Hilfe bei AHK Blinker Elektrik umbauen von AHK Steuerung auf Warnblinkschalter Steuerung

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  • Ich brauche euer Schwarmwissen ...

    Nachdem bei mir der Warnblinkschalter kaputt zu sein scheint und ich damit sowieso einen Neuen brauche habe ich überlegt gleichzeitig die Blinker Elektrik meiner Nachrüst AHK mit der Blinker Steuerung hinten am Rücklicht auf die Steuerung von AHKs ab Werk umzubauen. Soweit ich es bisher verstehe brauche ich dazu den Warnblinkschalter (mit AHK) TN 6N0 953 235 C mit dem entspechende Relais und die Stromzufuhr von meiner Innenraumleuchte zum AHK Steuergerät muß natürlich unterbrochen werden.

    Gibt es da noch mehr Veränderungen, die gemacht werden müssen? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

    Danke

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Stema (11. Mai 2020 um 18:39)

  • Stema 11. Mai 2020 um 18:38

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei AHK Elektrik umbauen von AHK Steuerung auf Warnblinkschalter Steuerung“ zu „Hilfe bei AHK Blinker Elektrik umbauen von AHK Steuerung auf Warnblinkschalter Steuerung“ geändert.
  • Hmm keiner, der mir hier ein wenig weiterhelfen kann? Mir würde schon helfen, wenn ich verstehen würde, wie das Blinker/Warnblinker Relais im Warnblinkschalter mit dem Blinkerrelais (oder was auch immer dieses elektrische Teil ist) der Nachrüst AHK zusammen funktioniert. Arbeiten die zuammen oder schaltet das AHK Blinkerelais das des Warnblinkschalters ab, wenn es Strom hat und wenn ja, wie/wodurch?

    Durch ausprobieren kann ich nur sagen, daß die Blinker schnell blinken (Fehleranzeige), wenn das el. Bauteild der AHK keinen Strom hat. Sobald es Strom hat gehen die Blinker mit normaler Geschwindigkeit.

    Grüße

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • falls wir über das FZ aus den Avatar reden, bau den passenden Warnblickschalter ein (8 polig voll beleg) klemm den Dauerstrom vom Zusatzsteuergerät ab und schau was passiert.

    Soweit mir bekannt gibt es den Warnblinkschalter nur bei VW für richtig Geld. Lohnt das den Aufwand ?

    Mfg der Kay

  • Danke Kay, ja für den Bus aus meinem Avatar.

    Ich finde den Warnblinkschalter TN 6N0 953 235 C (laut Wiki der mit AHK) schon für unter 20 Euro im Netz. Lohnen wird sich das sicher nur wenn, wie scheinbar bei mir, der WBS sowieso schon eine Macke hat. Ich möchte nur gerne vermeiden, daß der Umbau nicht klappt und ich dann zweimal den WBS kaufe.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • jo das mag sein, ist dann aber kein 6N0 953 235 C !

    Schau Dir mal die Bilder der 20€ Angebote an und zähle mal die Kontakte hinten.

    so wie der hier: https://www.ebay.de/itm/Original-F…a9d15753f3626db

    Der ist auch passig für 6N0 953 235 C angegeben hat dann aber keine C2 Funktion da nur 7polig!

    Darum sagte ich 8polig, den wirst Du nicht unter 40 € finden. Wenn es nur 7 sind hat der Warnblinkschalter keinen C2 Ausgang!

    Ich würde einfach nur einen 7 poligen ohne Warnblinkfunktion einbauen und alles so lassen :)


    MfG der Kay

  • Gut zu wissen. So spare ich mir wenigstens die Rücksendung eines falschen Schalters.

    Ich würde einfach nur einen 7 poligen ohne Warnblinkfunktion einbauen und alles so lassen :)

    Du meinst sicher ohne AHK Funktion, nicht ohne Warnblinkfunktion? Wahrscheinlich hast du mit deiner Empfehlung recht - rein aus Neugier würde ich trotzdem gerne wissen wie das funktioniert mit dem Blinker und der AHK.

    Danke Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...