Motor geht während der Fahrt aus - Sicherung 117 brennt durch - T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kW Erstzulassung 2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    seit ein paar Tagen geht mein T4 bisher immer nach Rechtskurven plötzlich aus.

    Dabei brennt die Sicherung 117 durch.

    Ersetze ich die Sicherung kann ich normal starten und fahren bis sie dann irgendwann nach einer Rechtskurve wieder fliegt. Das ganze passiert unregelmäßig und ist nicht sicher zu reproduzieren.

    Der Bus hat die allseits bekannte (und wahrscheinlich mittlerweile völlig wirkungslose) Bastel- Wegfahrsperre mit Unterbrechung von ... verbaut. Ich hatte auf einen Fehler in den verbauten Leitungen gehofft. Diese habe ich jetzt aber komplett nachverfolgt und konnte keine Schadstellen finden.

    Kann das Verhalten mit einem defekten Relais 109 zusammenhängen?

    Oder habt ihr noch eine andere offensichtliche Schwachstelle, die ich überprüfen kann?

    Vielen Dank!

    Moe

  • Es kann sowas triviales wie der ZAS sein, weil der Schlüsselbund in der Kurve am Zündschloss zerrt - oder sowas kompliziertes wie ein durchgescheuertes Kabel, was immer in der Kurve kontakt bekommt.

    Findet man am leichtesten, wenn es mal gar nicht mehr funktioniert.

  • So etwas hatte ich schon befürchtet...

    Den ZAS würde ich zumindest schlüsselbundtechnisch ausschließen, da immer nur der Einzelschlüssel dran hängt.

    Ich vermute auch eher einen Schluss gegen Masse durch ein durchgescheuertes Kabel.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp nach dem Motto "guck mal an der Ecke, da scheuert genau das Kabel gerne mal auf"...

    Noch vier Wochen Zeit zum Suchen, bevor es in den Urlaub gehen soll...

  • Die ist auf nem extra Träger oberhalb des Sicherungsträgers verbaut, mit 15A Sicherung bestückt.

    Spannenderweise wird sie im original Handbuch des Busses überhaupt nicht erwähnt, weswegen ich erst an eine Bastellösung einer der Vorbesitzer dachte, bis ich die Sicherung und deren Bezeichnung in diesem Wiki Artikel gefunden habe.

  • Schau mal an der Zylinderkopfhaube an der Beifahrerseite. Dort ist das Kabel zum Luftmassenmesser mit einer Schelle befestigt und scheuert gern durch. Dann fliegt die Sicherung hinter dem Relais 109

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke, riese, dein Tipp war Gold wert!

    Ich habe mich (bisher) gar nicht bis zur Zylinderkopfabdeckung vorarbeiten müssen, denn auf dem Weg dahin ist mir die Steuereinheit des vom Vorbesitzer durchgeführten Chiptunings (DTE Systems) aufgefallen. Oder besser gesagt: Dessen Verkabelung.

    Die Steuereinheit baumelte relativ frei im Motorraum und zwei der angeschlossenen Leitungen (unter anderem die, die vom Ladedrucksensor ohne jeglichen Schutz quer durch den Motorraum gezogen war) wurden bei Rechtskurven durch das Gewicht der Steuereinheit gegen eine Kante im Motorraum gedrückt. Beide waren blank, haben aber im Ruhezustand nichts berührt, was mit Masse verbunden war.

    Ich habe gestern neuen Kabelschutz eingezogen, die Leitungen geflickt und die Aufhängung der Steuereinheit optimiert.

    Dann hab ich den Bus zügig durch alle Kurven, die ich hier in der Umgebung gefunden habe, gejagt und bisher hab ich keine Probleme mehr.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    PS: Da ich bei der Fehlersuche eh schon das halbe Cockpit auseinandergenommen habe wollte ich mich jetzt einem anderen "Problem" mit der Bordelektrik widmen:

    Ich habe einen aktiven Subwoofer und eine Vierfachverteilung für Bordstrom für Navi, Handy etc., die an Zündungsplus angeschlossen sind (Klemme 15 jeweils mit extra Sicherung). Diese würde ich gerne über den SU Kontakt beschalten, natürlich nicht direkt, sondern über ein Relais. Jetzt bin ich auf der Suche nach der geschicktesten Verkabelung bzw. geeignete Komponenten dafür.

    Aber das ist wohl eher Thema für einen neuen Thread...

  • Moin!

    Freut mich, dass er wieder läuft ;)

    Das andere Thema ist nicht sonderlich kompliziert, sollte aber aufgrund der Nachverfolgbarkeit in einem separaten Thread behandelt werden ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ja, ich bin auch heilfroh, dass das Problem dann doch relativ leicht zu lösen war!

    Wühl mich gerade noch durch alle anderen Threads über den SU Kontakt, vielleicht kann ich mir den extra Thread ja noch sparen.