Guten Abend,
Ich bin neu hier im Forum.
Wir fahren eine 94er Caravelle mit Einzelsitzen Standheizung Klima und Tempomat, Panoramadach, uvm.
Der MKB lautete: ACU
GKB: reiche ich nach
Kilometerstand: ca. 330000 km
Vorgeschichte.
Vor einiger wurde das Kühlwasser von unserer Bussi (ja, unser Bus hat einen Namen uns Sie ist laut meiner Frau ein Mädchen) braun und sie kochte über weil ein Kunststoffkühlwasserfitting brach.
Daraufhin habe ich den Kopf runtergenommen. Die Kopfdichtung war defekt. Ich verbaute eine neue Kopfdichtung von Elring und neuen Kopfschrauben von Elring.
Ich entschloß mich dazu den Zahnriemen mit zu machen, weil noch der erste verbaut war. Ich wechselte das Zahnriemenkurbelwellenrad, das Nockenwellenrad, die Wasserpumpe, die Umlenkrolle und die Spannrolle mit dem Draht dran. Da es im Moment kein Zahnriemenkit mehr gibt habe ich mir alles so zusammen gekauft.
Kurbelwellenrad Febi, Spannrolle JP-Group (es gibt nichts anderes mehr), Zahnriemen Contitech 124 Zähne, Umlenkrolle von INA, Nockenwellenrad von SWAG und die Wasserpumpe von SKF 20 Zähne.
Dazu kam noch:
die Motorlager links und rechts.
alle Kühlwasserfittinge am Motor
Ventilschaftdichtringe (Elring), (ich habe noch die Ventile neu eingeschliffen)
Dichtung Hosenrohr
Dichtung Drosselklappe
Dichtung Saugrohr-Kopf
Dichtungen an den ESV (Topran, es gab nichts anderes)
Dichtungen Fuelrail/Saugrohr
neuen Keilrippenriemen und alle Umlenkrollen
Neuen Schwingungdämpfer (Febi). Ich habe den vom ACV verbaut, weil der für den ACU nur über Classic-parts zu bekommen ist und 499€ kosten soll. Dafür musste ich das Ölpumpengehäuse (den Zahriemenschutzbogen) und den Kunststoffzahnriemenschutz deutlich bearbeiten, weil der Schwinguungsdämpfer sich sonst nach dem Festziehen nicht mehr bewegt hätte.
Weil der Schwingungsdämpfer einen größeren Außendurchmesser als der Alte hat musste auch noch ein anderer Keilrippenriemen her.
So nun zu meinem Problem.
Ich hatte Probleme bei der Montage der Umlenkrolle. Als ich diese fest zog, drehte sie sicht nicht mehr, weil Sie am Ölpumpengehäuse anlag nach langem probieren konnte ich abhilfe schaffen in dem ich eine Unterlegscheibe unter die Rolle legte. Ebenfalls hatte ich Probleme bei der Montage der Spannrolle, weil ich nichts zum "einhängen" des Drahtes gefunden habe.
Jedenfalls habe ich nun alles zusammen, aber nun läuft der Zahnriemen nicht mittig. Er läuft zu dicht am Zylinderkopf und Block.
Warum läuft der nicht mittig?
Wie viel Spannung braucht der Zahnriemen?
Habt Ihr eine Lösung für mich?
Danke für eure Hilfe