kaum Beschleunigung ab 100km/h beim AXL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mag sein, dass durch diese Technik Ansaugbrücke und AGR-Ventil verrußen. Aber diesen Preis zahle ich gerne damit mein Bus im Rahmen seiner Möglichkeiten möglichst wenig Schadstoffe emittiert

    Du gehst also einfach mal davon aus, dass der Motor mit zugewachsener Ansaugbrück das selbe Abgasverhalten zeigt wie unter Zulassungsbedingungen (blitzeblanke Ansaugstrecke) :nixpeil:

    Mutig.

  • Du willst mir jetzt vermutlich durch die Blume andeuten, dass du dein AGR nur deshalb verschlossen hast, weil der Bus dann weniger Schadstoffe ausstößt,

    Also das wäre doch jetzt mal wirklich mutig.

    Ich habe meinen Eindrücken wenig hinzuzufügen:

    - Verbrauch ändert sich nicht

    - Fahrverhalten ändert sich nicht

    - Dieselabgasgeruch steigt mit AGR-Verschlussblech massiv an.

    Wenn es sich beim AGR um 'Betrugshardware' handelt (also das habe ich jetzt noch nicht gehört), so sollte man das belegen können.

  • Eine zugewachsene Ansaugbrücke wird durch Erhöhung des Ladedrucks durch das Motorsteuergerät kompensiert. Dadurch ergibt sich wieder die gleiche Luftmasse. Deshalb merkt man die Auswirkungen quasi nicht.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Eine zugewachsene Ansaugbrücke wird durch Erhöhung des Ladedrucks durch das Motorsteuergerät kompensiert.

    SoSo ..

    So sieht es aus. Ansonsten hätte VW sich den Luftmassenmesser sparen können. Die Zylinderfüllung kann man auch nur mittels Druck- und Temperaturfühler ermitteln bei der Nutzung entsprechender Schluckkennlinien.
    Durch den Luftmassenmesser ergibt sich aber eine genauere Bestimmung der Luftmasse, da die Toleranzen (und auch die Verkokung der Ansaugbrücke) damit berücksichtigt werden.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • SoSo ..

    So sieht es aus. Ansonsten hätte VW sich den Luftmassenmesser sparen können. Die Zylinderfüllung kann man auch nur mittels Druck- und Temperaturfühler ermitteln bei der Nutzung entsprechender Schluckkennlinien.
    Durch den Luftmassenmesser ergibt sich aber eine genauere Bestimmung der Luftmasse, da die Toleranzen (und auch die Verkokung der Ansaugbrücke) damit berücksichtigt werden.

    ...genau so macht das FIAT bei den alten 2.8 JTD Motoren :)

    .

  • Verstehe ich das richtig:

    Wenn der LMM wegen verstopfter Ansaugstrecke zu wenig Luftmasse meldet, erhöht es die Einspritzmenge und den Ladedruck, um den Leistungsverlust auszugleichen.

    Wenn dagegen ein defekter LMM zu wenig Luftmasse meldet, reduziert das MSG Einspritzmenge und Ladedruck und die Leistung sinkt ab.

    Wirklich schlau, dieses MSG.

  • also mittlerweile alle unterdruckschläuche, n75, n18 getauscht und agr gereinigt ( nicht verschlossen) motor läuft oben raus schon deutlich besser. Positiver neben Effekt, der dicke springt jetzt sofort an, vorher müsste kurz georgelt werden.