Trapo mit Motorschaden wieder zum Leben erweckt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sohnemann und sein Kumpel haben sich vor ein paar Wochen für lau einen Trapo geschnickt :O

    Manko an dieser Sache war, daß kurz nach einem Zahnriemenwechsel sich der ACV 102 Ps'ler verabschiedet hat :baby:

    Die Jungs haben dann mal die Nockenwellenhaube abgenommen und dann hat sich das Elend gezeigt -- überall lose Metallteile :heul:

    Nach Ausbau der Nockenwelle hat sich gezeigt, daß alle Hydrostößel der Einlassventile zertrümmert waren :aufreg:

    Einzig erklärbare Ursache ist ein nicht ordentlich angezogenes Nockenwellenrad auf Seite Zahnriemen -- dardurch hat sich vermutlich die Nockenwelle verdreht und die Kolben haben über die Ventile ihr Übriges getan. :sleep:

    Also - Kopf runter und nachgesehen -- die Kolben haben keinen Schaden :]

    Nach Besorgung eines "revidierten" Kopfes erst mal Oelwanne runter und den Rest der Hydro's rausgeholt :heul:

    In aller Ruhe den ganzen Daglaradatsch wieder zusammengebaut und heute nach Entlüften der Spritleitungen einen Startversuch gewagt =O

    Schaut Euch den ersten Startversuch selbst an:

    https://youtu.be/dACIWRsOJGA

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (21. März 2020 um 22:30)

  • Nach dem reslichen Wiedereinbau aller Teile und Füllen der Betriebsstoffe mal kleinen Ausrittt gemacht um zu sehen ob die Sache "Standfest" ist und ob Inkontinenz auftaucht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    2 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (21. März 2020 um 22:25)

  • So, nachdem der Motor wieder schnuckelt geht es an die "Feinarbeiten" :)

    Als Erstes muss dieser doofer Fahrtenschreiber raus und deaktiviert werden ;( -- hat jemand hierzu eine Anleitung bzw. wie muss man vorgehen und was muss alles geändert werden ?

    Für jede Hilfe dankbar ! ;)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Moin!

    Erstmal Glückwunsch zur Reanimation :)

    Zum Fahrtenschreiber... it depends...

    Wenn es ein nachgerüsteter Fahrtenschreiber war, den man bei vielen Rettungsorganisationen findet, kann man ihn einfach raus werfen. Das erkennst du daran, dass das Kombiinstrument normal funktioniert, wenn du die Sicherung des Fahrtenschreibers ziehst oder den Fahrtenschreiber abklemmst

    Wenn es ein manupulationssicheres EG-Kontrollgerät ist, dann ist es etwas schwieriger:

    Du musst den "normalen" Tachogeber am Getriebe verbauen und ihn dann zum Kombiinstrument verdrahten.

    Entweder legst du die Signalleitung über die Zentralelektrik oder gehst den direkten Weg. Für den Zündungsplusanschluss gibt es einen Anschluss an der ZE und Masse gibt es am Massestern.

    Dann musst du das Kombiinstrument entsprechend anpassten, indem du Adaptionskanal 33 von 1 auf 0 umstellst.

    (das würde ich als erstes machen und schauen, ob es dann schonmal den Kilometerstand und die Uhrzeit ohne Fahrtenschreiber anzeigt)

    Alles in allem ist das in einem Nachmittag bei Ausgangssperre gut zu schaffen :)

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • roadrunner - Danke für die Info :thumbup:

    Werden das mal checken und mal sehen was passiert.

    Evtl. melden wir uns nochmal bei Dir :)

    Wo findet man den die Sicherung für den FS üblich ?

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (22. März 2020 um 21:09)

  • Hallo in die Runde, ich reihe mich mal ein.

    Habe einen manipulationssicheren Mannesmann Kränzle umgebaut auf den eleketrischen (96-99).

    Habe soweit alles verdrahtet, außer der Geschwindigkeit werden mir sämtliche Sachen angezeigt.

    Das Signalkabel ist durchgängig zur ZE verlegt.

    Jetzt denke ich, dass es an dem Adaptionskanal liegen könnte.

    Wo genau finde ich diesen?

    Gruß und Dank

  • Hannes_

    Was meinst du mit 96-99?

    Damals gab es ja noch die großen Fahrtenschreiber mit der Haube.

    Oder hattest du schon ein blaues Kombiinstrument?

    Dann musst du in der Adaption in VCDS Kanal 33 von 1 auf 0 umstellen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Da habe ich Mist gebaut und das Thema gestört.

    Ich habe kein blaues Tacho sondern das "klassisches".

    Im Anhang mal die Bilder der entsprechenden KI `s aus der Wiki zum Verständnis.

    Denke mein Fehler liegt darin, dass ich den Signalsteckerplatz vom alten KI an der Zentralelektrik übernommen habe.

    Werde heute mal den Strang zwischen KI und ZE tauschen und sehen ob das der Fehler war.

    Edit:

    Fehler gefunden, Masse dieses mal vom Motor genommen und das Kabel vom Steckerplatz 27 an den Sensor angeschlossen, jetzt läufts.

  • Hi Leute,

    nachdem ja jetzt der Motor wieder schnuckelt habe ich mir heute mal die werkseitig verbaute Standheizung angetan :(

    Prinzipiell wollte diese ja starten, aber nach ein bischen Rauch war Ruhe im Karton ;(

    Also raus das Ding und mal auf den OP-Tisch legen ;)

    Rätselfrage: Wieviel Diesel passt in eine D4WZ ?

    Lösung: eine Unmenge (gefühlt 1 Liter)

    Also das Ding kpl. zerlegt gereinigt und wieder an seinen Platz befördert ?(

    Dann mal einen Startversuch mit "Behelfauspuff" gemacht <X

    Aber seht selbst::

    D4WS

    :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    2 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (29. März 2020 um 23:21)

  • Jetzt , nach ein paar Starts und ca. 1,5 Stunden laufzeit schnuckelt auch die Standheizung ohne Mullen und Knullen fast "rauchfrei" wieder :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • roadrunner - Danke für die Info :thumbup:

    Werden das mal checken und mal sehen was passiert.

    Evtl. melden wir uns nochmal bei Dir :)

    Wo findet man den die Sicherung für den FS üblich ?

    Der FS hängt an einer Sicherung mit dem Kombiinstrument, wirst wohl den Stecker am FS ziehen müssen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • || -- wir dachten das Teil hat eine eigene Sicherung.

    Aber abgesteckt ist das Teil ja schnell --- nur dann keine Anzeigen mehr im KI :cursing:

    Wir arbeiten daran ! :*

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Sohnemann hat heute den Bullii hinten mal einfach ausgeräumt und einfach mal kurz mit dem Hochdruckreiniger "ausgespühlt" 8)

    War ja ein "Handwerkerfahrzeug" und hatte es fast nicht nötig :D

    In die Sonne und leichten Wind gestellt zum austrocknen -- das nenn ich mal Fahrzeugpflege 8o

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16