Syncro von 4x4 auf 4x2 umrüsten (Notlösung für unterwegs)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,moin,

    bitte mich nicht gleich steinigen! Es geht wirklich nur um eine Notlösung!

    Es geht mir um die Frage: Wie kann ich unterwegs einem Syncro die Bauteile entnehmen, die eben einen Syncro ausmachen?

    Warum diese Frage?:

    1. Es gibt nun mal nicht mehr alle Syncro - Teile aus dem Regal bestellt.

    2. Einfach die Antriebswellen ausbauen - das mögen die Radlager nicht.

    3. Unterwegs, nicht eben um die Ecke, gehen Antriebswellen, Gleichlaufgelenk oder Zentrallager der Kardanwelle kaputt, Ersatz ist aber nicht dabei.

    Wie macht Ihr, die in Afrika, Mongolei oder sonstwo unterwegs seit, das mit den Ersatzteilen?

    Wenn nun das Zentrallager den Geist aufgibt, kann man die Kardanwelle ausbauen und als "normaler t4" weiterfahren - so denke ich jedenfalls.

    Ist das HA- Getriebe defekt oder eben eine Antriebswelle der HA, kann man das nicht einfach so ausbauen, weil dann die Radlager kaputt gehen.

    Also, wie hier verfahren?

    Bin wirklich gespannt auf Eure Lösungsansätze.

    Gruß

    Frank

  • schluffi 3. Juni 2020 um 10:05

    Hat den Titel des Themas von „Synco von 4x4 auf 4x2 umrüsten (Notlösung für unterwegs)“ zu „Syncro von 4x4 auf 4x2 umrüsten (Notlösung für unterwegs)“ geändert.
  • Antriebswelle ausbauen ... weil dann die Radlager kaputt gehen.

    Also, wie hier verfahren?

    Zwei Spannscheiben+Muttern vom 2WD ins Auto legen.

    Ich habe fast befürchtet, dass es so einfach sein kann. Damit ist das Problem des HA-Antriebs gelöst.

    Mich würde aber noch interessieren, wie es die Fernreisenden(sind ja auch ein paar hier vertreten) damit halten. Habt Ihr die Teile (Antriebswellen, Zentrallager usw.) dabei, oder wird schon Alles gut gehen. Und wenn nicht wird auf 2WD umgebaut?

    Gruß

    Frank

  • Das ist mir schon klar, aber Alles das, was mit 2WD identisch ist, sollte unterwegs kein wirkliches Problem darstellen. Zumindest um, wenn auch eingeschränkt, fahren zu können.

    Da geht immer was.

    Nur eben glaube ich nicht, dass das auch auf die Syncro-Spezifika zutrifft. Und "Ausbau" des Syncro-Krams kann dann eine Lösung sein.

    Murphy sitzt auch in der Ersatzteilkiste: Was kaputt geht, hat der nicht eingepackt!

    Gruß

    Frank

  • Die Schrauben vom 2wd hinten sind auch andere (länger) - beim syncro sind hinten die gleichen verbaut wie Vorn.

    Die hinteren vom 2wd gibt es nicht mehr, soweit ich weiß. Wir haben uns mit Schrauben aus der Normteilekiste und selbst gedrehten Scheiben beholfen.

  • Also:

    Ich habe ja einen vor96er Syncro, was bedeutet ich habe vorne und hinten die Identischen Gleichlaufgelenke drin, sprich ich habe eine Komplette Welle vorne dabei, und zwei Gelenke ohne Welle.

    So kann ich Gelenke und wellen wild tauschen.

    Dann habe ich beide Hardyscheiben dabei, und die 2 Spannscheiben für die Radlager vom 2WD für Diffschäden oder Kardanprobleme.

    Sowie die die Simmeringe fürs Diff hinten.

    Und bis jetzt hatte ich noch keine unlösbaren Probleme

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • OK, also noch die Teile vom 2WD für die HA-Radlager besorgen.

    Das sollte machbar sein.

    Gruß

    Frank

  • Es geht immer etwas kaputt.

    Was, weist Du vorher eh nicht. Und die Mechaniker ( sind eben keine Mechatroniker) im fernen Ausland sind meist besser als die bei uns.

    Denn die improvisieren und reparieren noch wirklich. Das ist bei denen tägliches Geschäft.

    Aus welchen Ecken die immer etwas her zaubern, davon bin ich immer beeindruckt.

    Daher einfach los fahren. Ein bisschen Werkzeug dabei haben. Öl, Wasser und Kleinzeug für das Kühlsystem. Sicherungen, Kabelschuhe und Schellen.

    Der Rest ergibt sich.

    Außerdem: Wenn ich Pannen hatte, hab ich tollsten Leute kennen gelernt und hab die besten Geschichten zu erzählen. Dutzende!