VR6 Anlasser reagiert nicht

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  • Hallo zusammen,

    möchte mich kurz vorstellen - bevor ich, wer hätte es anders erwartet, mich mit einem Problem an euch wende.

    Mein Name ist Jürgen und ich komme aus dem Süden der Republik, aus der Nähe von Memmingen.

    Nachdem ich früher bereits T3's und T4 TDI gefahren habe, habe ich nun nach längerer Abstinez mir wieder ein T4 zugelegt.

    Habe jetzt einen VR6, EZ 2005, Business, Motor AMV, Automatik und Gasumbau.

    Nun zu meinen Problemen - in der Hoffnung hier wird mir geholfen.

    Es handelt sich um mehrere Dinge, die aber u.U. zusamennhängen.

    1. Ich bekomme keinen Strom mehr auf die Klemme 50 beim Anlasser.

    - der Zündanlasschalter ist bereits erneuert und tut was er soll. Er liefert u.a. Strom an die Zentralelektrik (50 zu H1/1)

    - Relais J266 (175) ist erneuert, steuert aber wohl nicht richtig:

    + Überbrückung Klemme 2 (Dauer +) zu Klemme 8 (2 x ro/sw) ohne Erfolg /liefert keinen Strom an den Anlasser.

    + Messungen mit Prüflampe an J266 brachten folgendes zu Tage (Zuordnung habe ich irgendwo im net gefunden):

    • K1 (+ oder - (???) vom Gangwählschalter bei Neutral) - nichts messbar
    • K2 Dauerplus - vorhanden
    • K3 (+ vom Getriebesteuergerät bei Zündung an) - nichts messbar
    • K4 (+ zum Rückfahrlicht) - nichts messbar)
    • K5 (+ bei Zündung an) - vorhanden
    • K6 (+ wenn Schlüssel in Anlassposition) - vorhanden
    • K7 Minus - vorhanden
    • K8 (zum Anlasser K50) hier 2 Kabel ro/sw - nichts messbar
    • K9 (Minus wenn Rückwärtsgang eingelegt) vorhanden

    - Anlasser ist ok, startet das Fahrzeug bei Überbrückung Batterie zu Anlasser Klemme 50, Motor läuft dann auch.

    Frage: Wo führt das Kabel vom Anlasser Klemme 50 aus gesehen im Fahzeug hin? (Kabelverfolgung aufgrund der verschlossenene Kabelbäume und Wasserschläuche im Motorraum nicht möglich

    Fehlt der J266 noch an diversen Stellen der Erregerstrom? Wenn ja, wo kommt der her?

    Irgendwo hatte ich gelesen. dass vor oder nach J266 noch ein Relais, das mit dem Anlasser was zu tun haben soll, verbaut ist. Richtig? Wenn ja, wo sitzt das=

    2. Leitungsverteiler Reihe 15

    Frage: Ist es richtig, dass hier bei Zündung AN noch kein Strom anliegt, sondern erst wenn der Motor läuft?

    3. OBD-Schnittstelle funktioniert seit neuestem nicht mehr bei eingeschaltener Zündung, sondern auch erst wenn der Motor läuft.

    Frage: Wo kann hier der Wurm drin sein?

    4. Rückfahrlicht (soll wohl auch durch J266 gesteuert werden) ohne Funktion.

    So, reicht für heute.

    Ich hoffe, ich habe keinen gelangweilt oder das Thema schlummert hier schon irgendwo im Archiv.

    ... und natürlich, dass es hier den ein oder anderen Auskenner gibt.

    Grüß Jürgen

  • Gangwählschalter Getriebesteuergerät

    Du hast nen Automatic?

    Der hat eine Vorrichtung zur Anlasssperre, ich glaub in Verbindung mit der Position des Gangwahlhebels.
    Vermutlich ist da was im Busch

    Wiki

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Bertram1958

    Ja habe einen Automatik.

    Bin gerade in der Mittelkonsole und lege das J266 sowie die anderen danebenliegenden Relais so richtig frei, damit ich besser messen und Kabel verfolgen kann.

    Zur Anlasssperre: motorstart durch überbrücken des Kabels kl. 50 am Anlasser funktioniert und Motor läuft (zumindest gestern, heute nicht getestet). Wäre die Anlasssperre aktiv, dürfte der Anlasser zwar drehen aber der Motor nicht anspringen, oder???

  • Tut mir leid, das weiß ich nicht. Da musst du die Wiki bemühen oder hier nochmal gezielt nachfragen.

    Es fällt leichter zu helfen, wenn du dein Profil auffüllst, weil es gibt immer Varianten und Unterschiede in den Baujahren etc.
    Das mit dem Automatik konnte ich nur zwischen den Zeilen erahnen, anhand der beiden Begriffe.....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Nachdem ich mich heute wieder meinem Problem gewidmet habe, kann ich zumindest einen Teilerfolg vermelden.

    Aber dazu später.

    Erstmal der Reihe nach:

    Habe heute erstmal die Zusatzalarmanlage, einschließlich der dazugehörenden Kabel und Kabelbäume rausgeschmissen. Das Dind hat aufgrund einiger defekter Sensoren eh nicht gescheit funktioniert.

    Dazu musste aber, um an die Kabel/ Kabelbäume zu kommen u.a. die Mittelkonsole (Schalttafel, mitte), Instrumenteneinsatz, etc. fdemontiert werden. Scheiss Arbeit bis ich den Müll draußen hatte... ca. 3 Std.

    Anekdote dazu: Habe danach wieder einen Startversuch mittels Kabel an Plus der Batterie und an Klemme 50 des Anlasser gemacht (Warum so? Siehe Eingansproblembeschreibung - Original Klemme 50 Kabel geht ja nicht).

    Jepp, Anlasser dreht - aber Motor springt nicht an!!!:cursing:

    Panik =O

    Schnell doch wieder die Alarmanlage angeschlossen... keine Änderung ;(

    Dann kam die Erleuchtung;)

    Auch wenn man Batterie und Anlasser Kl. 50 überbrückt, sollte die Zündung an sein 8)

    Also Auto läuft, Alarmanlage wieder raus, läuft immer noch :thumbup:

    Da ja jetzt das Armaturenbrett quasi offen vor mir lag, habe ich dann noch 2 Relais, die unter der Mittelkonsole, hinter dem Aschenbecher, kaum zu erreichen, verlegt und zur Zentralelektrik (Sicherungskasten) verlegt. Wiederum aufgrund der Enge eine mühselige Arbeit.

    Habe auch nur 2 der 3 Relais verlegen könne, da das Dritte in einem nicht aufdöselbarem Kabelbaum, der u.a. diverse Kabel für's Radio führt, nicht verlegbar war.

    Aber bei diesen 2 verlegten Relais war zumindest das besagte J266 dabei (und das war mein Ziel!!!)

    J266 ist nun im Bereich der Zentralelektrik und lässt sich damit besser behandeln, da ich nun überall recht gut drankomme.

    Ergebnis und Siegerehrung:

    Habe Kl 2 (Dauerplus) auf J266 mit Kl 8 (angeblich zum Anlasser) mal direkt überbrückt. Dazu, da das Original Anlasserkabel ja derzeit nicht angeklemmt ist, dieses mit Prüflampe versehen und??? Licht = Strom = im J266 wird auf den Anlasser durchgeschalten.

    Damit hat sich mein 1. Problem im meinem Eingangsthreat quasi fast erledigt :):thumbup:

    Anschliessend ebenfalls Kl 2 (Dauerplus) auf J266 mit Kl 4 (angeblich + zum Rückfahrlicht) überbrückt. Rückwärtsgang eingelegt und siehe da..s es geht, das Rückfahrlicht :)

    Damit hat sich mein eingangs geschildertes 4. Problem quasi auch erledigt. :thumbup:

    Heisst also, das J266 (ist erst neu reingekommen) macht nicht das was es soll:cursing:

    Irgendwie fehlen hier die im Relais notwendigen Initialströme, die dann die Schaltungen im Relais entsprechend durchführen.

    Wer also hier etwas zur Lösung beitragen kann, immer her damit!

    Ich hänge mal ein selbstgebasteltes Bild dieses J266 an, denn ich selber habe bisher im www keines gefunden.

    Aber:

    1. ohne Gewähr
    2. Die Darstellung entspricht dem Blick von unten auf das Relais
    3. Die Kabelfarben und Belegungen der Pins ensprechen dem, was ich in meinem Fahrzeug vorgefunden habe
    4. Die PinNr entsprechen denen des Relais
    5. Die mögliche Zordnung der Klemmen hatte ich mal irgendwo im www gefunden. Könnten, müssen nicht stimmen.
    6. Der auf dem Relais abgebildete Schaltplan ist wohl aus Platzgründen etwas anders dargestellt. Diesen habe ich deshalb auf die Echt-Ansicht umgearbeitet

    J266.pdf

    Für mich geht es nun darum, herauszufinden wo insbesondere die Kl. 1, 3, 9, ggf. 5 und 6 ihren Saft/ ihre Info herbekommen damit zwischen Kl. 2 - 5 (Rückfahrlicht) und 2 - 8 (Strom zum Anlasser) geschlossen wird.

    Sollte ich einen Denkfehler haben - bitte melden!

    Auch melden, wer Helfen kann!

    Gruß Jürgen

  • Ich weiß nicht, ob das für dich noch relevant ist, aber um deine Frage noch der Vollständigkeit halber zu beantworten, wenn der Wählhebel der Automatik nicht auf P steht, dreht der Anlasser nicht. Es passiert nichts, außer dass die Lampen im Tacho leuchten.

    Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob der Motor durch umgehen dieser Sperre anspringen würde.

    Oder ob die Sperre nur verhindert, dass der Anlasser dreht, er aber sonst funktionsbereit wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrixis (19. März 2020 um 17:51)

  • Chrixis

    Danke für deinen Beitrag, aber der Grundsatz "Anlasser dreht nur in P bzw N" ist mir klar.

    Außerdem kann man ja eh nur mit eingestecktem Schlüssel von P weiter schalten.

    Nun aber zum heutigen Tag

    Nicht bewährt bzw nicht funktioniert hat meine gestrige Aussage "Habe Kl 2 (Dauerplus) auf J266 mit Kl 8 (angeblich zum Anlasser) mal direkt überbrückt. Dazu, da das Original Anlasserkabel ja derzeit nicht angeklemmt ist, dieses mit Prüflampe versehen und??? Licht = Strom = im J266 wird auf den Anlasser durchgeschalten."

    denn der Anlasser dreht zwar, der Motor springt an, aber scheinbar wird der Anlasser nicht mehr ausgespurt oder äuft ausgespurt weiter. Wobei ich das bei laufendem Motor aufgrund der Motorgeräusche nicht sagen kann, aber nachdem ich den Motor wieder abgestelle habe, lief der Anlasser noch. Also "Notaus" durch Abklemmern der Batterie.

    Absolut bewährt hat sich die Verlegung des Relais J266 zum Hauptsicherungskasten. Habe nun etwa 1 m Kabel frei liegend bis zum Relais und kann super messen.

    Habe dann, warum auch immer, das alte Relais nochmals verbaut. Natürlich keine Veränderung.

    Aber:

    Da ich dieses ja mal zerlegt hatte, hat sich beim Rumfummel das Gehäuse gelöst, hatte also quasi das offene Relais in der Hand. Wollte es dann richtig auf die Pin's des Steckers drücken und kam dabei an einen der Kontakte, die von einer Spule angezoegen werden sollen.

    Was ist passiert? - Anlasser dreht :thumbup:

    Habe also nun das Relasi vorne im Bereich des noch nicht wieder abgedeckten Sicherungskastens kurzschusssicher befestigt.

    Schlüssel auf Zündung, am Relaiskontakt mit dem Finger drücken, Anlasser dreht, Motor springt an, Anlasser läuft nicht weiter mit.

    Also durch Zufall ein Notstartsystem entdeckt.

    Und mittlerweile, oder besser ab und zu, startet der Wagen auch wieder ganz normal, d.h. durch Schlüsseldrehen (ohne Nutzung der Notstartfunktion).

    Trotzdem gilt es den Fehler - kann ja nur fehlender Erregerstrom für das Relais sein - zu finden.

    Wenn also jemand... dann her damit!

  • Problem gelöst!!!

    Wie? Dazu gleich, denn es gehört etwas mehr dazu.

    Bin also etwa ein halbes Jahr gefahren bzw. gestartet indem ich an dem offen Relais 266 (wie in meinem Beitrag nr. 12 beschrieben) den Kontakt händisch gedrückt habe.

    Nach einem halben Jahr habe ich das System dann verbessert und die betreffenden Leitungen über einen stinknormalen Klingelknopf (aus dem Hausgebrauch) gelegt. Diesen in die Mittelkonsole eingebaut und nun konnte ich den Motor nach einschalten der Zündung mittels Klingelknopfdruck starten.

    Soweit alles gut.

    Nun begann aber vor wenigen Wochen die Wegfahrsperre zu zicken: Starten, Motor an für 2 Sekunden, dann wieder aus. Kennen wir ja das Problem.

    Irgendwann spang er dann an. Aber total unbefriedigend, da das "Wann anspringen" undefinierbar war.

    Idee mit einer Dirive Box die WFS zu deaktivieren funktionierte auch nicht, denn ich kam bei "Zündung an" weder mit der Drive Box noch mit einem OBD-Lesegerät in die Motorsteuerung. Das MSG war nur bei laufendem Motor erreichbar. Nur wenn die WFS nicht geht, startet auch der Motor nicht.

    Also ein Kreislauf.

    Nach einem Studium diverserer Stromlaufpläne viel mir immer auf, dass oft die Klemme 15 (Zünd+) gefordert war, die ja, wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, bei Zündung an stromlos war.

    Ergo bin ich mal wieder in den Bereich der Zentralelektrik eingetaucht.

    Keine losen Kabelverbindungen gefunden.

    Zündanlassschalter liefert auch Strom an die Zentralelektrik.

    Habe mich dann doch getraut und die Zentralelektrik geöffnet.

    Dazu alle Sicherungen und Relais raus und das Teil gem. T4 Wiki geöffnet.

    Beide Seiten der Zentralelektrik mit seinen vielen kupfernen Leiterbahnen mehrfach inspiziert - nichts gefunden.

    Also beide Siten wieder zusammen stecken.

    Ist nicht einfach, denn beide Seiten verfügen über viele Kupferstreifen_kontakte, die in die andere Seite richtig eingeschoben werden müssen.

    Beide Seiten ließen sich trotz mehrfacher Versuche nicht zusammenstecken.

    Also immer wieder auf, immer wieder das gleiche Problem - ein Kontakt hat sich immer verbogen.

    Idee, wenn er auf der einen Seite steckt und nicht in die andere Seite will, dann raus aus der einen Seite und rein in die andere Seite und erneut versuchen.

    Raus ging gut!

    Dann wunderte ich mich, dass dieser Kontakt aussah wie ein um 90 Grad gedrehtes T.

    Ok, die durchgehende Kontakt des T hatten ja eine Funktion, müssen nähmlich in die vordere und hintere Seite der Zentralelektrik eingeschoben werden.

    Aber wofür der mittlere Querabgang?

    Nochmals die Zentralelektrik inspiziert und siehe da...

    In einer 2. Ebene der Kupferstreifen/Bahnen, verdeckt durch die erste Ebene, hatte ein Kurzschluss eine Unterbrechung der Leiterbahn verursacht.

    Mit dem Lötkoben unmöglich in die 2. Ebene reinzukommen - zu eng.

    Habe dann improvisiert und ein Kabe an besser zugängliche Stellen gelötet.

    Alles wieder zusammengebaut, Sicherungen rein, etc...

    Ergebnis:

    - Klemme 15 hat wieder Strom bei Zündung an

    - Wagen startet wieder mittels Zündschlüssel (Klingelknopf nicht mehr erforderlich)

    - Wegfahrsperre deaktiviert auch nicht mehr - Wagen startet

    - Batteriekontrollleuchte, die bisher immer erst bei 1500 Umdrehungen ausging, geht jetzt sofort wieder aus.

    Zusammenfassung:

    Alle Fehler waren in der bei Zündung an stromlosen Klemme 15 begründet.

    Stromlos war sie, weil ein Kontaktstreifen in der Zentralelektrik durchgebrannt war

    :) :) :thumbup: :thumbup:

  • Nach einem Studium diverserer Stromlaufpläne viel mir immer auf, dass oft die Klemme 15 (Zünd+) gefordert war, die ja, wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, bei Zündung an stromlos war.

    Wenn Du es denn getan hättest - aber Du hast "Leitungsverteiler Reihe 15" geschrieben und deshalb hat es wohl niemand bemerkt.

    An einer ZE, die schon mal Kurzschluss fabriziert hat, würde ich nichts mehr reparieren, sondern nur noch tauschen ... in einer neuen oder wenig gebrauchten ZE sind dann auch die Steckplätze wieder stramm.

  • yellowone

    Hast recht.

    Zwar heisst das Teil über der Zentralelektrik Leitungsverteiler und ich habe mit Reihe 15 alle in dieser Reihe abgeschlossen Kabel gemeint. Hätte wohl besser Leitungsverteiler Klemme 15 schreiben sollen.

    Aber wurscht, alles funzzt wieder.

    Und dein Tip mit neuer ZE habe ich im Hinterkopf.