen her.

    So nun zu meinem Problem.

    Ich hatte Probleme bei der Montage der Umlenkrolle. Als ich diese fest zog, drehte sie sicht nicht mehr, weil Sie am Ölpumpengehäuse anlag nach langem probieren konnte ich abhilfe schaffen in dem ich eine Unterlegscheibe unter die Rolle legte. Ebenfalls hatte ich Probleme bei der Montage der Spannrolle, weil ich nichts zum "einhängen" des Drahtes gefunden habe.

    Jedenfalls habe ich nun alles zusammen, aber nun läuft der Zahnriemen nicht mittig. Er läuft zu dicht am Zylinderkopf und Block.

    Warum läuft der nicht mittig?

    Wie viel Spannung braucht der Zahnriemen?

    Habt Ihr eine Lösung für mich?

    Danke für eure Hilfe

  • Die Riemenspannung kommt von der Spannrolle , also der Federkraft.

    So wie du das beschreibst ,Unterlegscheibe ,Teile bearbeiten ... stimmt was nicht mit den Teilen.

    Weiter kann ich dir allerdings nicht helfen , der Zahnriemen gehört bei meinem Bus zu den Werkstatarbeiten .

    Gruß

    Urs

  • Bussi_94 15. März 2020 um 08:52

    Hat den Titel des Themas von „Zahnriemenwechsel ACU, Zahnriemen spannen, Zahnriemen läuft nicht mittig. Ich benötige eure Hilfe“ zu „Ich benötige eure Hilfe. Zahnriemenwechsel ACU, Zahnriemen spannen, Zahnriemen läuft nicht mittig, EZ 11/94“ geändert.
  • Der Schwingungsdämpfer ist klar vom ACV.

    Der ist im Durchmesser zu groß und hat einen Radius an der Stelle wo der vom ACU einen Freistich hat deshalb musste ich da ein bisschen Platz schaffen. Das dürfte keine Beeinträchtigungen geben.

    Die Zahnriemenumlenkrolle ist eventuell das Problem. Gibt's da etwas zu beachten bei der Montage?

    Die sitzt ja wie in einer Übergangspassung am Ölpumpengehäuse. Den Schwingungsdämpfer vom ACV habe ich verbaut, weil ich hier im Forums gelesen hatte, dass dies schon mal einer gemacht hat.

    Laufen tut der Motor im Stand.

    Doch leider läuft der Riemen weg.

  • Die Umlenkrolle sitzt nun außermittig zum Riemen und wird dadurch schräg belastet - ob das für Dein Problem eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.

    Wenn Du keine Stelle gefunden hast, um den Gegenhalter der Spannrolle einzuhängen (Draht), wie hast Du sie denn dann gespannt?

  • Danke für eure Antworten. Könnte es sein, dass die Umlenkrolle sich bei der Montage ohne Unterlegscheibe verkannt und sich deshalb nicht dreht?

    Die Spannrolle ist nicht die Spannrolle mit dem Zeiger.

  • Moin,

    der ACU von '94 ist wohl echt noch anders als z.b. meiner von '95, oder ist das wegen der Klimaanlage? Beim lesen von '124 Zähne' habe ich aufgemerkt, da ich vor 5 Tagen selbst erst einen Riemen mit 122 Zähnen verbaut habe...

    Aber die habe auch keine Umlenkrolle..

    Sitzt der Riemen direkt außermittig oder läuft der weg?

    Also wenn eine der Komponenten am Riemen schief steht (z.B. die Rolle), wird durch die Riemenspannung und die Last natürlich direkt eine Axialkraft erzeugt die den Riemen verschiebt, bis wieder ein Kräftgleichgewicht herrscht..sprich der irgendwo anläuft.

    Ich würde als erstes schauen, ob die beiden Rollen sauber laufen und ob die auch wirklich rechtwinkelig zur Motorseite stehen.

    VG, Felix

  • Ein großes Fragezeichen: Wieso Umlenkrolle und Spannrolle? Entweder oder nicht Beides?!?
    Ist doch der 5-Zylinder Riementrieb wie bei den Dieseln. Umlenkrolle, wenn über die Wasserpumpe gespannt, Spannrolle, wenn Wasserpumpe fest.

    Die ganzen Teilenummern über ETKA bzw. 7zap zusammengestellt, kontrolliert?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich konnte das Problem beheben.

    Es lag an der Umlenkrolle.

    Ich hatte diese falsch montiert.

    Die Umlenkrolle wird ja in dem Ölpumpengehäuse in einem zylindrischem Sitz montiert. Ursprünglich ging ich davon aus, dass wenn man die Schraube festziehen, dass die sich schon von alleine in die richtige Position "zieht" diese Annahme war falsch.

    Ich habe alles wieder runtergeschraubt und Stück für Stück zusammengebaut.

    Die Umlenkrolle hat ein Gewinde (M10 glaube ich) . In das Gewinde habe ich einen Bolzen reingedreht. Nun konnte ich die Umlenkrolle viel leichter positionieren und mit leichten Hammerschlägen, in den Sitz "bitten". Dazu hatte ich noch die Spannrolle falsch montiert. Die Spannrolle bei der Motornummer hat einen Drahtbügel, der in das Stahlblech eingehängt wird. Diesen Bügel hatte ich vorher mit durch das

    Loch im Blech gesteckt. Konnte nicht funktionieren.

    An bei noch Bilder von dem Schwingungsdämpfer mit Schleifspuren vom Ölpumpengehäuse und dem bearbeiteten Ölpumpengehäuse.

    Bis jetzt konnte ich noch keine Probleme mit dem großen Schwingungsdämpfer feststellen.

    PS: Bilder folgen noch.