Lichtmaschine - Generelle Frage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 4500U/min des Generator ist nicht weit weg von der Mindestdrehzahl, also die Mindestleistung was er könnte. Es gibt Generatoren die ausschliesslich einen Massepunkt haben und das Gehäuse Massefrei ist.

  • Guten Abend allerseits,

    heute habe ich mal wieder an dem Projekt weiterarbeiten können. Ich habe heute nochmal einen weiteren Massepunkt genutzt und so ausgeschlossen, dass irgendwo eine Masseverbindung das Problem ist. Außerdem hab ich auch mal den Regler abgebaut und alle Verbindungen mit einer Drahtbürste gereinigt um auch das auszuschließen. Leider habe ich noch immer den gleichen Fehler: Der Generator liefert zu beginn 14 V und lädt die Batterie. nach etwa 30 Sek fließt der Strom dann aber aus der Batterie in den Regler.

    Ich habe heute mal die Kohlebürsten und die Kupferlaufbahnen geprüft. Die eine ist relativ stark eingelaufen, allerdings habe ich beim Einbau das Gefühl, dass beide Bürsten anliegen. Könnte das vielleicht trotzdem das Problem sein, dass dort ein zu großer übergangswiderstand auftritt und sich die Stelle erwärmt, was den Erregerstrom mit steigender Temperatur verringert? und so die gelieferte Spannung einbricht?

    Wenn der Generator steht und ich nur die L-Klemme an 12V anschließe, dann fließen zunächst etwa 700mA in die Erregerwicklung. Wenn ich den Generator nicht starte, sondern nur warte, sinkt der Strom immer weiter bis auf etwa 400mA. Dann liefert der Generator auch beim Betrieb keine Spannung, die die Batterie laden würde... Wenn ich dann alles etwa 2 min stehen lasse, dann geht es wieder für etwa 30 Sek. Ich finde das klingt wirklich als würde etwas heiß werden und das senkt die Spannung, die der Generator liefert... Hat jemand noch ne Idee? Ich bin langsam ratlos...

    Vielen Dank und einen schönen Abend noch:)

  • Was den Erregerstrom anbelangt, das müssten ca. 3 bis 5 Ampere sein, 700mA sind viel zu wenig.

    Der Regler war mit der gabelförmigen Öse angeschraubt und die Masse war auch am Regler angeschraubt?

    Bin auch gerade etwas ratlos. Kann es sein dass der Generator oder der Regler kaputt ist?

  • Ja die 0,7A sind der Strom der fließt solange der Generator noch steht, also nur die Zündung eingeschaltet ist. Also nur der Strom, der nötig ist, um den Generator einmal zu beginn in die Selbsterregung zu bringen. Währen des Betriebs kann ich den Erregerstrom nicht messen, da der ja direkt vom Generator über die Gabelförmige Klemme in den Regler fließt. Masse bekommt der Regler auf der Rückseite. Dort wird er an das Gehäuse des Generators geschraubt.

    Also ich habe die Lichtmaschine als gebraucht aber funktionstüchtig gekauft. Natürlich kann es trotzdem sein, dass etwas defekt ist, allerdings würde ich den Fehler gerne noch weiter eingrenzen, damit ich weiß, was ich instandsetzen muss. Zumal ja die ersten paar Sekunden alles ohne Probleme auf 14.X Volt geregelt wird und nur langsam wieder abfällt.

    Aber es scheint, als wäre das ein Problem, was nicht allgemein bekannt ist. Sind denn die Bürsten und Schleifringe nach eurer Einschätzung schon problematisch?

    Viele Grüße
    Jens

  • Ich wollte hier nur nochmal kurz ein Update dalassen:

    Ich habe heute nochmal eine baugleiche, gebrauchte Lichtmaschine erworben und in mein Setup eingebaut und alles klappt wie es soll. Die Batterie wird konstant geladen und ich kann zusätzlich noch Verbrauchen einschalten. Also liegt das Problem definitiv in der vorherigen Lichtmaschine. Ich werde bei Gelegenheit die Regler mal quer tauschen um den Fehler genauer einzugrenzen, aber jetzt kann ich erstmal etwas strampeln und Strom erzeugen:). Vielen Dank für alle Tipps:)

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen ein paar Bilder zu machen. Das Setup ist bisher noch sehr provisorisch und dient erstmal nur dazu, die Funktionalität zu prüfen und wird nun nach und nach weiter verfeinert, sodass der Kabelsalat verschwindet:).

    Ein paar Anmerkungen:

    - Den Fahrradtrainer habe ich über Ebay-Kleinanzeigen erworben und die liegen in dieser Bauform meist zwischen 20 und 30 Euro.

    - Alles ist bisher auf einem Rest Küchenarbeitsplatte montiert, weil ich das noch hatte:).

    - Die Lichtmaschine liegt an zwei in der Arbeitsplatte verschraubten Leisten an und wird durch den Gurt an die Platte gedrückt.

    - Die angeschlossene Batterie hat eine Kapazität von 9 Ah.

    - Das Messgerät zeigt immer die Spannung der Batterie und den Strom, der vom Generator erzeugt wird (Verbraucher + Ladestrom).

    - Die zwei Schalter dienen zum Schalten der Klemme L (zum Starten) und zum Zuschalten der Lasten.

    - Als Last nutze ich einen Spannungswandler bis 300W, mit zwei zusätzlichen 5V USB-Ports. So kann ich Handys, Tablets und Notebooks gleichzeitig laden.

    - Für die Verbindung zwischen Hinterrad und Generatorwelle habe ich konische Ringe mit flexiblem Filament mit dem 3D-Drucker gedruckt. So ist der Abrieb vom Fahrradmantel minimiert. Den Mantel direkt auf die Antriebswelle des Generators zu stellen, kann ich nicht empfehlen:)...

    Mein bisheriges Maximum an umgewandelter Energie lag bei 6,5 A bei 14,4 V, also gut 90 Watt. Da geht aber sicher noch mehr, ich muss nur ein wenig mit den Verbrauchern experimentieren, welche Kombination dafür gut geeignet ist:)

    Ich freu mich über weitere Anregungen oder aber Bilder, wenn es tatsächlich jemand nachbaut:)

    Viele Grüße

  • Hihi, ich hab mal sowas ähnliches gebaut. Allerdings ohne elektrischen Zweig. Bei mir hat ein Riemen in der Hinterradfelge über ein Winkelgetriebe von einer Flex einen Smoothie-Maker angetrieben... War der Renner auf einer Hochzeitsfeier und ist heute noch bei Freunden als Mixer im Alltag in Benutzung :D

    Mit der Fahrradübersetzung, dem Riemen und dem Flexgetriebe haben wir über 10000 u/min am Mixer geschafft :rock:

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (11. Juni 2020 um 15:52)