Die Vorgeschichte:
Ich habe einen AXG, Bj. 2000 mit 151 PS und einer Laufleistung von 330000km erworben. Da er aus !!!1Hand!!! stammt, konnte man im Grunde nichts falsch machen. Bis zum Verkauf wurde jede Inspektion penibel wahrgenommen und im Serviceheft vermerkt. Doch schon von Anfang an machte mir der Durchzug in den unteren Drehzahlen zu schaffen. Hinzu kommt, dass wenn die Klima an ist, die Leistung komplett flöten ging, er fuhr sich wie der 101Psler, da ich vorher einen hatte, musste ich sogar nochmal in den Fahrzeugschein schauen ob ich tatsächlich den 111kw gekauft hatte
Soweit so gut, also ging ich los auf der Suche nach Leistung. Vorweg: Ich bin absoluter Laie, doch ich denke mal handwerklich ganz geschickt. Mit Hilfe dieses Forums und etlichen Stunden der Sucherei, machte ich mir eine Liste und arbeitete diese nach und nach ab.
- LMM und LDS getauscht - Unterdruckschläuche alle erneuert
- Schellen an den großen Druckschläuchen getauscht.
- Luftfilter neu - N75 getestet (Anleitung im Forum) soweit i.O.
Keine Besserung.
Meinte Werkstatt meinte, der Leistungsverlust bei Klimafahrt liegt am Kompressor, der wäre hinüber und müsste getauscht werden.
KV: über 800€ mit Einbau und Befüllung.
So ging ich erstmal selber auf die Suche, besorgte mir ein VCDS und ein Stecker aus der Bucht und warf einen Blick in den Fehlerspeicher. „V20 Verdampfer" spuckte er mir aus.
Das hat die Werkstatt, der ich eigentlich vertraue doch sehen müssen??!! Nee die wollten lieber erstmal Kompressor komplett tauschen.
Also probierte ich selber mein Glück, zuerst die Freiläufe gecheckt, soweit i.O.
Mit Hilfe des Forums ging ich im Ausschlussverfahren vor und siehe da, die Masse vom V20 war abgegammelt. Habe diese erneuert und schon lief hinten auch das Gebläse (Ist mir vorher gar nicht aufgefallen) Mir ist auch aufgefallen, dass die Klimaleitungen hinten extrem warm waren wenn Klima lief, nachdem das Gebläse ging, war auch die Wärme weniger . Und schon gabs bei Klimafahrt auch mehr Leistung. Zwar nicht ganz 151PS aber 6-8 PS soll die Klima ja brauchen. Trotzdem verstehe ich den Zusammenhang zwischen Leistungsverlust und Klima nicht. Vielleicht kann mich da jemand belehren?!
Im Rahmen einer Verjüngungskur ging es weiter ans Werk. Habe das AGR und die Ansaugbrücke ausgebaut, die momentanen 354000km hinterließen Spuren, ca. 1cm Belag in der Brücke, das AGR war komplett Dicht. Ich war überrascht, im Forum überflog ich viele Grausame Geschichten über Nervenzusammenbrüche wegen einer Schraube, blutenden Fingern und verlorenen Werkzeug im Motorraum. Ich fand es gar nicht so aufregend und schlimm, habe für die Demontage 45min gebraucht. 1Std fürs reinigen und wieder 60min zum Einbauen ( Aus der Praxis für die Praxis: Dichtung sollte man nicht vergessen) Dabei habe ich leider vergessen das AGR wieder einzubauen, stattdessen befand sich da nun ein VA Rohr….uppps…. ;))
Anschließend noch die Vakuumpumpe getauscht und eine schöne Öldusche genossen, dies tat ich aber nur um dieses nervige Tack Tack Tack loszuwerden.
Die Pumpe wird jeder Flucherei gerecht, das war ein Akt die Schrauben zu lösen, da ich das nicht hinbekommen habe die OT Stellung einzustellen. Mit etwas wilden Schimpfen und anschreien ging es am Ende.
Also auf zur Probefahrt und…. Einfach nur Wahnsinn!!! Ob Klima an oder nicht, kein Unterschied, volle Leistung und absolut mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich, jetzt macht das Fahren wieder Spass.
Woran es genau lag, konnte ich nicht sagen aber vielleicht ist das für andere mit dem selben Problemen eine kleine Eselsbrücke und schafft noch ein paar Haken mehr auf der Checkliste.
PS: Die Tage mache ich mal eine kleine Anleitung zum Thema AGR und Ansaugbrücke ausbauen und reinigen fertig. Ich denke mal dann ist der „Do It Yourself“ weg weniger abschreckend und bringt tatsächlich was.