Mal wieder: Zweitbatterie / Trennrelais

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen!

    Ich weiß, dass das Thema ein alter Forenklassiker ist und habe viele Fragen und noch mehr Antworten dazu gefunden. Aber irgendwie isses dann ja doch immer individuell verschieden, daher hoffe ich ist es okay einen neuen Thread aufzumachen:

    Es handelt sich um einen T4 Multivan MJ1999

    Mir ist das Trennrelais durchgeschmort und hat auch den Sockel ziemlich angekokelt, weshalb ich mir beides neu bestellt habe (entsprechend den Teilenummern im Wiki-Eintrag Relais J7). Nun habe ich erst mal bemerkt, dass sowohl vorher verbautes Relais als auch Relaisträger sich unterscheiden: Insofern, dass Pin 87 und Pin 30/87a am Relais respektive 2 und 8 am Sockel dicker sind (ca 10mm statt 6mm).

    Das aufgedruckte Schaltbild des alten Relais entspricht grob dem des neu gekauften, hat allerdings keine Sicherung eingezeichnet und ist mit 30A angegeben.

    Das hab ich zum Anlass genommen mal am Sockel durchzumessen ob die Spannungen dem entsprechen was ich erwarte und siehe da: Tun sie nicht.

    Zum einen scheint ein Kontakt durchgehend auf Masse zu liegen, was bei MJ1999 ja eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte. Zum anderen scheint der Kontakt auf Masse die 85 zu sein. Normalerweise ist das doch die 86, oder ist das egal?

    Sollte ich einfach neue Flachstecker auf die betroffenen Kabel crimpen, Trennrelais und -sockel tauschen und gut is? Oder sollte ich der Sache mal auf den Grund gehen bzw. den Massekontakt auf ZAS /D50 legen? Was wäre dabei zu beachten, geht das überhaupt so einfach?

    Oder ist meine o.g. Schlussfolgerung sowieso falsch, weil ich etwas übersehen habe? - Wobei die Messergebnisse für mich doch eine recht eindeutige Sprache sprechen.

    Hier mal die Messdaten am Sockel (kein Relais):

    Entsprechungen Relais/Träger:

    Relaiskontakt 30/87a = Sockel 2 = Starterbatterie A

    Relaiskontakt 87 = Sockel 8 = entladene Versorgungsbatterie A1

    Relaiskontakt 85 = Sockel 6 = mutmaßlich Masse

    Relaiskontakt 86 = Sockel 4 = mutmaßlich D+

    AUS

    30 +12V

    87 + 8V

    85 0V

    86 0V

    ZÜNDUNG

    30 +12V

    87 +8V

    85 0V

    86 +12V

    START

    30 +11,8V

    87 +8V

    85 0V

    86 0V

    MOTOR

    30 +14V

    87 +8V

    85 0V

    86 14V

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Beste Grüße!