California Coach - Umbau der linken Schranktür zur Schiebetür und klappbarer Regalboden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich gelesen habe, dass Paulchen seine linke Schranktüre im California zu einer Schiebetür umgebaut hat bin ich hellhörig geworden. Danke nochmal an Paulchen für die weiteren Tipps.

    Das Problem was wir hatten war, dass wir bei umgeklappter Sitzbank den linken Schrank nicht mehr nutzen können. Es wäre verkraftbar gewesen, wenn da nicht der Abwasserhahn im unteren Fach immer wieder mal geöffnet werden muss.

    Somit war klar, dass hier irgendwann mal was passieren muss. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich da der einzige bin und dachte ich teile mal meine Erkenntnisse. Wer noch mehr Details braucht kann mich ja einfach anschreiben oder gerne auch mal in Fischach vorbeischauen.

    1. Linke Schranktüre ausbauen
    2. Verkleidung Kühlschrank ausbauen, dazu
      1. Zunächst Ausbau der Verkleidung(war bei mir angeschraubt auf der linken Seite von vorne und rechts durch den Pfosten an dem die Schranktüre angeschraubt ist)
      2. Ich habe bei der Gelegenheit gleich noch den Kühlschrank ausgebaut (man kommt so besser hin und der musste ohnehin mal gereinigt werden) --> der Ausbau ist sehr gut im Etzold - So wird's gemacht beschrieben
      3. Die Winkel an der die Verkleidung dran war habe ich durch eine Holzleiste ersetzt, die zwischen Kühlschrank und der Verkleidung vom Kleiderschrank passt.
    3. Pfosten der linke Schranktüre abziehen (der Pfosten ist mit einer Nut verleimt, ich konnte ihn mit einer Holzlatte und einem Hammer wegklopfen)
    4. Kühlschrank einbauen
    5. Die Verkleidung mit dem entsprechenden Versatz nach innen wieder anbringen, sodass die Linke Schranktür vorbeigleiten kann.
    6. Alu U Profil ablängen (lichte Breite 18 mm) unter die obere Metallschiene kleben
    7. Ein zweites U Profil auf eine Holzlatte kleben und die Holzlatte an der Fußbodenleiste des Schranks befestigen.
    8. Den linken Pfosten wieder an die linke Schranktüre anbringen und festschrauben.
    9. Die Schranktüre kann von links eingeschoben werden.

    Wer das gleiche Problem mit dem Abwasserhahn kann sich dann den Regalboden im linken Schrank noch mit Klavierbänder als Klappbrett umrüsten. Ich hatte gehofft, dass der Regalboden nur verschraubt war, aber ihr merkt schon, sonst hätte ich da vorher was dazu geschrieben. Westfalia ist da auf Nummer sicher gegangen und hat den Regalboden mit einer umlaufenden Nut verleimt. Da blieb mir nur übrig diesen vorsichtig raus zuschneiden ;(. Aber hab da mal einen Bosch PMF Multifunktionsgerät mit Tauchsäge geschenkt bekommen. Das war mega einfach. Danach konnte ich das Brett rausnehmen und habe es zwei mal geteilt und da Klavierbänder angebracht. Jetzt kann man den Regalboden schön nach hinten klappen und man kommt ohne Probleme bei umgebauter Sitzbank an den Abwasserhahn. 8)

    Bilder zum Umbau habe ich auch hochgeladen.

    Wer sich das mal Live anschauen will kann gerne mal in Fischach vorbeikommen. :)

  • Moin,

    schön beschrieben und optisch weitaus besser, als ich beim lesen der Überschrift befürchtet hatte. Das sieht wirklich gelungen aus!

    Interessant auch, wie sich die Bedürfnisse unterscheiden. Ich hatte noch nie beim Ruhen (ich habe absichtlich nicht Schlafen geschrieben) das Bedürfnis, den Abwassertank des Cali zu leeren. Eher fand ich es doof, nicht an das Besteck unter dem Gaskochfeld zu kommen.

    Das Hineinversetzen in potentielle Nutzer sehe ich als große Herausforderung für die Ausbauplaner. Jetzt noch ein wenig mehr. :)

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • auch eine Tolle Idee mit der Schiebetür :!:

    Meine Lösung war da viel pragmatischer: beide Türflügel kann ich bei mir, bei Bedarf, einfach aushängen- den linken natürlich vor´m Bettchenmachen.

    An der linken Tür muß dafür oben links ein etwa 1x1,5 cm Klötzchen ausgesägt werden- fällt kaum auf!

    Den Stift vom oberen Band der Türen habe ich jeweils ca. 6mm gekürzt- dann geht das einsetzen besser:saufen:.

    Da wir die Gasflasche im linken Schrank grundsätzlich zudrehen, kommt der Kaffeekocher morgens so gut ans Ventil.:kuschel:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Eine gute Idee mit der Schiebetür. Ich zerbreche mir auch schon ewig den Kopf wie man so etwas realisieren könnte.

    Hast du aus optischen Gründen die originalen Scharniere an der Tür dran gelassen? Man könnte die Leistenblende doch mit den originalen Löchern jetzt an der Tür fest schrauben.

    Ich würde das U-Profil über die gesamte Länge des Schrankes nach links verlegen sodass man die Tür komplett aufschieben kann und sie nicht rausfällt wenn sie ganz offen steht.

    Grüße Frank