Scheibenwischer, Motordrehzahl verringern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also doch ein Schrittmotor ^^ Kosten fast nichts, kräftig wie Hulle und in jeder Geschwindigkeit bei voller Kraft regelbar. Endlagen beachten!

    Der Scheibenwischer ist sicher nicht der angenehmste. An einen eleganten Mittelwischer von Mercedes (W201 etc.) kommt er nicht ran.

    Aber dass er in der ersten Stufe zu schnell ist, hat mich auch noch nie gestört :weissnix:

  • Kann passieren - an welcher Stelle meinst du genau?

    "... musst du zum erreichen der hohen Wischgeschwindigkeit den Hebel nur antippen - oder zwei Rasten hochschalten?

    Im letzteren Fall hast du einen Defekt an der niedrigen Wischstufe - der Wischer hat nämlich eine langsame und eine schnelle Wischstufe ...

    Wenn man zum erreichen der schnellen Wischerstufe zwei Rasten hochschalten muss, ist das korrekt so.

  • Danke - das habe ich in der Tat seltsam formuliert.

    Manche Sachen machen in meinem Kopf noch Sinn ... :nixpeil:

    Ich wollte mit der Frage rausfinden ob ihm schon die werksseitige, langsame (normale) Wischgeschwindigkeit als "zu schnell" vorkommt oder ob diese vielleicht bei ihm nicht funktioniert und er die werksseitige "schnelle Wischgeschwindigkeit" meint. Denn diese käme mir im Alltag (außer bei Starkregen) auch als zu hektisch und schnell vor.

    Wenn er die Frage Beantwortet hätte, wäre meine Frage beantwortet gewesen und man hätte daraus weitere Schlüsse ziehen bzw Tipps geben können.

    War aber in der Tat ungeschickt formuliert ...

    Gruß, Jörg