Federn Hinten für Caravelle Lang ACV 1,2to Nutzlast

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  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Federn gebrochen sind und der TÜV gemängelt hat brauchte ich neue Federn.

    Ausgangssituation:
    Caravelle, langer Radstand, ACV, Bj06/2000

    Achslast vorne: 1600kg

    Achslast hinten: 1490kg

    Nutzlast: 2800-1836kg=964kg (Gesamtgewicht-Leergewicht laut Papieren)

    Der Bus hat ABS und keinen Bremskraftregler mehr. Also sind auch keine Federn anzupassen.

    Verbaut sind nicht verstärkte Sachs Stoßdämpfer (ungekürzt).

    Verbaute Federn bis 07.11.2019:

    K+F 950 672, Federteller leider unbekannt (unten Kappe)

    Verbaute Federn seit 07.11.19:

    Lesjöfors 4295020, Gummiteller von Lesjöfors: Etwa gleiche Höhe , aber heftiges poltern, weil zu kurz

    Im Rahmen der Messgenauigkeit:

    Radmitte-Kotflügel Vorher:

    Vorne: 364mm

    Hinten: 415mm

    Radmitte-Kotflügel Nachher:

    Vorne: 362mm

    Hinten: 417mm

    Ich fahre prinzipiell meist nur mit 5 Sitzplätzen durch die Gegend und brauche selten mal die Nutzlast (95% unbeladen oder leichtgewichtige Teile)

    --> Gerne lieber unbeladen komfortabel. Komfortabel ist mir wichtiger als sportlich.

    Ich würde zwar prinzipiell gerne vorne höher (380-390mm), allerdings sind bei mir Sturz/Spur gut eingestellt. Die Sommer-/Winterreifen haben es mir über 90tkm bewiesen. Zudem kommt dann die Frage der korrekten Einstellung auf, die auch nicht einfach zu beantworten ist. Zudem kommen dann nochmals kosten auf. Dementsprechend würde ich hinten gerne auf 380-390mm Radmitte-Kotflügel runter. Aktuell ist mir der Keil zu groß! Mit einem geringeren kann ich leben.

    Tabellen von Gaskutsche sind mir bekannt, aber meist für KR und nicht LR. Dementsprechend bei mir schwer anzuwenden. Zumal dann die Geschichte mit 2,8to bzw. 1,2to Nutzlast kommt.

    Grundsätzlich scheint die graue Feder zwar passend für die Höhe, aber nicht für das Gewicht. Eibach wird häufiger genannt, allerdings hört man da nirgends etwas von der exakten Höhe. H&R scheinen recht gut zu passen, sind aber recht teuer. Notfalls werden es die H&R.

    Da die Federn zu kurz sind und ich das Poltern abstellen möchte:

    • Welche Federn sind für diese Höhe und Last sinnvoll?
    • Was war bei mir eigentlich mit dem "1BA - Federungskomfort-Paket Standard" und "0J3 - Nutzlast 1200kg" ursprünglich verbaut?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung! :thumbup:

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  • Ich möchte gerne das Thema nochmal hochholen. Kann mir jemand helfen?

    Habe mir bei VW mal die Ausstattungsaufschlüsselung für meinen Bus geben lassen. Zudem auch die Gutachten von VW gewälzt und dabei feststellen müssen, dass bei mir Rosa ab Werk verbaut war.

    Dann habe ich mich bzgl. Eibach und H&R reingelesen und mit Schrecken festgestellt, dass beide wohl anscheinend nur noch konstante Federn produzieren, welche für den T4 ungeeignet sind, es sei denn es handelt sich vielleicht um einen kurzen, leeren Trapo mit Benziner (Leicht, Leicht und nochmal Leicht).

    Dementsprechend ist bei mir jetzt die Verwirrung groß, welche Federn überhaupt noch für meinen Bus geeignet sind, außer den Original VW-Federn.

    • Die Lesjöfors (zumindest die konstanten) sind zu kurz und klappern bei Bodenwellen.
    • Eibach und H&R fallen raus, viele andere Hersteller schaffen die 1490kg Hinterachslast nicht.
    • Und bei VW bleibt mir nur Rosa, welches den gleichen Keil wie jetzt erzeugt.

    Ist eine geringe oder überhaupt eine Tieferlegung eines langen Radstandes scheinbar gar nicht mehr möglich?!? (Mal abgesehen von Weitec mit 350mm Kotflügel-Radmitte bei LR ACV Caravelle...)

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  • ... also ich bin der Meinung die Eibach haben 1430 bzw. 1490kg in der 35mm tiefer Variante.

    Von VW gibt es noch mindestens 2 andere Federfarben die deutlich tiefer als rosa sind.

    Ansonsten mal googeln unter dem Stichwort Federn pressen.

    Bloß mal so ein Vergleich damit du mal den Unterschied zu der Fraktion höher bildlich siehst.Das sind gelbe Federn mit zweimal 19er Unterlagen.

    Somit 485mm was fast 14 cm Unterschied? zu Dir sind. Original sind so 420mm was auch noch 7cm Unterschied sind.


    Schau mal auf das Bild wo 350mm sind. Was federt da etwas Beladung noch, zumal du ja dann vorn bei 340mm sein müßtest.


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Hallo Kay,

    du hast natürlich Recht, dass ich schon recht weit runter möchte. Ist mir quasi vom Vorbesitzer so vorgegeben worden, da der Bus da bereits vorne sehr tief war und Spur/Sturz eben gut eingestellt sind. Ansonsten suche ich wieder Ewigkeiten nach einer passenden Einstellung (welche Werte gebe ich der Werkstatt vor?!). Auch wenn mir vorne 2-3 cm höher sogar lieber wäre. Dementsprechend möchte ich ja auch nicht auf die 360 hinten runter sondern eher 380-390 --> 2-3 cm Tiefer als üblich bzw jetzt. Aufgrund der bereits "zu kurzen" verbauten Federn hinten halte ich es aber finanziell für nicht sinnvoll beides zu ändern. Wenn dann mal die Traggelenke oben fällig sind, oder ähnliches, kommt er vorne höher.

    Die Eibach und die H&R unterstützen offiziell die 1490kg, das auch laut TÜV i.O. wäre. Allerdings liest man hier im Forum von vielen Leuten, die seit etwa 2014 diese Federn eingebaut haben und dann Federn mit konstantem Draht statt inkonstantem Draht bekommen haben (Laut Hersteller eben günstiger...). Diese Federn aber bereits fast alle Windungen ein und sind dann zwar sehr tief, haben aber kaum noch Restfederweg übrig. Das ist natürlich ein absolutes No-Go. Das ist der Grund, weswegen ich hiervon wieder abgekommen bin. Ich verweise hier mal auf diverse Threads: Link1, Link2, Link3

    Edit2: Weiterer, guter LINK

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    Wenn jemand inkonstante H&R auftreiben kann, dann gerne immer her damit. Ansonsten sind die damit dann raus.

    Bei den Eibach liest man häufig das gleiche. Wenn ich mich hier aber verlesen haben sollte (H&R war eindeutig, Eibach liest man nur so eine unterschwellige Meinung), dann bitte bekehrt mich.

    Edit: Thema Originalfedern vergessen:
    Ich habe, zumindest offiziell, eine Nutzlast von 1200kg. Dementsprechend habe ich mir die Liste auf Gaskutsche angeschaut und dort gibts für mich quasi nur 2 Federn (siehe Anhang). Rosa (ca. gleiche Höhe wie jetzt) und Rotbraun (deutlich höher und unkomfortabler). Violett hat angeblich nur die Nutzlast 1000kg, könnte evtl. aber auch in Frage kommen.

    Dementsprechend scheint, zumindest für mein Vorhaben, bei den Originalfedern keine passende für mich dabei zu sein.


    Vielen Dank für die Hilfe! Ich fühle mich bei den Federn tatsächlich etwas verloren und desto mehr ich lese, desto schlimmer wirds...

    Schöne Grüße
    Roland

  • ... Ich weiß nicht wo du deine Angabe 1200 Kilo Nutzlast her hast.

    Das würde im Umkehrschluss heißen dass deine aufgelastete Caravelle leer 1600kg wiegen soll.

    Dass das so ist wage ich stark zu bezweifeln und kann mir das bei einer Caravelle aus 2000 definitiv nicht vorstellen und laut Deinen Angaben ist das auch nicht so.


    Somit ist für dich einfach nur noch die Hinterachslast für die Federauswahl entscheidend und nicht irgendeine Nutzlast.

    Das nächste Problem wird beim TÜV entstehen wenn die Tieferlegung mit Kennzeichnung der Federn eingetragen ist. Andere Federn und schon stimmt die Kennzeichnung nicht mehr über ein und durchgefallen!

  • Die lichtblaue Feder fällt bei mir leider aufgrund der Achslast raus. Lichtblau erlaubt 1330kg, ich habe 1490kg als Hinterachslast.

    amicar: Die Nutzlast habe ich bisher aus dem Ausstattungscode "0J3 - Nutzlast 1200kg" gezogen, aber mir ist klar, dass ich mehr auf die Hinterachslast schauen muss, da hast du sicherlich recht. Dementsprechend bleibt mir noch Violett. Hierzu finde ich aber keine Infos, wie hoch diese Feder nun ist...

    Eine Tieferlegung ist bei mir nicht eingetragen. Die Vorderachse wurde lediglich vom Vorbesitzer heruntergeschraubt und danach eine Spur-/Sturzeinstellung gemacht. Die hinteren Federn waren Originalhöhe.

    Vielleicht hat Jemand von euch noch eine Empfehlung für mich? Eibach und H&R scheinen für meine Last nicht geeignet? Weitec sind mir eigentlich zu tief und hart. Hat Spidan was passendes? Oder passen die Eibach doch?


    Schöne Grüße
    Roland

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