Ich habe nochmal über deine Story drüber geschaut. Wenn das alles so geschehen ist, dann hat die Werkstatt alles um den Turbolader schon gecheckt / getauscht.
Unterdruckschläuche/ EPW-Ventil neu
Saugrohrdrucksensor neu
Luftmassenmesser neu (Bosch ist top)
AGR Ventil geprüft
und letztlich der Versuch das VTG gangbar zu machen mit dem Spray, da festgestellt wurde, dass es schwergängig ist.
Wenn du gute Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht hast, dann glaube ich nicht, dass sie dir stumpf einen neuen Lader verkaufen wollen. Ein schwergängiges VTG ist ein bekanntes Problem, du kannst versuchen es selber hinzubekommen. Google /T4Wiki mal durchforsten, was Leute so an Ideen haben.
Die Werkstatt hat zumindestens einen Rep.-Versuch durchgeführt, aber da stellt sich keiner hin, baut den Lader aus, zerlegt die Ansaugseite und repariert das VTG, bzw. wäre das in Summe vllt teurer als einen Neuen einzuklinken.
P. S. Auch wenn das in meinen Augen keine Rolle bei dem Problem spielt, aber Luftmassenmesser ist mit gutem Produkt erneuert worden. In die Richtung brauchst du nicht weitersuchen. Das Rohr zum Turbolader ist mit einer Spannschelle am Turbolader befestigt, nicht wie beim ACV.
Lasse uns auf jedenfall wissen, was es letztendlich gewesen ist, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.
EDIT:
Zum Thema VTG "da kann man nichts kaputt machen"
Immer dabei bedenken, dass ein Gestänge mit Umlenkungen verbaut ist und zudem das am Ende des Kolbens eine Unterdruckdose hängt wo eine Gummimembran verbaut ist. Ich glaube nicht dass die Membrane, die nach >200tkm alltagsblablahinundher , erfreut ist über heftiges Geruppel und Gezuppel von Anschlag zu Anschlag ? und ein verbogenes Gestänge trägt auch nicht zur Leichtgängigkeit bei. Deswegen meinte ich "vorsichtig" einfach Kopf anmachen bevor man daran geht.