Steuer und Abgasklassen in Österreich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach intensivem Studium der diversen Threads interessiert mich die Lage in Österreich. Ich überlege mir das erste Mal einen Multivan ACV zu kaufen und möchte bei der Suche gleich Steuerkosten und Abgasklassen in Österreich mitbedenken. Hierzu möchte ich gerne wissen wie die Abgasklasse und wie hoch die Steuerlast in Österreich für die folgenden Autos mit PKW Zulassung sind:

    AAB

    ACV (macht hier das Datum der Erstzulassung in Österreich einen Unterschied?)

    ACV Syncro (Fahrzeugschein sagt -/96/69 EG, also EURO2 nehme ich an)

    Was ändert sich in Österreich in Abhängigkeit von verbauten Kat-Modellen und/oder DPF? Ist soetwas wie "Ablasten" in Österreich möglich?

    Falls weiters jemand eines dieser Autos mit österreichischer Zulassung in Deutschland zur Umweltplakette angemeldet hat, würde mich interessieren wie leicht man die grüne Plakette erhalten hat.

    Ich bedanke mich für alle Hinweise!

    P8

    Einmal editiert, zuletzt von p8rpp (15. Juni 2020 um 11:33)

  • Hallo,

    In Österreich zahlst du unabhängin von Alter, Treibstoffart und Abgasnorm für PKW bis 3,5t:

    • 0-24 kW: pro kW Leistung 0,00 Euro
    • 24-90 kW: pro kW Leistung 0,62 Euro
    • 90-110 kW: pro kW Leistung 0,66 Euro
    • 110+ kW: pro kW Leistung 0,75 Euro

    Falls du ein Gebrauchtfahrzeug nach Ö importieren möchtest, musst du die NOVA (Normverbrauchsabgabe, 5-12% vom Fahrzeugpreis,je nach Verbrauch) nachzahlen! Deshalb sind T4 bei uns in Ö auch deutlich teurer.

    Kat/Gewicht wird nicht berücksichtigt sofern man unter 3,5t bleibt.

    Umweltplakette war einfach:

    Einbaubescheinigung vom DPF + Zulassungsschein zum Tüv Süd gemailt- Plakette und Rechnung per Post erhalten. Ging sogar bei meinen ACV syncro, da für ausländische Fahrzeuge nur das Datum der Erstzulassung zählt und 2001 ist "normalerweise" schon Euro 3

    Gruß

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von golifix (15. Juni 2020 um 18:11) aus folgendem Grund: 2. Nachtrag

  • Lieber Andreas,

    danke Dir vielmals für die Infos!

    Also hat man mit einem ACV mit 75kW anscheinend eine Steuerlast von ca 558.- im Jahr.

    Die ÖAMTC und Arbeiterkammer-Rechner für die "Motorbezogene Versicherungssteuer geben mir interessanterweise 380.- im Jahr bei einmaliger Zahlung aus...

    Meinst Du daß gebrauchte T4 bei uns teurer sind als in Deutschland oder beziehst Du Dich auf die Neupreise damals?

    Ich freue mich daß die grüne Umweltplakette auch für den Syncro funktioniert hat, das ist Glück!

    Hast Du den DPF nachrüsten lassen und war der Grund die deutsche Plakette erhalten zu können oder ändert sich da auch was in Österreich?

    Es steht in anderen Threads sicherlich schon, aber erinnere mich bitte schnell woran ich erkennen kann daß ein zum Verkauf angebotener T4 einen DPF hat und wieviel die Nachrüstung ungefährt kosten kann.

    Danke nochmals, die Infos helfen mir gerade sehr weiter!

    P8

    2 Mal editiert, zuletzt von p8rpp (15. Juni 2020 um 19:11) aus folgendem Grund: Um ÖAMTC Berechnung erweitert.

  • Hi Nochmals,

    die Steuertabelle habe ich von der Finanz Seite kopiert, ich hoffe sie stimmt...!? Mein T4 läuft auf Wechselkennzeichenbasis zusammen mit einem PS stärkeren PKW, deshalb kann ich dir meinen ACV Steuersatz nicht genau sagen.

    Generell sind bei uns die T4 teurer, liegt vermutlich am damaligen höheren Neupreis und am kleinen Angebot an Gebrauchten. Wenn du aber importieren möchtest relativiert sich auf Grund der NOVA-Nachzahlung der Vorteil der niedrigeren Preise in D..., einzig das Angebot an Fahrzeugen ist deutlich größer.

    Plakette:

    Ich habe damals (vor ca.10Jahren?) beim Tüv folgende Daten zusammen mit der Frage nach einer Grünen Plakette preisgegeben: Zulassungsschein (bei mir ist warum auch immer keine Abgasnorm eingetragen) + Einbaubescheinigung meines REMUS Partikelfilters. Das es ein syncro ist stand im Zulassungsschein...

    Damals wurden nicht D-Fahrzeuge nur nach dem Baujahr einer Abgasnorm zugeordnet, bei 2001 damals Euro3


    Den DPF hatte ich damals nachgerüstet da es vom Staat massiv gefördert wurde, das einbauende Autohaus mit einen Dumpingpreis damit warb und der Hersteller in meiner Nähe ansässig ist. Plakette war mir damals egal, steuerlich ändert sich nichts! Soll heißen: Finanziell hast nichts davon, nur ein bedingt gutes Gewissen :)

    An den Preis der Nachrüstung kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, ist an die 10 Jahre her...

    Wie du einen T4 mit DPF erkennst? Grüne Plakette und das Teil vom Kat ist meist deutlich größer.

    Gruß

    Andreas

  • Danke Andreas!

    Hat(te) Dein Syncro auch einen DPF? Ist ein solcher in den KAT integriert und kann man nur beides gemeinsam einbauen/tauschen? Oder ist der DPF eine separate Einheit?

    Kann ich zusammenfassend sagen, daß ich ohne einen DPF keine grüne Plakette in Deutschland bekommen kann?

    Danke Dir nochmals!
    P

    Einmal editiert, zuletzt von p8rpp (17. Juni 2020 um 10:36) aus folgendem Grund: Frage zu Deutschland hinzuggefügt

  • Ja, in Österreich zahlt man nur nach Motorleistung. Rest ist über die NOVA geregelt wo "schmutzige" Fahrzeuge teurer sind.

    Die wird aber nur 1x bei der ersten Anmeldung in privater Hand fällig.

    Folglich sind Fahrzeuge am Österr. Gebrauchtmarkt um diesen Betrag teurer als Fahrzeuge aus dem Ausland.

    Beim T4 kommt noch die Seltenheit besserer Ausstattungen dazu.

    Ein Bus ist oder war hier eher Lastesel oder für Großfamilien, kein "Lifestyle" Objekt.

    Hatte mir das bei meinem T4 auch durchgedacht, mir wars dann aber zu blöd für einen guten T4 spontan min. 400km, eher viel mehr zu fahren um dann draufzukommen, dass es eine geschönte Leiche ist. Dann noch der Überstellungswahnsinn, Typisierung, NOVA zahlen... Da hab ich dann doch die 2-3000€ mehr in die Hand genommen und bin nur durch Österreich gekreuzt. Außerdem hab ich den perfekten T4 für mich gefunden - alles drinnen was man brauchen kann aber nichts zu viel was kaputt werden kann.

    Ein MV wär für mich nicht das richtige weil die Sitzbänke sowieso dem Motorrad weichen müssen wenn ich unterwegs bin.

    Noch dazu 88PS, der kostet um die 400€ im Jahr, Steuer incl. Haftpflicht. Der 102PS wär schon eine Ecke teurer.

  • Danke Andreas!

    Hat(te) Dein Syncro auch einen DPF? Ist ein solcher in den KAT integriert und kann man nur beides gemeinsam einbauen/tauschen? Oder ist der DPF eine separate Einheit?

    Kann ich zusammenfassend sagen, daß ich ohne einen DPF keine grüne Plakette in Deutschland bekommen kann?

    Danke Dir nochmals!
    P

    Entweder du baust dir DPF oder Kat ein. Dann kannst du in Deutschland Euro 4 bekommen.

    Bau dir lieber einen Kat ein. Der Dpf verstopft öfters.

  • Entweder du baust dir DPF oder Kat ein. Dann kannst du in Deutschland Euro 4 bekommen.

    Bau dir lieber einen Kat ein. Der Dpf verstopft öfters.

    Das ist kompletter Unsinn.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Du willst mir also sagen, dass der T4 so schlau ist und die Spritmenge erhöhen kann, damit sich der DPF wieder frei Brennen kann?

    Bitte sende mir einen Link dafür, wie man dies machen kann

  • Du willst mir also sagen, dass der T4 so schlau ist und die Spritmenge erhöhen kann, damit sich der DPF wieder frei Brennen kann?

    Bitte sende mir einen Link dafür, wie man dies machen kann

    Die nachgerüsteten Dieselpartikelfilter im t4 sind offene Systeme. Die setzen sich nicht zu. Entsprechend schlechter ist ja auch ihr Wirkungsgrad. Katalysator und Dieselpartikelfilter können gemeinsam in einem Gehäuse verbaut sein, andere Hersteller haben sie in einzelne Gehäuse gebaut. Gibt also beide Varianten. Und Euro4 kriegt deswegen noch lange keiner. Für die grüne Plakette ist Euro 3 und PM1 Voraussetzung

  • Danke Andreas!

    Hat(te) Dein Syncro auch einen DPF? Ist ein solcher in den KAT integriert und kann man nur beides gemeinsam einbauen/tauschen? Oder ist der DPF eine separate Einheit?

    Kann ich zusammenfassend sagen, daß ich ohne einen DPF keine grüne Plakette in Deutschland bekommen kann?

    Danke Dir nochmals!
    P

    Der DPF wurde hinter dem vorhandenen Oxi Kat ins Rohr eingebaut und bei einem ACV-syncro kriegst du auf normalem Wege auch mit DPF keine grüne Plakette.

  • Du willst mir also sagen, dass der T4 so schlau ist und die Spritmenge erhöhen kann, damit sich der DPF wieder frei Brennen kann?

    Bitte sende mir einen Link dafür, wie man dies machen kann

    Nein, will ich nicht.

    Aber die Aussage "DPF oder Kat" ist Quatsch da kein T4 Diesel ohne DPF eine grüne Plakette erreicht, sondern nur mit Kat und DPF. Ein Syncro ACV hat z.B. nur Euro 1, daher benötigt er zunächst einen Aufrüstkat um Euro 3 zu erreichen und dann einen DPF.

    Und Euro 4 erreicht auch mit irgendeiner Nachrüstung kein T4. Die 4 auf der Plakette hat nichts mit der Euro Norm zu tun.

    Das DPF auch bei offenen Nachrüstsystemen verstopfen können streite ich nicht ab, aber wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt, ist das eher zu vernachlässigen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Dass es einen Offenen DPF gab, wusste ich jetzt nicht. Sieht interessant aus, jetzt verstehe ich auch, warum du wohl nur Euro 4 mit Kat und Dpf schaffst ?

    Mit deiner Aussage, nur mit Kat, schafft man kein Euro 4, ist schon witzig, da ich nur den Kat Nachgerüstet habe und von Euro 2 auf Euro 4 gekommen bin.

    Wenn meine Schadstoffklasse Euro 4 ist, hat man die Grüne Plakette.

    Was hat sonst die 4 auf der Plakette zu tun?

  • kein einziger t4 schafft die Schadstoffnorm Euro 4. Keiner, nada, niente.

    Einige Diesel haben bereits Euro 3 oder erreichen mit einem nachrüstkatalysator Euro3. Danach kann man einen Dieselpartikelfilter nachrüsten und hat dann PM1 partikelminderungsstufe 1. Das hebt die plakettenfarbe um eine Nummer an. Also von gelb auf grün

  • Einfache Frage: Warum haben die neueren Autos mit Euro 5, 6 und 6Dtemp dann auch eine 4 auf der Plakette?

    ...

    Und wenn du jetzt Euro 4 hättest, warum hat sich an der Kfz Steuer, die du bezahlst, nichts geändert?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: