So aufgrund der vielen Nachfragen werde ich jetzt mal ein kurzes how to über den Einbau eines Haldexdifferentials in einen T4 Syncro 2.5 TDI schreiben.
Besser gesagt müßte es bei allen gehen die einen 17/27 Winkeltrieb und 100mm Flanschdurmesser haben.( mit den richtigen Haltern für hinten. Habe jetzt herausgefunden das die TDI einen anderen Lochabstand haben. Nämlich 135 mm man braucht die mit 105 mm vom normalen Diesel oder Benziner.Teilenummer endet mit einem A )
Also man braucht ein Haldexdiff Generation I z.B. aus einem Golf IV , AudiTT oder Skoda Octavia.
Dann braucht man eine Steuerung (ich hab diese ) für die Haldex aus dem Viertelmeilensport!
Der vordere Halter muß selbst angefertigt werden!
Leider hab ich nur ein Bild vom Halter im eingebauten Zustand. Sind aber einfach zwei 8mm Stahlplatten zum L geschweißt. Ich habe auch nur die zwei hinteren der drei Befestigungslöcher im Diff verwendet.
Da ich die zweiteilige Kardanwelle habe mußte ich auch hier den Halter anpassen indem ich das Langloch ein Stück verlängerte.
Bei der dreiteiligen geht es ohne Anpassung.
Also als erstes muß man das Viscodiff abbauen .Die beiden hinteren Halter passen p&p ans Haldexdiff.
Den vorderen selbst bauen.
Die Halter der Kardanwelle los schrauben und die Welle ganz nach vorne schieben.
Das Haldexdiff wieder einbauen.
Die Kardanwelle wieder verbinden und die Halter wieder anziehen.
Die Schläuche vom Freilauf verschließen und mit dem Kabel vom Freilauf nach oben Befestigen (Kabelbinder).
Dann die Steuerung anschließen und dann gehts schon los mit Stufenlos schaltbarem Allrad!
Vielleicht kann Steiger dazu noch was schreiben der hat nämlich die dreiteilige Welle und hat den Original Stahlhalter umgebaut.
Edit hab doch noch ein anderes Bild vom Halter gefunden