T4 - Einbau dritte Sitzreihe in Trapo LR - Halteplatten-Problematik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T4, BJ 2000, LR (EX-Feuerwehr), den ich als "Alltags-Camper" umbauen möchte.

    Dafür möchte ich die dritte Sitzreihe, bestehend aus klappbarem Doppelsitz/Einzelsitz, an der dafür vorgesehenen Position einbauen.

    Nach meinen Recherchen benötige ich 8 Halteplatten (6 x 703883281, 2 x 703883281 A), die in meinem Trapo leider nicht werksseitig bereits verbaut sind. Liege ich da soweit richtig?

    Jetzt zur eigentlichen Problematik:

    Online sind quasi keine Originalteile mehr zu finden und auch auf VW-Classic-Parts gibt es nur noch die Variante B der Halteplatten.

    Nachbauten habe ich einige gefunden (zu stolzen Preisen), aber auch nur für die Standardausführung. Typ A finde ich nirgends.

    Hat hier jemand einen guten Tipp/eine Quelle/zufällig noch passende Platten im Schrank liegen, die er nicht mehr benötigt?

    Aufgrund der aktuellen Situation kann man ja nicht "einfach" mal eben zum Schlachter fahren und dort nach Teilen schauen.

    Hat jemand Erfahrungen zur Eintragung der zusätzlichen Sitze mit nachgebauten Halteplatten?

    Ich danke euch für eure Hilfe!

  • Ein Stück Bandeisen 30x60 mm, ein Loch in die MITTE bohren, passende Mutter drauf und diese dort festschweissen.... Schon hast du einen Befestigung Punkt, davon machst du so viel wie du brauchst oder lässt sie dir MACHEN. Löcher dort bohren, wo die Sitze hinsollen, Schraube von oben durch und die Platte von unten...... unten sind Verstärkung schienen, dort müssen sie reingelegt werden und dann festgeschraubt. Originalsitze brauchst du vom TÜV nicht abnehmen lassen, die Befestigung ist wie original und die Anzahl der Sitze nicht relevant, meistens stehen eh nur bis 8 Sitze drin, auch wenn ab Werk nur 6 Sitze drin sind.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich habe letztes Jahr die Platten gekauft. Die einen gabs im normalen Teileprogramm, die anderen bei CP. Warum :weissnix::weissnix: Keine Ahnung

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Vielen Dank euch für die schnellen Antworten und die Tipps.

    Ich habe heute auch noch einmal bei VW angerufen. Die Teile sind dort nicht mehr lieferbar.

    Die kannst du auch an allen Positionen nehmen ... hab ich zur Umschreibung damals auch gemacht - mit dem Segen des aaS.

    Danke. So werde ich es auch machen.