Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen - bevor ich, wer hätte es anders erwartet, mich mit einem Problem an euch wende.
Mein Name ist Jürgen und ich komme aus dem Süden der Republik, aus der Nähe von Memmingen.
Nachdem ich früher bereits T3's und T4 TDI gefahren habe, habe ich nun nach längerer Abstinez mir wieder ein T4 zugelegt.
Habe jetzt einen VR6, EZ 2005, Business, Motor AMV, Automatik und Gasumbau.
Nun zu meinen Problemen - in der Hoffnung hier wird mir geholfen.
Es handelt sich um mehrere Dinge, die aber u.U. zusamennhängen.
1. Ich bekomme keinen Strom mehr auf die Klemme 50 beim Anlasser.
- der Zündanlasschalter ist bereits erneuert und tut was er soll. Er liefert u.a. Strom an die Zentralelektrik (50 zu H1/1)
- Relais J266 (175) ist erneuert, steuert aber wohl nicht richtig:
+ Überbrückung Klemme 2 (Dauer +) zu Klemme 8 (2 x ro/sw) ohne Erfolg /liefert keinen Strom an den Anlasser.
+ Messungen mit Prüflampe an J266 brachten folgendes zu Tage (Zuordnung habe ich irgendwo im net gefunden):
- K1 (+ oder - (???) vom Gangwählschalter bei Neutral) - nichts messbar
- K2 Dauerplus - vorhanden
- K3 (+ vom Getriebesteuergerät bei Zündung an) - nichts messbar
- K4 (+ zum Rückfahrlicht) - nichts messbar)
- K5 (+ bei Zündung an) - vorhanden
- K6 (+ wenn Schlüssel in Anlassposition) - vorhanden
- K7 Minus - vorhanden
- K8 (zum Anlasser K50) hier 2 Kabel ro/sw - nichts messbar
- K9 (Minus wenn Rückwärtsgang eingelegt) vorhanden
- Anlasser ist ok, startet das Fahrzeug bei Überbrückung Batterie zu Anlasser Klemme 50, Motor läuft dann auch.
Frage: Wo führt das Kabel vom Anlasser Klemme 50 aus gesehen im Fahzeug hin? (Kabelverfolgung aufgrund der verschlossenene Kabelbäume und Wasserschläuche im Motorraum nicht möglich
Fehlt der J266 noch an diversen Stellen der Erregerstrom? Wenn ja, wo kommt der her?
Irgendwo hatte ich gelesen. dass vor oder nach J266 noch ein Relais, das mit dem Anlasser was zu tun haben soll, verbaut ist. Richtig? Wenn ja, wo sitzt das=
2. Leitungsverteiler Reihe 15
Frage: Ist es richtig, dass hier bei Zündung AN noch kein Strom anliegt, sondern erst wenn der Motor läuft?
3. OBD-Schnittstelle funktioniert seit neuestem nicht mehr bei eingeschaltener Zündung, sondern auch erst wenn der Motor läuft.
Frage: Wo kann hier der Wurm drin sein?
4. Rückfahrlicht (soll wohl auch durch J266 gesteuert werden) ohne Funktion.
So, reicht für heute.
Ich hoffe, ich habe keinen gelangweilt oder das Thema schlummert hier schon irgendwo im Archiv.
... und natürlich, dass es hier den ein oder anderen Auskenner gibt.
Grüß Jürgen