Umbau Frischluftfenster vom hinteren Gebläse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zwar OT aber warum hat da hinten noch keiner Ausstelltenster eingebaut? Wäre bei den Schiffen ohne Klima doch bestimmt sehr praktisch :/

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Hätte ich auch haben wollen.

    Zuerst habe ich über eine Abdeckung außen nachgedacht, hab das aber aufgegeben, weil ich keine Lust auf Diskussionen mit dem Tüv hatte.

    Dann hatte ich innen eine abnehmbare Platte - mit Schaumstoffoberfläche, aber trotzdem waren die viele Kanten nicht dicht zu bekommen.

    Nun ist innen eine Platte fest verklebt (also verschlossen), es ist aber irgendwo nicht vollständig dicht.

    Die richtige Lösung fehlt also noch.

    Ein nach hinten öffnendes Ausstellfenster hätte ich gern, gibts aber anscheinend nicht.

    Ein Ausstellfenster im Heckklappenfenster hätte ich auch gern ... gibts aber nur für den T6.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. März 2020 um 12:39)

  • Über so ne Platte von Innen dachte ich auch nach.. Bastelstunde.

  • Über so ne Platte von Innen dachte ich auch nach.. Bastelstunde.

    Geschlossen kann man es (mit einigem Aufwand) bestimmt dicht bekommen.

    Das Problem ist: wenn offen für Lüftung, dann auch offen für Schlagregen. ;(

    Mitten in der Nacht aufstehen und den (optinalen) Lüfter abbauen und die wasserdichte Abdeckung dran bauen ... nee.

    Man könnte den fest verbauten Lüfter wassergeschützt nach oben verlagern, so dass das Wasser aus der untersten offenen Lamelle wieder nach draußen ablaufen kann - dann wäre das Konstrukt aber dauer-offen (auch bei ganz kalt).