Hallo,
hab hier und anderswo recherchiert und gelesen zum Thema, aber irgendwie wird eher die Verwirrung größer als die Klarheit... Deshalb die direkte Frage, bitte um Vergebung, wenn es die Antwort doch schon irgendwo geben sollte.
Ich will meinen 94er Trapo im Rahmen des Campingausbaus mit ner Zweitbatterie und Solar ausstatten. Das Basisfahrzeug hat die Serien-Lima und ne normale Blei-Säure-Starterbatterie.
Die Zweitbatterie soll noch derzeitigem Recherchestand ne 120Ah-AGM werden, ggf. auch ne Optima Yellowtop (die ja auch AGM ist).
Der Solarpart wird aus Flexiibilitätsgründen übernommen von einer Prevent-Solartasche 120W mit einfachem MPPT-Laderegler (https://prevent-germany.com/solarmodul-fal…t-viel-zubehoer). Als Verbraucher fällt nicht soo viel an: LED-Innenbeleuchtung und eine Kompressorbox (Mobicool FR40), dazu die Möglichkeit, USB-Ladeports für Smartphone, Kamera, Drohne zu nutzen. Einen Wechselrichter brauch ich nicht.
Ich will die Verbraucherbatterie über Solar und Lima laden können. Dazu gibt es aus meiner Sicht 2 Varianten (und ich hoffe, dass ich da keine Denkfehler mache...).
Variante 1: Starter - und Versorgerbatterie über "intelligentes" Trennrelais (cyrix ct) koppeln. Solarregler direkt an die Versorgerbatterie, Panels dran, Verbraucher über die entsprechenden Anschlüsse des Laders (hat beim zum Set gehörigen Lader u.a. den Vorteil, dass der schon auf 12V stabilisierte Spannung für die LED ausspuckt und damit ein zusätzlicher DC-DC-Wandler überflüssig wäre). Alle Geräte entsprechend abgesichert, versteht sich.
Wäre aus meiner Sicht die naheliegende "Standardvariante". Aber: Nach meinem Verständnis würde ja dann während der Fahrt die AGM-Versorgerbatterie direkt und ungeregelt von der Lima geladen und letztlich genauso behandelt wie ne normale Nassbatterie, was wohl der Lebensdauer nicht sonderlich zuträglich wäre. Jetzt wäre die Frage - könnte ich das nicht mit Variante 2 umgehen - siehe unten:
Variante 2: Grundsätzlicher Aufbau wie oben. Verbindung zwischen Starterbatterie (und damit Lima) und Versorgerbatterie aber nicht direkt, sondern über den Paneleingang des Solarladers (dazwischen natürlich wieder das Trennrelais). Der verträgt laut Datenblatt bis 45V, sollte also mit den ca 14V der Lima gut umgehen können - und sollte dann nach meinem Verständnis doch den Ladestrom per Ladekennlinie auf die AGM zurechtregeln, oder? Und da während der Fahrt die Solarpanels eh nicht angeschlossen sind, sollte es auch mit ihnen keine Probleme geben.
Ist das so umsetzbar?
Auf der sicheren Seite wäre ich natürlich auch mit einem Kombigerät a la CTEK D250SA-DC, das kostet aber halt paar Teuros mehr...
Bin für jeden fachkundigen Hinweis dankbar.
Einen schönen Vorfeiertagsabend, Uwe