Gebläse V47 kann mir jemand sagen ob es damit geht ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, Bitte verurteilt mich jetzt nicht falls das Thema schon mal war. Hab ein paar tipkombis durch aber kein passendes Gefunden.

    Folgendes, meine Gebläse an der Trittstufe ist defekt. Nun habe ich 2 Geläse von verschiedenen Herstellern gekauft. Aber beide passen die Flügelstellung nicht !!!

    Werksseitig war das mit der Teilenummer 701819167 verbaut.


    das was ich jetzt hier liegen habe ist eins von HELLA 8EW 009 100-341 was nach deren Vergleichsnummern passen soll. Nur wenn mir die Flügelstellung anschaue passt es nicht zum original.

    Kann mir jemand sagen ob es damit trotzdem geht ? Bzw. auch funktioniert wie es soll ?

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Hab original Hella eingebaut und damit gelebt. Es gab keins was die Flügelstellung in der Richtigen Position haben. Nachteil es entstehen leichte Verwirbelungsgeräusche.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • JonY-HL ich danke Dir!

    Da ich innerhalb nächsten Jahres einen neuen Heizkasten verbauen möchte (siehe unten), frage ich mich nun auch, welches Gebläse ich verbauen soll.

    Alle neuen Gebläse bei ebay haben die falsche "Flügelstellung".

    Da es aber ja ein Elektromotor in einem Kunststoffgehäuse ist, frage ich mich ob man mit einem Tausch der Anschlüsse das Problem einfach beheben kann. Die Drehrichtung müsste sich damit doch ändern, oder?

    Ansonsten ist der Luftstrom doch wahrscheinlich auch deutlich schwächer, oder?

    Schöne Grüße

    Fyncro

    Fyncro
    15. November 2023 um 22:17
  • Ich schiebe das Thema mal nach oben.

    Weiß hier jemand ob man die Drehrichtung des Gebläses wie vorgeschlagen ändern kann?

  • Da ich innerhalb nächsten Jahres einen neuen Heizkasten verbauen möchte (siehe unten), frage ich mich nun auch, welches Gebläse ich verbauen soll.


    Alle neuen Gebläse bei ebay haben die falsche "Flügelstellung".


    Da es aber ja ein Elektromotor in einem Kunststoffgehäuse ist, frage ich mich ob man mit einem Tausch der Anschlüsse das Problem einfach beheben kann.

    Ich bin gerade unsicher - ist das ein Walzenlüfter? Dann kann man durch Umkehr der Drehrichtung die Luftrichtung nicht wirklich umkehren ...

    Die Walzenlüfter funktionieren nur mit Luftstrom von Innen nach Außen gut - umgekehrt wird das nichts.

    Falls es ein Propeller ist (wie eine Schiffsschraube oder eine Luftschraube eines Flugzeugs) dann klappt das. Der Wirkungsgrad wird etwas schlechter aber nur minimal ...

    Gruß, Jörg

  • Ja, es iat ein Walzenlüfter:

    Gebläse V47 (Warmluft) – T4-Wiki

    Dann wäre natürlich interessant zu wissen, ob denn der Originale in eine andere Richtung läuft als die Nachbauten, mit einer anderen Lamellenausrichtung....

    Aber am Besten bleibt (vermute ich), eine Ausrichtung wie auf dem Bild (perfekt gezeichnet... ;) ) denn nur so würde man die Luft schön von oben rechts kommend, im Uhrzeigersinn, in den Wärmetauscher schicken.

    Andersrum würde die Luft von oben kommend, in den Wärmetauscher (nach unten) geworfen.

    Aber da die Luft ja am Ende oben im Fahrgastraum rauskommen soll...

    :pinch:

  • Ein Walzenlüfter fördert eigentlich immer die Luft von Innen nach außen ... falls da die Richtung der Lamellen geändert wurde, wurde bestimmt auch die Laufrichtung des Motors geändert und der Luftstrom ist weiterhin von Innen nach außen.

    Die Luft wird eigentlich immer axial angesaugt und nach (rundlum aus Lüftersicht) außen weggeblasen. Das Gehäuse sorgt dann dafür dass die Luft die nach außen geblasen wird nur eine bestimmte Richtung nimmt.

    Funktionsprinzip der verschieden gebogenen Lüfterschaufeln (Förderrichtung ist immer gleich):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Jörg

  • Kannst du nicht das alte Lüfterrad auf einen neuen Motor setzen? (Vorausgesetzt dem fehlt nichts)

    Ich musste den Motor wegen Wasserschaden Wechseln und habe einfach das bestehe Rad auf den neuen Motor gesetzt (ließ sich mit sanfter Gewalt abziehen, wenn ich mich Recht entsinne, ist schon 8 Jahre her)

    Edit: ich weiß schon dass alles neu und zuverlässig sein soll. Da wäre mir mit einem gebrauchten Rad, was richtig Rum läuft aber wohler als mit einem neuen falschen :my2cent:

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (25. November 2023 um 15:33)

  • Vielleicht ist es bei der vorliegenden Gehäuseform auch egal wie rum der Lüfter dreht.

    Ich würde aber auch eher eine originales Lüfterrad nehmen als ein neues, was eine falsche Ausrichtung der Schaufeln (und/oder Zungen!?) hat.

    Letztendlich ist ja auch der Gedanke es neu uns sauber zu haben.

    Sollte ich da z.B. neue V4A Sechskantschrauben in das neue Gehäuse reindrehen können, dann würde ein Austausch des Gebläses eigentlich immer recht fix möglich sein. Vor allem bei nem T4 der ein wenig mehr Bodenfreiheit hat als ein Serien-T4.