Pimp my Fahrradträger :-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Nachdem nun alle in der Familie ein relativ grosses Mountainbike fahren, kommt unser original Votex Träger mit den Bikes an die Grenze.

    Probleme machen zum einen die breiten Lenker (beim ersten Bike "klebt" der auf der Heckklappe), zum anderen die fast identischen Rahmengrössen.

    Ich habe mir folgendes überlegt:

    Ich würde die drei originalen Haltearme (Gewindestab mit Sechskant und Hüllrohr aus Aluminium) längenmässig anpassen.

    Den kurzen Arm ca. 3 cm länger, die anderen beiden jeweils ca. 6 cm länger. Auf die Art hoffe ich, mehr Distanz zwischen die Räder zu bekommen und so alles gut zu verstauen. Von den Winkeln her, wie die Räder dann stehen, sollte es eigentlich gehen.

    Fragen:

    - Schon mal jemand gemacht?

    - Hat jemand eine Bezugsquelle für die Gewindestäbe (wenn die alle länger sind, wird halt gekürzt, das geht ja)?

    - Hat jemand eine Bezugsquelle für die Aluhüllrohre?

    Ausserdem fehlen mir an meinem Träger so eine Abschlusskappe aus Kunststoff an einer der vier Radschienen. Die Kunststoffteile an den Schraubklemmen (die an den Rahmen kommen) machen auch langsam altersbedingt schwach. Gibt es da auch Ersatz oder eine vernünftige Alternative? Ohne das Plastik gibt es auf jeden Fall Kratzer am Bike und das will ich natürlich nicht.

    Gruss und Danke. Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • ja genau, ich hab auch den ersten Halter mit einem Alurohr und einer Gewindestange aus dem Baumarkt verlängert. Die restlichen Halter nutze ich nie, wenn ich vier MTBs (Enduro und DH mit Doppelbrücke) auf dem Träger habe bekommt man die Halter eh nicht durch die Rahmen getüdellt.

    An die Standrohre der Gablen und an die Hinterbauten kommen Rohrisolierungen zum Schutz und jedes Rad wird mit einem Spanngurt am Heckträger befestigt.

  • Eine tolle aber dafür teure Lösung ist die Luxusbefestigung von Paulchen.

    Einmal einstellen und die Räder stehen bombenfest ohne Schrauberei.

    Einfach Hebel umlegen und gut.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Alurohr bekommst Du im Baumarkt deines Vertrauens ebenso die Stangen.

    Hatte ich gemacht und geht.

    Alurohr habe ich dort gesehen, aber die Gewindestäbe ? Gibts die im Baumarkt auch mit Sechskant? Das ist mir jetzt nicht aufgefallen....ok dann kann ich mich ja mal auf die Suche begeben. Mit einer Kontermutter würde ich das nur ungern fixieren, Schweissgerät hab ich net.

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Alurohr habe ich dort gesehen, aber die Gewindestäbe ? Gibts die im Baumarkt auch mit Sechskant? Das ist mir jetzt nicht aufgefallen....ok dann kann ich mich ja mal auf die Suche begeben. Mit einer Kontermutter würde ich das nur ungern fixieren, Schweissgerät hab ich net.

    Gruss Thomas

    Grüße, kannst ja alles vorbereiten und wenn du kein Schweißgerät hast, gibts bestimmt einen Forianer in deiner Nähe, bzw. der ortsansässige Metallbaubetrieb freut sich über ne Kleinigkleit in die Kaffee- und oder Bierkasse.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Du könntest im Baumarkt eine Edelstahlgewindestange kaufen ist 1m lang und dann da eine selbstsichernde Edelstahlmutter draufschrauben.

    Wenn dir das nicht reicht, kannst du noch mittelfeste (blau) Gewindesicherung draufpinseln.

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (30. Mai 2020 um 21:08)