Hallo liebes Forum
Bisher größtenteils stiller Mitleser, gibt es heute mal ein ganz konkretes Problem, bei dem ich Rat bräuchte. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Vorweg vielleicht etwas Hintergrund (tl;dr: ZR- und Ölpumpen-Wechel vor weniger als 1000km, seitdem klingt der warmgefahrene Motor für mein Laien-Ohr "nagelnd" bis "klackernd"): Lange habe ich meinen lieben Bulli noch nicht, bin gerade dabei den Wartungsstau abzuarbeiten. Dazu gehörte im März auch der ZR-Wechsel inkl. Ölpumpe....nur habe ich mir hierfür, so fürchte ich, die falsche Werkstatt ausgesucht, da seit dem hauptsächlich Ärger. Nach dem ZR-Wechsel wurde aus dem Schwitzen an der Ölpumpe ein stetiges Tropfen, nach dem anschließenden Wechsel der Ölpumpe (beim ZR-Wechsel war schon ursprünglich der Ölpumpendichtungswechsel vereinbart....nur hatte der Meister bei seinem müdlichen KV wohl nicht auf dem Schirm, was das bei einem Syncro bedeutet....und es erstmal sein lassen) dann für mich beunruhigende/neue Geräusche bei warmem Motor...er "nagelt" oder "klackert" für meine Begriffe deutlich -- und das war vor dem Werkstattaufenthalt nicht der Fall. Werkstatt hat ihn sogar zu sich geschleppt, immer das sehr nett. Nach deren Ansicht klingt aber alles super, bzw. es sei nichts zu hören. Mag sein -- ich bin kein alter Hase vom Fach -- klingt aber doll anders als früher. Ich bin also überglücklich mit meiner Werkstattwahl. Das sind allerdings nur so ein paar Ärgernisse am Rande, die hier eigentlich gar nicht Gegenstand sein sollen. Insgesamt aber vielleicht trotzdem relevanter Kontext...das kann ich nicht so gut einschätzen.
Nun nähern wir uns meiner konkreten Frage: Kürzlich habe ich mir ein HEX-V2 gegönnt und da war ich doch sehr neugierig, ob die liebe Werkstatt auch tatsächlich den Förderbeginn vernünftig eingestellt hat. Also Motor warmgefahren, alles angeschlossen. Und Augen gemacht: Kraftstoff ca. 150, Förderbeginn 190
Das ist ja ziemlich daneben. Jetzt will ich mir, bevor ich dem Meister auf den Schreibtisch sch***e (...er hat mir in die Augen geschaut und behauptet, Steuerzeiten alle i.O.), natürlich sicher sein, dass sein "T4-Experte" mist gebaut hat. Folgende weiteren Tests habe ich in Anlehung an den Rep-Leitfaden durchgeführt:
- Fehlerspeicher löschen und nach Probefahrt ausgelesen. Es findet sich "17656 - Spritzbeginnregelung / P1248 - 35-10 - Regeldifferenz - Sporadisch"
- Bei kaltem Motor die Temperaturen gelesen (MWB 007), alles im Bereich der Umgebungstemperatur
- Motor nochmal warmgefahren und in die Grundeinstellung, Block 000 und 004 abgefragt. MWB 004 zeigt laut Rep-Leitfaden plausiblen Soll-Wert und, genau wie MWB 000, Feld 2 einen sehr frühen Förderbeginn
- Stellglieddiagnose gestartet. Test für N108 "Ventil für Einspritzbeginn" verursacht periodische Änderung im Motorgeräusch.
- "Spritzregelbereich" geprüft: Grundeinstellung Block 004. Das "Soll"-Feld wechselt zwishcen früh und spät, aber ich kann keine Änderung im Klangbild ausmachen, und auch der Wert für Feld 3 "Einspritzmenge (IST)" (ist das eigetlich ein Fehler im Label-File? "Einspritzmenge" klingt nicht sinnvoll...) ändert sich nicht (Schwankt wischen 12.5 v OT und 13 v OT). Weil er so weit außerhalb des Solls ist vielleicht?
Den Wiederstand zwischen Kontakten 9 und 10 des ESP-Steckers konnte ich leider noch nicht messen.
Ich habe im Anhang mal das VCDS-Auto-Scan-Protokoll angehängt, sowie ein paar Screenshots vom VCDS.
Ich bin ja nicht der Experte (...da kommt ihr ins Spiel... ) aber wurde da nicht die statische FB-Einstellung schon total vermasselt, und eine dynamische womöglich niemals durchgeführt (die Werte hätten ja auffallen müssen und ich hätte doch nen Anruf "ESP ist kaputt" kriegen müssen)? Gibts da noch andere Fehlerquellen, die ich ausschließen kann/soll -- oder wurde da beim ZR-Wechsel mit Sicherheit gemurkst? Mir fehlen die Vergleiche mit anderen T4, aber ich kann nicht behaupten, dass der Motor schlecht läuft. Durchzug finde ich OK und Rußen ist mir auch keines aufgefallen.
Weiß jemand Rat und kann mich damit unterstützen? Das würde mich sehr freuen!
Nun war das ein gefühlt recht langer Beitrag, und mein erster Thread hier. Ich hoffe ich habe nichts Grundlegendes an Infos vergessen oder an Benimmregeln verletzt. Nichts läge mir ferner
Ich danke euch!