Steckwelle vom AXG 02G DQR tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Damit zur Werkstatt zum einbauen lassen.

    Diese rief mich dann nach einigen Stunden an und teilte mir mit das sie dieses Teil nicht verbauen können. Sie wüßten nicht wie das gehen soll.

    Daher hier die Anleitung :

    Ausbau der Flanschwelle ist in der t4-wiki sehr gut beschrieben. Schraubi: Danke ;)
    Leider passt der Ausbau der Steckwelle nicht.

    Nachdem man die Flanschwelle raus hat, muss man den Deckel abschlagen. Dieser sitzt auf der Steckwelle und ist dünnes Blech, welches massiv aussieht.
    Dann sieht man die Steckwelle.

    Auf diese montiert man sich eine Auspuffschelle (Danke Sascha)

  • Natürlich muß man den Simmerring (Wellendichtring) erneuern. Ich habe mich für einen direkt von VW entschieden und ihn mit Dichtfett eingeklebt.

    Der Zusammenbau war nicht ganz so einfach, da die verstärkte Welle komplett eingebaut wird. Aber mit etwas überredung ist es möglich.

    Ich bedanke mich noch mal bei @Dai Dairuk: und zebra: die mir sehr geholfen haben. Ohne die hätte ich bestimmt aufgegeben.
    Und bei Sascha, er hatte die Idee mit der Auspuffschelle :thumbup:

    Ich hoffe das ich mit dem Beitrag einigen Usern helfen kann und der Ausbau hiermit beschrieben ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von flieger-maus (22. November 2015 um 22:30)

  • Na, was es bringt ist erstmal vollkommen nebensächlich.
    Für mich war die Gelegenheit da diese Welle, für mich kostengünstig, einzubauen.
    Die "neue " Flanschwelle war nach knapp einer Woche bereits sehr angegriffen.
    Ob diese nun 160 oder 400 PS ab kann, ist mir im Grunde vollkommen egal.
    Hier geht es nur um die Beschreibung des Wechsels.

    Einmal editiert, zuletzt von flieger-maus (23. November 2015 um 08:36)

  • Die "neue " Flanschwelle war nach knapp einer Woche bereits sehr angegriffen.


    Das ist sehr ungewöhnlich ... entweder hast Du eine Welle mit Fabrikationsfehler eingebaut oder das Problem liegt NICHT bei der Welle, sondern bei den Einbaubedingungen.

    Die Schraube meines Motorhalters meinte sich verabschieben zu müssen.
    Der Motor knallte auf die Flanschwelle und riß das Lager der Flanschwelle entzwei.


    Es würde mich nicht wundern, wenn im Differenzial auch Schaden angerichtet worden ist - dann stimmt die Geometrie der Passung nicht mehr und die Verzahnung wird abradiert.
    Ich befürchte, dann wirst Du mit der verstärkten Welle auch nicht viel Erfolg haben.

  • Die Steckwelle war noch von der alten Flanschwelle angegriffen, welches durch die Lagerung des Motors auf der Welle angerichtet wurde. Es wurde zwischenzeitlich nur eine gebraucht Flanschwelle eingesetzt, um den Fahrbetrieb vorläufig wieder zu ermöglichen (mit Feststellung der Beschädigung der Steckwelle, welches eine Fachwerkstatt NICHT sah). Die alte FW war mittlerweile ziemlich rund und zahnlos, daher die gebrauchte FW (sollte ursprünglich alles sein, dem ja aber nicht so war). Motorlager wurden davor schon erneuert (in Fachwerkstatt).
    Die Steckwelle hatte also noch einen "Vorschaden", bevor die neue, in diesem Fall halt verstärkte, FW eingesetzt wurde und haben sie daher gleich mit ersetzt. Und durch diesen "Vorschaden" wurde dann die gebrauchte FW und auch die Steckwelle selbst weiter "angegriffen", während des täglichen Betriebs.

    Da sich der Fahrbetrieb nach der Reparatur nun als normal eingestellt hat, kann man nur abwarten. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das Diff einen drauf bekommen hat. Die innere Verzahnung (die zum Diff) der Steckwelle war vollkommen intakt und auch ohne Belastungsspuren.

    Und wie gesagt, es wurde nun eine verstärkte FW eingebaut, weil sie gerade zur Verfügung stand. Aus keinem anderen Grund. Und es sollte hier im Text auch vorrangig um den Wechsel der Steckwelle gehen und eine mögliche Methodik zur Ausführung. Welche auch erfolgreich angewand wurde.

    So, glaube habe noch ein paar fehlende Ergänzungen hier mit einbringen können, um das Gesamtbild zu vervollständigen.
    Also nicht gleich Teufel an die Wand malen! :thumbup: Auch wenn ich Bedenken ohne die zusätzlichen Informationen nachvollziehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Dai Dairuk (23. November 2015 um 10:20)

  • Hi,

    wenn jemand Schreibrechte in der T4 wiki hat, könnte man das ja gleich übernehmen - ist ja toll beschrieben.
    (Ich hab keine mehr....) ;(

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Moin

    Wie hat sich die verstärkte Welle bewährt ?
    Habt ihr die mit dem Gummihammer ins Getriebe gemacht oder welchen Trick gibt's da noch?
    Meine hat auch grade eine Unwucht durch falsche Befestigung des Lagerbockes durch VW.hatten die Befestigung des 102 PS übernommen und dadurch war die Welle 1 Jahr schief drin.Vibrationen in Linkskurven waren der Anfang jetzt kleine Milderung durch richtige Befestigung aber die
    Welle hat Getriebeseitig hohes Spiel was klar ist nach einem Jahr .

  • Ich habe sie jetzt ca. 6000 km verbaut. Bis jetzt keine Probleme. Rein bekommt mal sie mit etwas Kraft. Man muss halt den Sprengring überwinden, dieser ist schon auf der Welle, so dass man diesen nicht erst noch in Form bringen muss.
    Auffällig ist nur das sich der Lagerbock einmal komplett gelöst hat. Sprich die Schrauben waren weg. Da werden wir wohl zuwenig Kraft angezogen haben.

  • das hört sich super an
    Habe die mal bestellt da meiner 180 Pferde hat und wenn ich schon wieder bei muß dann nehme ich gleich mal die Verstärkte
    Werde sie Donnerstag wechseln und mit testen ;)