AXG, 151PS Keine Leistung???Problem gelöst!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Vorgeschichte:
    Ich habe einen AXG, Bj. 2000 mit 151 PS und einer Laufleistung von 330000km erworben. Da er aus !!!1Hand!!! stammt, konnte man im Grunde nichts falsch machen. Bis zum Verkauf wurde jede Inspektion penibel wahrgenommen und im Serviceheft vermerkt. Doch schon von Anfang an machte mir der Durchzug in den unteren Drehzahlen zu schaffen. Hinzu kommt, dass wenn die Klima an ist, die Leistung komplett flöten ging, er fuhr sich wie der 101Psler, da ich vorher einen hatte, musste ich sogar nochmal in den Fahrzeugschein schauen ob ich tatsächlich den 111kw gekauft hatte ;)
    Soweit so gut, also ging ich los auf der Suche nach Leistung. Vorweg: Ich bin absoluter Laie, doch ich denke mal handwerklich ganz geschickt. Mit Hilfe dieses Forums und etlichen Stunden der Sucherei, machte ich mir eine Liste und arbeitete diese nach und nach ab.
    - LMM und LDS getauscht - Unterdruckschläuche alle erneuert
    - Schellen an den großen Druckschläuchen getauscht.
    - Luftfilter neu - N75 getestet (Anleitung im Forum) soweit i.O.
    Keine Besserung.
    Meinte Werkstatt meinte, der Leistungsverlust bei Klimafahrt liegt am Kompressor, der wäre hinüber und müsste getauscht werden.
    KV: über 800€ mit Einbau und Befüllung.
    So ging ich erstmal selber auf die Suche, besorgte mir ein VCDS und ein Stecker aus der Bucht und warf einen Blick in den Fehlerspeicher. „V20 Verdampfer" spuckte er mir aus.
    Das hat die Werkstatt, der ich eigentlich vertraue doch sehen müssen??!! Nee die wollten lieber erstmal Kompressor komplett tauschen.
    Also probierte ich selber mein Glück, zuerst die Freiläufe gecheckt, soweit i.O.
    Mit Hilfe des Forums ging ich im Ausschlussverfahren vor und siehe da, die Masse vom V20 war abgegammelt. Habe diese erneuert und schon lief hinten auch das Gebläse (Ist mir vorher gar nicht aufgefallen) Mir ist auch aufgefallen, dass die Klimaleitungen hinten extrem warm waren wenn Klima lief, nachdem das Gebläse ging, war auch die Wärme weniger . Und schon gabs bei Klimafahrt auch mehr Leistung. Zwar nicht ganz 151PS aber 6-8 PS soll die Klima ja brauchen. Trotzdem verstehe ich den Zusammenhang zwischen Leistungsverlust und Klima nicht. Vielleicht kann mich da jemand belehren?!
    Im Rahmen einer Verjüngungskur ging es weiter ans Werk. Habe das AGR und die Ansaugbrücke ausgebaut, die momentanen 354000km hinterließen Spuren, ca. 1cm Belag in der Brücke, das AGR war komplett Dicht. Ich war überrascht, im Forum überflog ich viele Grausame Geschichten über Nervenzusammenbrüche wegen einer Schraube, blutenden Fingern und verlorenen Werkzeug im Motorraum. Ich fand es gar nicht so aufregend und schlimm, habe für die Demontage 45min gebraucht. 1Std fürs reinigen und wieder 60min zum Einbauen ( Aus der Praxis für die Praxis: Dichtung sollte man nicht vergessen) Dabei habe ich leider vergessen das AGR wieder einzubauen, stattdessen befand sich da nun ein VA Rohr….uppps…. ;))
    Anschließend noch die Vakuumpumpe getauscht und eine schöne Öldusche genossen, dies tat ich aber nur um dieses nervige Tack Tack Tack loszuwerden.
    Die Pumpe wird jeder Flucherei gerecht, das war ein Akt die Schrauben zu lösen, da ich das nicht hinbekommen habe die OT Stellung einzustellen. Mit etwas wilden Schimpfen und anschreien ging es am Ende.
    Also auf zur Probefahrt und…. Einfach nur Wahnsinn!!! Ob Klima an oder nicht, kein Unterschied, volle Leistung und absolut mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich, jetzt macht das Fahren wieder Spass.
    Woran es genau lag, konnte ich nicht sagen aber vielleicht ist das für andere mit dem selben Problemen eine kleine Eselsbrücke und schafft noch ein paar Haken mehr auf der Checkliste.

    PS: Die Tage mache ich mal eine kleine Anleitung zum Thema AGR und Ansaugbrücke ausbauen und reinigen fertig. Ich denke mal dann ist der „Do It Yourself“ weg weniger abschreckend und bringt tatsächlich was.

  • Hi,

    Ansaugbrücke aus und einbauen ist, wenn man sich nen Inbus kürzt eigentlich kein Hexenwerk.

    Das Reinigen der Brücke dann schon. Da fänd ich es tatsächlich interessant wie du das gemacht hast. Ich hatte es mit nem Dichtungsentferner von LM versucht. Auch mit Backofenspray, Hochdruckreiniger... Irgendwann war der Hof schwarz und die Brücke sauber, aber das hat länger wie ne Stunde gedauert...

    Hast du den Ansaugkanal im Kopf auch gereinigt?

    Ich habe den mit Hartholzstäbchen und Industriesauger aufgekratzt und gleichzeitig abgesaugt...

    Wirklich gebracht hat die ganze Arbeit bei mir nix, also so leistungs- und rußtechnisch...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Mein Schwager hat vor nem guten Jahr ebenfalls die feuchte Methode gewählt. In Nitro eingelegt, danach mit Hochdruckreiniger ausgespült. Er sah aus wie Sau, der Hof sah aus wie Sau und richtig sauber wurde es auch nicht. Ich habe eine riskante jedoch meiner Meinung nach sehr effiziente Methode gewählt.

    Du brauchst:

    -Gasbuddel + Brenner (Wer ein Haus hat dürfte sowas da haben)

    Alternativ son Unkrautbrenner mit Gaskartusche vom Discounter.

    -Klobürste mit Alustiel (Von KIK für €)

    -Heizungsbürste (Ach KIK für 1€)

    -Akkuschrauber

    Man muss vorsichtig sein den Gusteile mögen keinen plötzlichen Temperaturanstieg daher habe ich mit wenig Hitze die Brücke von außen auf Temperatur gebracht (Langsam!!!!). Anschl. Flamme aufdrehen und abwechselnd in die Brücke sowie die Auslässe reinhalten, das ganze immer max.5 Sekumden, anschließend paar Sekunden warten und den Vorgang paar mal wiederholen.

    Die Brücke dann von selbst abkühlen lassen, nicht mit Wasser oder so nachhelfen!

    Der ganze scheiss der drinnen war ist nun verkrustet und hat sich zum größten Teil vom Gus gelös und lässt sich so raus schütteln.

    Für den Rest kommt die Klobürste zum Einsatz. Den Stiel mit einer Rohrzange etwas zusammendrücken bis sie in den Akkuschraubereinsatz passt, gut fixieren und dann Prüfen ob die Brücke jetzt handwarm ist.

    Nun die Klobürste in der Brücke rotieren lassen, damit der Rest der Anhaftungen sich löst, für die Einlässe nehmen wir die Heizungsbürste, diese wird solange rein und raus geschoben bis sie sich ohne große Anstrengungen führen lässt. Das Ergebniss hat mich überzeugt, wenig Dreck und geht ziemlich zügig, aber wie gesagt alles auf eigenes Risiko, die Hitzezufuhr darf nicht zu hoch sein sonst gibt's Risse, dann ist alles von ar...

    2 Mal editiert, zuletzt von Therealtex (21. Juni 2020 um 12:09)

  • Ja, über "Ausbrennen" hab ich auch schon nachgedacht. Schließlich war das Standardgeschäft in der Mofa- und Mopped-Zeit ^^

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)