Zweitbatterie, Solar und Laderegler mal wieder..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein Moin in die Runde ?,

    Also nach längerem lesen komme ich immer noch nicht auf meine Antwort...

    Vielleicht bin ich auch zu blöd..

    Ich habe einen 99‘ Telekom Trapo Syncro. 2.5L AXL.

    Der hat von Haus aus eine Zweitbatterie, mit gefühlten 300 Relais unterm Fahrersitz und einem Knochen zum abschalten der Versorgungsbatterie.

    Ich plane mein 100W Solarpanel und den dazugehörigen Solarladeregler dort anzuschließen.

    Wie verhält sich das, wenn ich während der Fahrt den Ladestrom von der LiMa auf beide Batterien beziehe und gleichzeitig den Ladestrom der Solaranlage?

    Entsteht dort nicht ein Kurzschluss?

    Der Solarladeregler hat 2 Ausgänge, einmal für die Versorgungsbatterie und einmal für Starterbatterie.

    Heißt das nicht, das es für so ein System vorgesehen ist?

    Aus dem UserManuel werde ich nicht schlauer und einen Schaltplan für die Zweitbatterie finde ich auch nicht.

    Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen, habe ich einen Denkfehler?

    Vielen Dank im voraus ✌?

  • Wie verhält sich das, wenn ich während der Fahrt den Ladestrom von der LiMa auf beide Batterien beziehe und gleichzeitig den Ladestrom der Solaranlage?

    Kein Problem, sondern übliche Vorgehensweise.

    Der Ausgang für die Starterbatterie liefert nur eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie. Den kannst du am Trennrelais an der zur Starterbatterie führenden Leitung anschließen, wenn es ein normales Trennrelais(kein Automatik) ist.

  • PeZe hat alles Wesentliche bereits erwähnt.

    Vielleicht noch eine Nachfrage: ist die Zweitbatterie wirklich "von Haus aus" da - oder wurde die nachgerüstet?

    Da du was schreibst von "gefühlt 300 Relais unter dem Fahrersitz" könnte es sich auch um eine Erweiterung handeln - denn original sind da meiste nur 2-3 Relais untergebracht. Vor allem in einem Trapo.

    Da könnte es sein, dass evtl bereits ein intelligentes Trennrelais verbaut ist (die Telekom hat das allerdings nicht gemacht - wenn dann von einem der Nachbesitzer - die Telekom hat nur einfache Trennrelais verbaut). Das hätte für deine Frage Auswirkungen auf die sinnvolle Beschaltung für den Solarregler (wie PeZe es ja auch schon erwähnt hat).

    Gruß, Jörg