Cb funk welches Gerät sinnvoll

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich habe schon in der Suche geschaut aber das Thema erschlägt mich?

    Ich suche ein bzw zwei CB Funk Geräte

    Was ist zu empfehlen.

    Es geht darum das mein Mann seinen Bulli gerade baut und wir wenn er fertig ist meist mit 2 Bullis unterwegs sein werden.

    Ich möchte gerne in beide Bullis cb funk einbauen um in Kontakt bleiben zu können und eventuell auch mal andere Bulli fahrer zum quatschen zu treffen auf der Bahn.

    Reichweite muss also keine 100km sein?

    Kann mir jemand ein komplettset empfehlen?

    Ich und auch mein Mann haben null Ahnung von CB Funk

    1. Wenn es nur darum geht auf Touren zwischen Euren beiden Bussen in Kontakt zu bleiben reichen auch "Walkie-Talkies" mit einer Reichweite von (+/-) 8km (im Idealfall). Die gibt es schon für kl.Geld und sind sofort nutzbar.
    2. Wenn Du/Ihr aber in größeren Reichweiten mit anderern CB-Funkern kommunizieren wollt (ähnlich wie früher die LKW-Fahrer) bedarf es entsprechender Geräte, Antennen und Funkprüfungen. Beim CB-Funk gelten Europaweite und/oder sogar internationale Regeln... klick. Hier schon mal etwas über die Abkürzungen in der CB-Funk Sprache -> klick

    Im Zeitalter von Smartphones und Flat-Tarifen ist das wie eine Reise in die Vergangenheit.

    Youtube ist voll mit Videos über Geräte-Tests zu Walkie-Talkies, CB-Funkgeräte und z.B. Armateurfunkprüfungen.

    ... alles "Roger" ??? ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (23. April 2020 um 20:36)

  • ein bißchen was zum einstimmen und zum schmunzel ;)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Servus,

    da häng ich mich mal dran, da ich auch davor stehe mir eins zuzulegen. Die PMR-Geräte (Jedermannsfunk) hat im Auto keine Reichweite. Im Stau konnten wir kaum 500m auf der Autobahn überbrücken. Da scheint die Karrosserie zu stark abzuschirmen. Externe Antennen für PMR gibt es nicht und ist auch nicht zulässig. Die Sendeleistung ist auf 0,5W begrenzt.

    Ich überlege eventuell Handgerätezu kaufen, die kann man dann auch mal außerhalb des Busses verwenden. Im Bus in einer Halterung und Handmike und externe Antenne. Die Einbaugeräte sind allerdings schon ab 55€ zu haben allerdings meist ohne Antenne, die kommt noch dazu. Ich würde ein Gerät mit Multinorm nehmen, dass kann man auf europäische Normen einstellen und dann Europaweit fast überall nutzen. Mehr dazu hier, da gibt es auch noch Infos zu PMR.

    Man möge mich bitte Korrigieren, wenn ich falsch liege...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Ich habe Kaiser 9018 „Giftzwerg“ ; gibt vielleicht modernere, aber die Modulation ist 1A und mir reicht

    die Reichweite. Hatte auch schon DX Überreichweiten von Bornholm nach Südfrankreich ?

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • ...Ich und auch mein Mann haben null Ahnung von CB Funk

    Ich glaube eine reine Geräte-Empfehlung ist nicht genug und in diesem Fall verfrüht... auch wenn der TE diesen Thread-Titel gewählt hat :handy:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (23. April 2020 um 21:06)

  • Kein Handgerät nehmen ... das ist untauglich ...

    irgendwas kleines einbauen und mit fester oder Magnetfußantenne betreiben ... muß kein hochwertiges Markengerät sein ... Billigkram genügt völlig.

    Es geht ja um Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug, und es sollen keine Reichweiten-Wettbewerbe gefahren werden.

    Ich habe mein hochwertiges 10 und 11m Amateurfunkgerät mittlerweile gegen ein einfach zu bedienendes 50,- EUR CB-Funk-Gerät getauscht ... und bin zufrieden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. April 2020 um 21:09)

  • ...Es geht ja um Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug, und es sollen keine Reichweiten-Wettbewerbe gefahren werden....

    naja... in #1 steht mehr als nur "Convoy-Kommunikation"

    und eventuell auch mal andere Bulli fahrer zum quatschen zu treffen auf der Bahn....

    so wie ... "Hey, ihr da draußen... wir sind hier, wo seit ihr gerade? ... vielleicht reisen wir gerade auf der gleichen Route... Lust auf ' nen gemeinsamen Kaffee-Stopp?"... oder so ähnlich!

    Aber da müsste uns mattijoel mehr zu erzählen!

    Apropos "Convoy" ... oh Mann ist das lange her !!!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (23. April 2020 um 21:25)

  • ...Es geht ja um Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug, und es sollen keine Reichweiten-Wettbewerbe gefahren werden....

    naja... in #1 steht mehr als nur "Convoy-Kommunikation"

    und eventuell auch mal andere Bulli fahrer zum quatschen zu treffen auf der Bahn....

    so wie ... "Hey, ihr da draußen... wir sind hier, wo seit ihr gerade? ... vielleicht reisen wir gerade auf der gleichen Route... Lust auf ' nen gemeinsamen Kaffee-Stopp?"... oder so ähnlich!

    Aber da müsste uns mattijoel mehr zu erzählen!

    Ja genau so. Ey wo seit ihr käffchen oder bedanken für eine nette zusammen fahrt

  • Na ja ... die Dinger (auch die billigen) liefern heute alle die maximal zulässige Ausgangsleistung und auch die Empfänger-Empfindlichkeit lässt kaum zu Wünschen übrig.

    Der Unterschied bei AM oder FM-Modulation ist zwischen teureren und billigeren Geräten marginal.

    Eine größere Reichweite ist da auch mit teuren Geräten kaum zu erwarten.

    Wichtig ist es zu wissen, dass die Antenne immer der beste Verstärker ist, und zwar in beide Richtungen, also senden UND empfangen.

    Es empfiehlt sich also bei der Wahl der Antenne nicht zu sparen und diese möglichst auch fest zu montieren, am Besten mitten aufs Dach.

    Klar ... ist nicht jedermanns Sache, aber das ist der eigentliche Kompromiss den man letztlich eingehen wird.

    Mit der nur 30cm kurzen Unterdachantenne an meinem Auto (unter dem Hochdach montiert!) habe ich immer noch eine Reichweite von guten 2km.

    Mit einer längeren Überdachantenne wäre das ganz bestimmt noch deutlich besser.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. April 2020 um 21:29)

  • na wie schon in #5 erwähnt ... was preiswertes

    und dann mal Gedanken über die Antenne machen ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn Du das ernst gemeint hast ist das zwar (für mich zumindest) eine fragwürdige Reihenfolge, aber wenn Du dann nach den ganzen Ausgaben, Einbau-Gefummel ... usw. zum Schluss kommst das das Ganze nach kurzer Zeit kein Spaß mehr macht weil der Kreis der CB-Funker im Zeitalter anderer Kommunikationswege weniger wird, ist das ganze Equipment wenigsten noch als Oldshool-Deko nett anzusehen.

    Ich hoffe also da steckt bei Euch mehr dahinter als nur eine "Laune".

    PS: ich musste mich selbst korrigieren... "Over and Out" ist ein Widerspruch in sich.

    "Over"= Bitte kommen

    "Out" = Gespräch beendet

    Man bittet niemanden mehr darum sich zu melden wenn man im selben Moment das Gespräch beendet 8)

    ... "Out" !!!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (23. April 2020 um 22:20)

  • Also soll ich jetzt nicht mehr antworten?okay

  • Wenn das Gerät da ist beschäftige ich mich mit dem drum herum?

    Bitte nicht testweise mal kurz den Sendeknopf drücken wenn das Gerät eingeschaltet ist und keine Antenne dran ist. Das kann die Endstufe zerstören.

    Gruß, Jörg