Scheibenwischer, Motordrehzahl verringern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,

    hat jmd einen Tipp, wie ich die Motordrehzahl des Scheibenwischers etwas reduzieren kann? DieWischgeschwindigkeit ist für mein Befinden etwas zu schnell...

    Ich meine nicht das Wischintervall, sondern die Geschwindigkeit, mit der das Blatt über die Scheibe streicht.

    grüsse

    simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Da musst du ein bisschen basteln und z.B. einen Widerstand in Reihe zum Motor schalten. Dieser muss ausreichend dimensioniert sein, daher würde ich zuerst messen welche Stromaufnahme der Motor maximal hat. Dann einige Widerstände mit sinnvollen Werten besorgen, ein wenig mit den Werten experimentieren (Parallel- und Reihenschaltungen), und den gewünschten Wert ermitteln. Die Teile noch so verbauen, dass sie nicht nass werden - fertig.

    Die ersten Modelle des 2CV hatten übrigens nur einen Scheibenwischer mit Tachowellenantrieb. Wischgeschwindigkeit also proportional zur Fahrgeschwindigkeit :D

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (30. März 2020 um 19:57)

  • Wenn der Scheibenwischer über die Scheibe schleicht, erfüllt er seinen Zweck ja auch nicht richtig.
    (Ich kann mich an 6-Volt Zeiten im Käfer erinnern)
    Ich stell bei wenig Regen das Intervall so ein, dass der Wischer zwischendrin hat mal kurz stillsteht.
    Und gut is'.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Da musst du ein bisschen basteln und z.B. einen Widerstand in Reihe zum Motor schalten. Dieser muss ausreichend dimensioniert sein, daher würde ich zuerst messen welche Stromaufnahme der Motor maximal hat. Dann einige Widerstände mit sinnvollen Werten besorgen, ein wenig mit den Werten experimentieren (Parallel- und Reihenschaltungen), und den gewünschten Wert ermitteln. Die Teile noch so verbauen, dass sie nicht nass werden - fertig.

    Sensationell! Hätte nie gedacht, dass darauf eine sinnvolle und erklärende Antwort kommt! Respekt!

    Zurück zum Thema:

    die Wischgeschwindigkeit ist für mein Befinden etwas zu schnell...

    Warum ist dir das zu schnell? Ich bin froh, wenn der "Wischvorgang" beendet ist...

    I'm so happy, i could shit rainbows!!!

  • Der Kühlerventilator ist halt kein ohmscher Widerstand, und somit ungeeignet für den Test, wenn man später einen ohmschen Widerstand verwenden will. Aber Leistungswiderstände (5 oder 10 Watt) sind auch nicht teuer, ich würde mir nach einigen Vorüberlegungen drei, vier Werte besorgen, das kostet vielleicht 1-2 Euro. Damit lassen sich ja schon sehr viele verschiedene Werte erzeugen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich würde ein PWM Modul nehmen und das poti ins Armaturenbrett setzen. Von Fahrersitz einstellbare Wischgeschwindigkeit, das hat sonst keiner! :rock::rock:

    Die Module gibt’s bei eBay für wenige Euros. Man muss nur gucken ob das Radio noch geht - wenn nicht war das Modul etwas zu billig.

  • Da musst du ein bisschen basteln und z.B. einen Widerstand in Reihe zum Motor schalten. Dieser muss ausreichend dimensioniert sein, daher würde ich zuerst messen welche Stromaufnahme der Motor maximal hat. Dann einige Widerstände mit sinnvollen Werten besorgen, ein wenig mit den Werten experimentieren (Parallel- und Reihenschaltungen), und den gewünschten Wert ermitteln. Die Teile noch so verbauen, dass sie nicht nass werden - fertig.

    Das mit den Widerständen wird nicht gut funktionieren - ersten ist es schwierig einen passenden Widerstand zu finden (wegen der hohen Leistung - 10 Watt reichen da nicht aus um dauerhaft zu wischen), zweitens verliert der Motor dann auch quadratisch mit der sinkenden Geschwindigkeit (Spannung am Motor) an Kraft (Leistung) und das führt schnell dazu dass der Wischer bei schwierigen Bedingungen (z.b. Schnee im Winter) nicht mehr wischt, sondern hängen bleibt. Dann läuft er auch nicht in die Endstellung und bleibt dauerhaft Strombeaufschlagt (einen Abschalter für die Fahrt in Ruhestellung gibt es nicht !) und dann brennt entweder der Widerstand oder der Motor durch ..

    Das wird nicht funktionieren - zumindest nicht zuverlässig und dauerhaft - vielleicht eine gewisse Zeit lang. Außerdem verbaust du dir die Möglichkeit bei starkem Regen schnell zu wischen und die Scheibe so auch so weit frei zu bekommen dass du noch fahren kannst - dann musst du rechts ranfahren und wirst zum Verkehrshindernis ..

    Dann eher so eine Lösung:

    Ich würde ein PWM Modul nehmen und das poti ins Armaturenbrett setzen.

    Da verliert der Motor nicht im Quadrat zur Drehzahl die Kraft, sondern nur etwa soviel wie er Drehzahl verliert. Und man kann in estremen Situationen das Poti wieder aufdrehen und der Motor hat die volle Kraft.

    Ich würde mich aber einfach an die hohe Wischgeschwindigkeit gewöhnen ... das hat VW nicht umsonst so designt.

    Was mir noch einfällt: musst du zum erreichen der hohen Wischgeschwindigkeit den Habel nur antippen - oder zwei Rasten hochschalten?

    Im letzteren Fall hast du einen defekt an der niedrigen Wischstufe - der Wischer hat nämlich eine langsame und eine schnelle Wischstufe ... (edit: hat Yellowone auch schon gefragt - in Beitrag #5)

    Gruß, Jörg

  • Was mir noch einfällt: musst du zum erreichen der hohen Wischgeschwindigkeit den Hebel nur antippen - oder zwei Rasten hochschalten?

    Im letzteren Fall hast du einen Defekt an der niedrigen Wischstufe - der Wischer hat nämlich eine langsame und eine schnelle Wischstufe ...

    - Antippen wischt einmal

    - erste Raste wischt dauernd normal

    - zweite Raste wischt dauern schnell

    Bei mir jedenfalls.

  • - Antippen wischt einmal

    - erste Raste wischt dauernd normal

    - zweite Raste wischt dauern schnell

    Bei mir jedenfalls.

    Bei mir auch - wobei das Wischen beim Antippen mit der normalen (also niedrigeren) Wischgeschwindigkeit passiert.

    edit: Das mit der Wischgeschwindigkeit hattest du und ich ja auch schon gefragt ... ;)

    Gruß, Jörg

  • Wie oben geschrieben gibt es doch auch den Intervallbetrieb und dazu auch noch das einstellbare Realis mit der einfachsten, wenn man es kennt, Einstellmöglichkeit: Intervall ein, wieder ausschalten und zum gewünschten Zeitpunkt erneut einschalten - jetzt wird in diesem Abstand gewischt.Genial!!

    Gruß

    Sockenzottel