VW T4 99 2.5 TDI Ölverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    komme gerade aus der VW Werkstatt um checken zu lassen woher der Ölverlust an meinem T4 kommt. Ich habe nämlich jedesmal beim Abstellen nach ein paar Stunden einen grob durchschnittlich geschätzten Ölfleck von 4x4cm (also wohl nicht ganz so wenig). Die Werkstatt hat den Motor von unten gereinigt, 5-10‘ laufen gelassen und da hat sich allerdings nichts gezeigt - genauere Überprüfung kostet 400€ und daraufhin bin ich dann gefahren. ^^ Naja jedenfall möcht ich grundsätzlich mal wissen wie schlimm so ein Ölverlust ist? Kann ich trotzdem weiter längere Strecken fahren unter Beobachtung der Ölstände? Mechaniker meinte jedenfalls, dass er vermutet es sei Motoröl oder Servoöl - Getriebeöl denkt er nicht? Ich möcht den Ölverlust auf jeden Fall beheben aber weiß nicht wie schnell ich dazu komme das anzusehen. Ferndiagnose kann man ja sowieso vergessen aber wär wie gesagt, mich würde interessieren wie schlimm ihr das Ganze seht bzw. worauf ich achten sollte, solang ich mir das nicht genauer ansehen kann.

    LG

  • Erstmal Kuken wo ÖL Fehlt!

    Dann unters auto eine Ölmatte legen ( Pappe reicht auch).

    Größere Strecken Fahren nicht so die Idee. denn wenn unten den Fleck ist, dann ist der Motor und der Unterboden auch schon Verölt ( kann wenigestens nix Rosten).

    Getriebeöl richt sehr stark ( Bei Verlust Getriebeschaden, Teuer)

    Servoöl musst kontrolieren wenn hier Fehlt Lenkgetriebe schaden bei weiteren Fahren und Servopumpe Genauso ( Sehr Teuer)

    Am besten Proberunde Fahren und aufbocken wo es her kommt.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Hab schon nachgesehen. Motoröl passt soweit und Servoöl ditto - Getriebeöl muss ich noch machen aber dazu muss ja erstmal Wanne abgeschraubt werden etc.

    Die Werkstatt hat wie gesagt nichts gefunden ... Das macht mir eben ein klein wenig Sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von konzentis (30. Juni 2020 um 17:28)

  • Zu VW brauchst du nicht fahren; die haben keinen Bock auf 20 Jahre alte Autos – die wissen eben nicht, was gut ist:shake:...Spaß beiseite. Such dir eine vernünftige freie Werkstatt; bei der hiesigen VW Bude steht auch nur ganz selten ein T4 – mein T4 und zwar für die Dauer einer Ersatzteilbestellung bzw. Abholung.

    Lass mal den Unterfahrschutz weg, bzw. leg dich mal selbst drunter, vielleicht siehst du ja jetzt etwas, wenn du ein par Km gefahren bist.

  • Zu VW brauchst du nicht fahren; die haben keinen Bock auf 20 Jahre alte Autos – die wissen eben nicht, was gut ist:shake:...Spaß beiseite. Such dir eine vernünftige freie Werkstatt; bei der hiesigen VW Bude steht auch nur ganz selten ein T4 – mein T4 und zwar für die Dauer einer Ersatzteilbestellung bzw. Abholung.

    Lass mal den Unterfahrschutz weg, bzw. leg dich mal selbst drunter, vielleicht siehst du ja jetzt etwas, wenn du ein par Km gefahren bist.

    Jap wird wohl ohnehin nichts helfen. Werde den Schutz abbauen, Motor komplett reinigen und dann mal ne Runde drehen und sehen wo‘s rauskommt.