Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter angefressen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    Bei mir hat scheinbar der Marder zugeschlagen und sich ausgerechnet den Stopfen vom Bremsflüssigkeitsbehälter als Fressen ausgesucht. Ich hab leider keinen Plan, wie dramatisch das ist und möchte nicht auf dem Weg zur Werkstatt, bzw zum Teilehändler feststellen, dass die Bremse nicht mehr funktioniert. Kann sich jemand mal das Bild anschauen und mir sagen, was genau kaputt ist und ob ich mir Sorgen machen muss?

  • Ich hab allerdings keine Ahnung, wann der Ar*** zum knabberndrin war und ob das nicht schon länger so ist. Der Deckel ist übrigens durch und nicht nur äußerlich angekratzt.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Wo finde ich das Teil? Oder meinst du den kompletten Ausgleichsbehälter neu?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Das war nicht der Marder, das ist schlicht zerbröselt, guck Dir mal die kristalline Struktur der Reste an
    Hatte exakt das gleiche Problem. Habe letztendlich den Behälter ausgetauscht (ist nicht schwierig).

    Wenn Du es so “offen” lässt, ist die Bremsflüssigkeit der Umwelt und damit Feuchtigkeit ausgesetzt. Bekanntlich zieht DOT ja Wasser. Soll ja nicht gut sein.
    Dieses Gummihütchen ist wirklich nur dafür da zu testen, ob die Anzeige bei zu wenig Bremsflüssigkeit funktioniert. Darunter ist tatsächlich der Schwimmer. Drück man das Hütchen geht der Schwimmer runter und die Anzeige sollte aufleuchten...
    Ich hatte gestöbert, ob es sowas einzeln gibt...nix.
    diese gingen vielleicht, hatte sie im Zuge meiner Recherche entdeckt: https://www.ebay.de/itm/Silikonsch…ar=552266134848

    Alternativ: guck mal bei nem Schlachter.

    Wichtig ist letzten Endes, das Du den Behälterinhalt / DOT wieder von der Umwelt entkoppelst..

    Also, passiert nix, würde es aber aus genannten Gründen auch nicht auf Ewigkeiten so lassen...


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig erhellen.


    Viele Grüße!

    Karma nix machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (22. Juni 2020 um 15:58)

  • Meine Werkstatt kann nix bestellen, ATU nicht, VW nicht, Schrotti hat auch nix. Mann Mann Mann...

    Ich kuck jetzt mal im Keller, ob ich nicht wenigstens was zum verschließen finde.

    Danke für die Hilfe und Erklärungen!

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Mir hat es den Stopfen auch zerlegt, mutmaßlich beim Ablassen der Bremsflüssigkeit ohne den Deckel zu öffnen. :rolleyes:

    Bei VW habe ich nichts gefunden, aber der Stopfen von Meyle für Mercedes mit der Nummer 014 043 0050 ca. 1,50€ ist der Richtige.