Eingetragene Sitze + WoMo Zulassung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn der TE aber zwei Wochen Zeit hat für den Umbau wird wohl kaum eine solche Eigenbaugeschichte drin sein...Sonst sind die zwei Wochen um bevor die Bank drin ist.

    Ich würde auch die Zweierbank einbauen (hab ich bei mir auch so) und dann klappt das Bett über diese.

  • Fährt man mit nur 2 B2B-Sitzen wirklich zu viert?

    Stell ich mir irgendwie komisch vor :/

    Zu zweit macht das ganze dann gaaaanz viel Spass! :drive: Wenn denn der Wechsel auf vier wird, mit den B"B Sitzen dann könnt ihr euch da sehr schwer bis garnicht drinnen vernünftig bewegen.

    Grundidee ist dabei gar nicht mit 4 Leuten campen zu fahren, eigentlich nicht mal mit 3 ;) mit meinen 1,95m fühlt sich der t4 mit kurzem Radstand schon klein genug an 8)

    Idee war nur mit wenig Handgriffen und wenn es wirklich benötigt wird auch eben zu dritt oder zu viert irgendwo hinzufahren. Mit Schwiegereltern, Großeltern, etc...

    Zur MV-Schlafbank:

    Probiert es einfach mal aus. Ich bin der Meinung mit einer Auflage bekommt man die schon so bequem, dass man gut drauf schlafen kann. Allerdings hat man nicht besonders viel Platz für Gepäck, da die Bank doch schon wirklich viel Platz einnimmt. Vor allem wenn man eher unterwegs ist und nicht länger irgendwo steht ist das unpraktisch. Mal eben schnell stehen bleiben, Bett umklappen und gut geht da nur sehr selten, weil immer der Bereich vor der Sitzbank frei bleiben muss. Ist halt wie schon oft geschrieben einfach ein Kompromiss aus Sitz- und Schlafbank, mehr nicht.

    Ja das hab ich bereits ausprobiert, direkt nach der Anmeldung ab an die Nordsee. es geht schon...

    aber jetzt 3 Wochen am Stück kann ich mir da schwer vorstellen. wie du schon sagst aus Platzgründen, etc.

  • Hört sich wahrscheinlich komplizierter an als es dann am Ende ist und hammer das du es dir so baust wie es passt. Viel Glück dass alles bei der Prüfstelle durchgeht. :)

    Zeitlich wird wird das für meine 2 Wochen wohl knapp ;) aber gut zu wissen dass es theoretisch möglich ist

  • Ich würde es denke ich mal erstmal wie folgt versuchen:

    Am liebsten erstmal die Sitze verwenden die ich habe und dann wie oben beschrieben:

    Hintere Sitzbank/Schlafbank raus. und den hinteren Teil einen California-Ähnlichen-Ausbau + vorne 2 Back to Back Sitze ( sind wie oben beschrieben, wirklich als Notfall gedacht - wie oft nimmt man dann wirklich noch jemanden in seinem Auto mit :/ - egal die Frau würde gerne Sitze hinten haben, also kriegt Sie Sitze :P)

    Und dann vom TÜV abnehmen lassen als WOMO.

    Werde dann bei einem Vorgespräch mit dem TÜV am Montag noch klären müssen ob ich nach der Abnahme den Vorderen Teil verändern kann. Also 1 Back to Back-to-Back Sitz raus oder beide raus und nen zusätzlicher Schrank für die Kühltruhe rein, etc.... - Aber ich denke das sollte klappen. ^^

    Sonntag gehts für mich los 2 Wochen Ausbau - Bin voll nervös :D

  • Vielleicht wäre die einfachste Lösung nen California zu kaufen, wenn der Ausbau wie im Cali sein soll, man vier Sitzplätze möchte und drei Wochen campen möchte, dann hätte man auch Stehhöhe, was ein, für mich, riesen Vorteil ist. :weg:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Vielleicht wäre die einfachste Lösung nen California zu kaufen, wenn der Ausbau wie im Cali sein soll, man vier Sitzplätze möchte und drei Wochen campen möchte, dann hätte man auch Stehhöhe, was ein, für mich, riesen Vorteil ist. :weg:

    wäre wahrscheinlich wirklich die einfachste Lösung gewesen ^^ jetzt bin ich schon in meinen kleinen Bus verliebt - und will Ihn nicht mehr hergeben :saint:

  • Vielleicht wäre die einfachste Lösung nen California zu kaufen, wenn der Ausbau wie im Cali sein soll, man vier Sitzplätze möchte und drei Wochen campen möchte, dann hätte man auch Stehhöhe, was ein, für mich, riesen Vorteil ist. :weg:

    wäre wahrscheinlich wirklich die einfachste Lösung gewesen ^^ jetzt bin ich schon in meinen kleinen Bus verliebt - und will Ihn nicht mehr hergeben :saint:

    Kuckt euch einfach mal nen Hochdach Cali an, das Raumgefühl wenn man die Schiebetür aufmacht ist nochmal was ganz anderes, da verliebt man sich Notfalls auch nochmal neu 8o

    Vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • wäre wahrscheinlich wirklich die einfachste Lösung gewesen ^^ jetzt bin ich schon in meinen kleinen Bus verliebt - und will Ihn nicht mehr hergeben :saint:

    Kuckt euch einfach mal nen Hochdach Cali an, das Raumgefühl wenn man die Schiebetür aufmacht ist nochmal was ganz anderes, da verliebt man sich Notfalls auch nochmal neu 8o

    Vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen

    Da muss ich leider zustimmen. Auch wenn ich kein Cali habe sondern ein Dehler :love:. Es ist einfach mega geil

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Schau dir gerne mal meine Grundrisse an. Da siehst du gut wie flexibel der VW-Bus beim anbringen von Sitzmöglichkeiten ist. Mein aktueller Bus ist zwar lang und hoch - aber der Vorgänger war kurz und flach. Ich hatte schon mehrere Grundrisse. Alle mussten viele Sitzplätze und bis zu vier Camper / Schläfer erlauben.

    Du kannst an allen vorgesehenen Stelle Pilzköpfe nachrüsten und dort in Verbindung mit den reichlich verfügbaren originalen Sitzen (1er, 2er und 3er) jeweils Sitzgelegenheiten bauen. Zum Schlafen waren bei mir 2 auf das Dach oder in das Vorzelt ausgelagert. Erst hatte ich ne Küche in der Heckschublade und später als Küchenblock hinter dem Fahrersitz.

    Die Beschreibung meines Multibully 1.0 (dem kurzen, flachen) findest du hier: der Multibully [aktuell: hat einen Nachfolger gefunden]

    Die vom aktuellen Multibully 2.0 durch einen Klick auf das Bild in meiner Signatur. Die dort verbauten Sitzpositionen sind grundsätzlich auch beim kurzen Bus möglich ... bis auf den Abstand vor den Hinterrädern zur letzten Sitzreihe ist der ja baugleich nur 40 cm kürzer.

    Gruß, Jörg