Einstellung Förderbeginn beim 2002 AXL vermasselt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum :)

    Bisher größtenteils stiller Mitleser, gibt es heute mal ein ganz konkretes Problem, bei dem ich Rat bräuchte. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

    Vorweg vielleicht etwas Hintergrund (tl;dr: ZR- und Ölpumpen-Wechel vor weniger als 1000km, seitdem klingt der warmgefahrene Motor für mein Laien-Ohr "nagelnd" bis "klackernd"): Lange habe ich meinen lieben Bulli noch nicht, bin gerade dabei den Wartungsstau abzuarbeiten. Dazu gehörte im März auch der ZR-Wechsel inkl. Ölpumpe....nur habe ich mir hierfür, so fürchte ich, die falsche Werkstatt ausgesucht, da seit dem hauptsächlich Ärger. Nach dem ZR-Wechsel wurde aus dem Schwitzen an der Ölpumpe ein stetiges Tropfen, nach dem anschließenden Wechsel der Ölpumpe (beim ZR-Wechsel war schon ursprünglich der Ölpumpendichtungswechsel vereinbart....nur hatte der Meister bei seinem müdlichen KV wohl nicht auf dem Schirm, was das bei einem Syncro bedeutet....und es erstmal sein lassen) dann für mich beunruhigende/neue Geräusche bei warmem Motor...er "nagelt" oder "klackert" für meine Begriffe deutlich -- und das war vor dem Werkstattaufenthalt nicht der Fall. Werkstatt hat ihn sogar zu sich geschleppt, immer das sehr nett. Nach deren Ansicht klingt aber alles super, bzw. es sei nichts zu hören. Mag sein -- ich bin kein alter Hase vom Fach -- klingt aber doll anders als früher. Ich bin also überglücklich mit meiner Werkstattwahl. :rolleyes: Das sind allerdings nur so ein paar Ärgernisse am Rande, die hier eigentlich gar nicht Gegenstand sein sollen. Insgesamt aber vielleicht trotzdem relevanter Kontext...das kann ich nicht so gut einschätzen.

    Nun nähern wir uns meiner konkreten Frage: Kürzlich habe ich mir ein HEX-V2 gegönnt und da war ich doch sehr neugierig, ob die liebe Werkstatt auch tatsächlich den Förderbeginn vernünftig eingestellt hat. Also Motor warmgefahren, alles angeschlossen. Und Augen gemacht: Kraftstoff ca. 150, Förderbeginn 190 =O

    Das ist ja ziemlich daneben. Jetzt will ich mir, bevor ich dem Meister auf den Schreibtisch sch***e (...er hat mir in die Augen geschaut und behauptet, Steuerzeiten alle i.O.), natürlich sicher sein, dass sein "T4-Experte" mist gebaut hat. Folgende weiteren Tests habe ich in Anlehung an den Rep-Leitfaden durchgeführt:

    • Fehlerspeicher löschen und nach Probefahrt ausgelesen. Es findet sich "17656 - Spritzbeginnregelung / P1248 - 35-10 - Regeldifferenz - Sporadisch"
    • Bei kaltem Motor die Temperaturen gelesen (MWB 007), alles im Bereich der Umgebungstemperatur
    • Motor nochmal warmgefahren und in die Grundeinstellung, Block 000 und 004 abgefragt. MWB 004 zeigt laut Rep-Leitfaden plausiblen Soll-Wert und, genau wie MWB 000, Feld 2 einen sehr frühen Förderbeginn
    • Stellglieddiagnose gestartet. Test für N108 "Ventil für Einspritzbeginn" verursacht periodische Änderung im Motorgeräusch.
    • "Spritzregelbereich" geprüft: Grundeinstellung Block 004. Das "Soll"-Feld wechselt zwishcen früh und spät, aber ich kann keine Änderung im Klangbild ausmachen, und auch der Wert für Feld 3 "Einspritzmenge (IST)" (ist das eigetlich ein Fehler im Label-File? "Einspritzmenge" klingt nicht sinnvoll...) ändert sich nicht (Schwankt wischen 12.5 v OT und 13 v OT). Weil er so weit außerhalb des Solls ist vielleicht?

    Den Wiederstand zwischen Kontakten 9 und 10 des ESP-Steckers konnte ich leider noch nicht messen.

    Ich habe im Anhang mal das VCDS-Auto-Scan-Protokoll angehängt, sowie ein paar Screenshots vom VCDS.

    Ich bin ja nicht der Experte (...da kommt ihr ins Spiel... <3:)) aber wurde da nicht die statische FB-Einstellung schon total vermasselt, und eine dynamische womöglich niemals durchgeführt (die Werte hätten ja auffallen müssen und ich hätte doch nen Anruf "ESP ist kaputt" kriegen müssen)? Gibts da noch andere Fehlerquellen, die ich ausschließen kann/soll -- oder wurde da beim ZR-Wechsel mit Sicherheit gemurkst? Mir fehlen die Vergleiche mit anderen T4, aber ich kann nicht behaupten, dass der Motor schlecht läuft. Durchzug finde ich OK und Rußen ist mir auch keines aufgefallen.

    Weiß jemand Rat und kann mich damit unterstützen? Das würde mich sehr freuen!

    Nun war das ein gefühlt recht langer Beitrag, und mein erster Thread hier. Ich hoffe ich habe nichts Grundlegendes an Infos vergessen oder an Benimmregeln verletzt. Nichts läge mir ferner :saint::)

    Ich danke euch!

  • Lies dir mal den Artikel in der Doku oder der T4-Wiki zum Thema durch und les den Förderbeginn im Diagramm, mit dem passenden Motor ausgewählt aus.

    Nageln kann durchaus sein, aber ich hab die Erfahrung gemacht dass man den Förderbeginn kaum hört, eher nicht passende Steuerzeiten oder eine kleckernde Vakuum-Pumpe.

    Letztere ist sogar ziemlich plausibel bei einem Motor mit wartungsstau, durch das frische Öl das er sicherlich mit bekommen hat könnte sich evtl Ablagerungen am Stößel bzw. der Pumpe gelöst haben, jetzt läuft diese voll Öl und klackert. Evtl hat der Vorbesitzer noch ein etwas dickeres Öl gefahren, alles denkbar.
    und bevor ich jetzt zerrissen werde: das hatte ich beim AJT hier selbst schon, Ölwechsel gemacht und keine 10.000km später vakuumpumpe inkl Stößel tauschen müssen, vorher nie Probleme gehabt.

    Bevor du der Werkstatt auf den Tisch sch... solltest du dir wirklich sicher sein dass es ein werkstattfehler ist.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Vielen Dank euch beiden schon einmal für die Antworten!

    ChegeWara:

    Habe die Werte auch mit dem Diagramm ausgelesen, davon aber leider keinen Screenshot. Ich habe jedenfalls darauf geachtet, den AXL-Motor zu wählen. Es wurden die selben Zahlenwerte für Felder 8 und 2 (Sprit-Temp und Förderbeginn) angezeigt, wie auch in der einfachen Ansicht in den Screenshots, und als Text "EInspritzbeginn zu früh für Darstellung" oder so ähnlich. Der Wert um die 190 liegt halt vollkommen außerhalb der Skala.

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob der Motor allein einen großen Wartungsstau hat. Rechnungen für Ölwechsel z.B. habe ich, die wurden alle gemacht. Das Budget des Vorbesitzers lag halt bei ca. 1000€ pro Jahr für Wartungsarbeiten, was einen bei einem T4 diesen alters glaube ich einfach nicht so weit bringt, wenn er für alles in eine Werkstatt muss. Z.B. das Fahrwerk ist eben komplett fertig, da will ich nächste Woche mal bei gehen.

    Die Idee mit dem Öl hatte ich tatsähclich auch schon. Vorher lief der Motor wohl immer mit 5W30. Laut Aussage eines Monteurs habe er 5W40 eingefüllt. Da dachte ich noch, hey vielleicht liegts daran: Öl wird zu dick bei Wärme und kommt evtl. dann nicht mehr überall gut hin. Bin da schonmal zurück zur Werkstatt und habe mir 5W30 einfüllen lassen, in der Hoffnung er würde dann wieder laufen wie gewohnt. Immerhin da musste ich nicht viel diskutieren -- Kein 5W40 erfüllt die geforderte Öl-Spezifikation auf dem Schlossträger. Besserung gab es nur leider auch nicht. Vielleicht ein bisschen, aber inzwischen halte ich das für Autosuggestion :D Was ich nicht sicher sagen kann, ist, ob der Vorbesitzer da nicht nen 50/50-Cocktail Motoröl/Additive drin hatte und der Motor nur deshalb anders lief.

    Prüfung der Vakuumpumpe und evtl Tausch der Hydros steht auf jeden Fall auch noch an, wenn sich mit korrektem Förderbeginn nix ändert. Da ist jetzt eben nur die Frage, ob irgendein anderer Defekt die weit außerhalb des Solls liegenden Werte erklären könnte, oder ob zu 100% der FB nicht stimmen kann. PölChris bestätigt da auf jeden Fall den Verdacht. Oh und ja, die Vorglühlampe blinkt während ich die Werte auslese.

  • Mit dem Öl möchte ich dir mal wiedersprechen, mein AXL lief nach der Umstellung von 5W-30 zu 5W-40 und 1-2tsd Km Fahrt weicher und laufruhiger. Da tauscht man gerne einmal öfter das Öl und die Ölpumpe freut es auch wenn es etwas dicker ist ?

  • Mit dem Öl möchte ich dir mal wiedersprechen, mein AXL lief nach der Umstellung von 5W-30 zu 5W-40 und 1-2tsd Km Fahrt weicher und laufruhiger. Da tauscht man gerne einmal öfter das Öl und die Ölpumpe freut es auch wenn es etwas dicker ist ?

    Ich hätte es ehrlich gesagt selbst auch so gemacht, nach allem was ich hier so gelesen habe. Dachte da dann aber "gut, vielleicht ja doch nix für mein konkretes Exemplar" und hatte mich gefreut das ohne zusätztliche Unkosten testen haben können ;) Der zweite Monteur, der bei der Ölpumpen-Aktion beteiligt war, sagte mir bei dem Ölwechseltermin dann übrigens, er habe das Öl selbst eingefüllt und tatsächlich 5W-30 genommen. Beide Monteure sagen also unterschiedliche Dinge, was gemacht wurde :/ Nächstes mal gibt's dann womöglich tatsächlich nochmal 5W40.

  • Ich wusste gar nicht dass der Motor läuft wenn der FB soweit daneben liegt, aber pölchris fährt selbst Axl und hat noch mal ein bisschen mehr Erfahrung als ich, ich vertrau ihm da...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Lange ist's her!

    Nach kurzer Diskussion und Konfrontation mit den Zahlen eröffnete mir der Meister denn auch, dass sie gar keine Messuhr besitzen und der Mechaniker versicherte mir, dass "niemand" den Förderbeginn nach dem ZR-Wechsel einstellt. Da genüge Abstecken der Rollen und gut ist. :| Weitere kurze Diskussion später wurde mir Nachbesserung zugesichert ;)

    Eben gerade habe ich das gute Stück wieder aus der Werkstatt geholt, und muss sagen: Die Unterschiede im Laufgeräusch sind enorm! So herrlich weich läuft der Motor nun.

    Bei Kraftstofftemperatur von etwa 130 pendelte der Förderbeginn so um 55-58, da konnte ich nicht meckern. Wenn der Motor dann wirklich sehr warm ist (kurz nach dieser Messung noch 20 Minuten bei niedrigen Geschwindigkeiten (ca 20-40) herumgefahren) liegt der Förderbeginn zwar schon bei 66-71 (Kraftstoff 145), trotzdem bin ich erstmal zufrieden...Im Vergleich zu vorher, wie gesagt, ein riesengroßer Unterschied und es kommt auch wieder Freude beim Fahren auf. Bei Gelegenheit drehe ich den dann vielleicht selbst noch ein bisschen später. Aber erstmal wird Projekt "Höherlegung & Reifen" abgeschlossen.

    Danke euch nochmal für euer Feedback, das hat auf jeden Fall Sicherheit geschaffen!