T4 Bremsleitungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend.

    Wo werden hier eigentlich Bremsleitungen für die T4 bestellt?

    Gibt es eigentlich schon fertig vorgebogene BL für den T4?

    Zur Vorgeschichte:

    Bei der HU: Bremsleistung hinten links zu gering, etwa nur 45% der Bremsleistung auf der ggü. rechten Seite.

    Die mittigen 2 Bremsschläuche hinten sollten auch erneuert werden.

    Am gleichen Tag habe ich noch die Bremse hinten links gespült und es kamen einige Luftblasen heraus, was auch die schwache Bremsleistung erklären würde.

    Da die Bremsschläuche kein Vermögen kosten, habe ich hinten alle 4 gleich ersetzt.

    Ein Problem tritt jedoch auf, die linke Seite ist unter Druck des BF-Geräts und nur dann nicht dicht.

    Im normalen Zustand ist nichts zu erkennen und durch kurze Bremsphase tritt keine Bremsflüssigkeit heraus, es ist dort auch alles trocken.

    Das Problem war anscheinend vorher schon vorhanden, was die Luft im System auf der Seite und die schwache Bremsleitung erklären würde.

    Um das Problem zu beheben müsste das Endstück nachgearbeitet werden oder die BL ersetzt werden.

    Oder hat jemand besseren Vorschlag?

    Mal neben bei der T4 möchte seit heute nicht anspringen.:pinch:

    Es wird nicht mehr vorgeglüht und das Relais sieht etwas mitgenommen aus.

    Welche Ursachen gibt es dafür?

    Liegt da ein technisches Problem bei der Vorglühanlage oder ist das Relais einfach nur verschlissen?

    Einer eine Idee?

    Grüsse

  • Die Bremsleitung sicht rostig aus, da dürfte nichts mehr zu retten sein. Ich würde sie ersetzen.

    Das Relais hat vermutlich keinen guten Kontakt in der ZE, weil die Metallklammern ausgeleiert sind, die den Kontakt herstellen. Da sehr hohe Ströme fließen erwärmt sich die Kontaktstelle dann entsprechend stark, was das Problem weiter verstärkt. Lösungen: ZE öffnen und Kontakte reinigen und nachbiegen, ZE austauschen, Glührelais in den Motorraum verlegen...

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ist an sich eher oberflächlicher Rost, relativ leicht zu beseitigen und zu konservieren.

    Sieht auf dem Bild schlimmer aus.;)

    Würde allerdings nicht viel bringen weil der Pilz der BL 100%, warum auch immer an der Stelle zum BS nicht passt.

    Hab jetzt im Netz nichts Fertiges gefunden, somit hab ich die Länge ausgemessen und eine gerade BL fertig mit Überwurfmuttern und Biegevorrichtung bestellt.

    Das mit dem Relais schaue ich mir morgen an.

    Hatte schon seit dem Kauf beim Starten zwischendurch immer gesehen, dass die Vorglüh-LED im Tacho mal hell und mal dunkel geleuchtet hatte.

    Hab mir dabei nichts gedacht, jetzt wäre das Verhalten der LED mit Kontaktproblemen am Relais, wie du es sagtest erklärbar.:thumbup:

    Jetzt gibt es offensichtlich gar kein Kontakt mehr.

  • Hattest Du die Bremstrommeln runter, sicherlich sind noch die Bremsbacken und Radbremszylinder von 1993 drin und müssen unbedingt neu, die Bremsbacken sind verhärtet und die Radbremszylinder rosten fest.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Scheibenbremsen? Dann wurde wohl mal umgerüstet, wenn die Daten in deinem Profil stimmen. Warum auch immer, die Trommelbremsen sind doch super für den AAB.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ja, Scheibenbremsen.

    Der letzte Besitzer erwähnte es damals beim Kauf, dass der Vorbesitzer auf Scheibenbremsen umgerüstet hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (14. Mai 2020 um 10:56)

  • Diese Baustelle konnte ich heute abhacken.

    Das Biegen selbst ist halb so wild, nur die räumliche Wahrnehmung, je nach dem die alte BL gebogen ist, sollte gut funktionieren.;)

    Fehler sind leider kaum erlaubt sonst wird eine neue BL fällig.

    Befüllt, entlüftet und alles soweit dicht.

    Jetzt nur noch auf den Bremsenprüfstand die Woche, wenn er wieder läuft und testen.