Teilenummer und Quelle Ersatzkolben / Übermaßkolben (AXG)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    in den kommenden Tagen soll mein Motor aufgemacht und gemessen werden. Zur Vorbereitung würde ich gerne die richtigen Teilenummer bzw. Quellen rausfinden, um zeitnah bestellen zu können

    Ich habe die Suche 50 min bemüht aber leider nicht alle Infos finden können...

    Was ich weiss:

    Alle TDI ab 98 bekommen mittlerweile die gleichen Zylinder:074 107 065 E und 074 107 065 F. Das sind OE Nummern. Damit finde ich von Mahle und KS Ersatzteile im originalmass: 81,01mm.

    Ich konnte schon Zylinder im Übermass 81,51mm aber aus den Beschreibungen bin ich mir nie sicher ob das die richtigen sind... Hat jemand evtl. die genauen Teilenummer für Übermaß? Am besten Mahle oder KS?

    SOlltet ihr noch eine gute günstige Quelle für diese haben, nehme ich natürlich gerne die Info. 8)

    Gruß vom Franzosen !

  • ... was willst du mit Übermaßkolben ohne vorher den Block zu bohren/ schleifen? Dann hast du auch ein genaues Maß.

    Ev. wurde der Block auch schon mal überholt?

    Mit den dan passenden ET Nummern von VW kann man dann prima in der Bucht Kolben suchen.

    https://www.ebay.de/itm/Kolben-Kit…JEAAOSwOmtehBSb

  • Danke.

    Hab ich irgendwo geschrieben dass ich die Kolben einbauen will ohne auf das Übermaß zu bohren? :/Ich schreibe auch nicht dass ich das alte Öl erst rauslaufen lasse wenn ich ein Ölwechsel mach. 8o Spaß beiseite.

    Der Link macht mich eben auch so unsicher.... und ich mag nicht unsicher sein wenn ich 500 eur ausgebe, umso weniger wenn mir die Zeit für eine Rücksendung und Tausch fehlt.

    2 Punkte:

    074107081AA Ist die ACV Nummer. Ich weiss (habe gelesen) die Zylinder sind jetzt bei allen TDI gleich, ich dachte jedoch die AXG/AHY Nummer wäre geblieben... ist es nicht so?

    Ich sehe shops online die diese Nummer verstehen, und die 065E" nicht kennen, bei anderen ist es genau andersrum... Ich werde nicht ganz schlau...

    "OE Qualität" find ich nicht sehr vertrauenserweckend... Eine Herstellerangabe wäre mir schon lieber...

    Ich habe glaube ich die Mahle-Nummer gefunden: MAHLE 030 58 02 und 030 59 02 (0,5 Übermass)... Falls jemand das bestätigen könnte. Und falls jemand die entspechende KS Nummer hat, gerne!

    Gruß vom Franzosen !

  • Bringe den Block wenn du soweit bist zum Instandsetzer. Der wird dir sagen nach der vermessung deiner Zylinder was Phase ist.

    Er wird dir auch sagen welche Größe gebohrt werden sollte und welche Kolben er dir darein setzen kann.

    So war es bei mir auch...und am Ende wurde auf die erste Übergröße gebohrt und geschliffen usw....

    fünf neue Kolben inklusivem einbau der Kolben von Kolbenschmidt für insgesammt 1250€.

    War sehr zufrieden.

  • Bringe den Block wenn du soweit bist zum Instandsetzer. ...

    Danke. Alles ist ungefähr auch so geplant, nur werde ich die Teile selber bestellen und aufgrund des Zeitdrucks möchte ich die passende Quelle bzw. Teilenummer vorher klären. Das ist der Hintergrund meiner Anfrage. Ich hatte mir die Suche nach den Teilenummer einfacher vorgestellt... :-s

    Gruß vom Franzosen !

  • Hier ist ne gute Auflistung.

    Wenn du Kolben im Übermaß brauchst, dann musst du ACV-Kolben nehmen, die ab 98 verbaut wurden.

    Ab 98 wurde eine leichtere Kurbelwelle verbaut. In dem Zuge wurden auch Pleuel und Kolben geändert. AXG und ACV ab 98 haben die gleiche Kurbelwelle und soweit ich weiß auch die gleichen Pleuel.

    Im original Maß sind das:

    074 107 065 AA

    074 107 065 AB

    Als Übermaßkolben könnte man die hier bestellen:

    https://www.motointegrator.de/artikel/744802…mahle-030-58-02

    https://www.motointegrator.de/artikel/817822…mahle-030-59-02

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (24. Mai 2020 um 07:31)

  • Bringe den Block wenn du soweit bist zum Instandsetzer. ...

    Danke. Alles ist ungefähr auch so geplant, nur werde ich die Teile selber bestellen und aufgrund des Zeitdrucks möchte ich die passende Quelle bzw. Teilenummer vorher klären. Das ist der Hintergrund meiner Anfrage. Ich hatte mir die Suche nach den Teilenummer einfacher vorgestellt... :-s

    Ich habe damals auch gedacht "besorge ich selber

    geht ja schneller und ist ja viel günstiger...."

    War ein Irrtum....hatte ein Kostenvoranschlag bekommen der genau so gut war wie die Online Preise für die Kolben.

    Ich habe dann beim Instandsetzer die Kolben gekauft.

    KS-Kolbenschmidt st. 80 € u.nur zwei tage lieferzeit.

    Wenn du intresse hast kann ich dir die Rechnung zukommen lassen....auf der ist die Bohrgröße eingetragen sowie die teile nummern der Kolben.

  • Danke für die Antwort.

    Hier ist ne gute Auflistung.

    Wenn du Kolben im Übermaß brauchst, dann musst du ACV

    Als Übermaßkolben könnte man die hier bestellen:

    Danke! Die Info mit KW und Pleuel hatte ich noch nicht. Die Auflistung von Ralphcc hatte ich auch gefunden und mich gefreut eine saubere Teileliste zu finden. Ich hatte gehofft dass die Ubermasskolben selbst eine Teilenummer hätten.

    Die Quelle ist gut, Preis ist glaube ich das günstigste was man online finde

    War ein Irrtum....hatte ein Kostenvoranschlag bekommen der genau so gut war wie die Online Preise für die Kolben.

    Ich habe dann beim Instandsetzer die Kolben gekauft.

    geht in meinem Fall nicht anders... Ich muss selber bestellen. Danke für das Angebot wegen der Rechnung. Die Info das die Kolben ca. 80 gekostet haben reicht in diesem Fall. Wobei falls da eine KS Teilenummer drauf ist wäre es noch interessant...

    Danke euch. Langsam wird es für mich klarer...

    Gruß vom Franzosen !