Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich möchte 3 D-förmige Ringe aus Blech ausgeschnitten und Oberflächen behandelt haben (poliert/mattiert). Das D ist 50 cm hoch und 30 cm breit.

    Mir liegt ein Angebot vor für 4 mm Edelstahl, 100 EU pro Stück =O

    Ich habe keine Ahnung, was sowas kostet, aber ich hatte mit deutlich weniger gerechnet.

    Können sich die Laser-Profis dazu äußern?

    Danke Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Also mal kurz bei einer zufälligen "Internet-Blechquelle" nachgesehen: alleine das Material kostet dort nen Fuffi. Da finde ich nen 100er fürs Lasern mit Material eher ok. Hast du ein CAD-Modell für die? Oder zeichnen die dir das für den Preis? Dann wäre es wirklich günstig.

    Ein Laser, der so ein Blech schneidet, ist RICHTIG teuer. Wundert mich also nicht, dass da hohe Preise aufgerufen werden.

    Was ich aber empfehlen kann: schau mal, ob du einen Metallbauer in der Ecke hast. Auf dem direkten Weg geht das oft einfacher und günstiger. Ggf. geht das Teil auch gefräst, könnte günstiger sein.


    Gruß

    Florian

  • Aus eigener Erfahrung: Wasserstrahlschneiden ist oft viel günstiger. Man sollte sich aber vorher mit der Firma in Verbindung setzen in welcher Form die Rohdaten benötigt werden. Hatten mal ein Problem bei dem die uralt-Maschine mit der komplexen Form nicht klarkam, weil die Datenübertragung über das alte Interface so lange dauerte, dass sie immer abbrach. Resultat war dann: Datenübertragung 14 Stunden, Schneidvorgang 2. ^^ Aber hat letztenendes geklappt.

  • Moin, danke für die Beiträge, ich habe mir jetzt auch mal die Materialkosten angeschaut: 4mm VA gebürstet 70 €, 2 mm kostet weniger als die Hälfte. Und 2 mm Alu gibts ab 15 €.


    grüße simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack