Notlauf AXG „Saugrohrdruck zu niedrig“

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe nochmal über deine Story drüber geschaut. Wenn das alles so geschehen ist, dann hat die Werkstatt alles um den Turbolader schon gecheckt / getauscht.

    Unterdruckschläuche/ EPW-Ventil neu

    Saugrohrdrucksensor neu

    Luftmassenmesser neu (Bosch ist top)

    AGR Ventil geprüft

    und letztlich der Versuch das VTG gangbar zu machen mit dem Spray, da festgestellt wurde, dass es schwergängig ist.

    Wenn du gute Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht hast, dann glaube ich nicht, dass sie dir stumpf einen neuen Lader verkaufen wollen. Ein schwergängiges VTG ist ein bekanntes Problem, du kannst versuchen es selber hinzubekommen. Google /T4Wiki mal durchforsten, was Leute so an Ideen haben.

    Die Werkstatt hat zumindestens einen Rep.-Versuch durchgeführt, aber da stellt sich keiner hin, baut den Lader aus, zerlegt die Ansaugseite und repariert das VTG, bzw. wäre das in Summe vllt teurer als einen Neuen einzuklinken.

    P. S. Auch wenn das in meinen Augen keine Rolle bei dem Problem spielt, aber Luftmassenmesser ist mit gutem Produkt erneuert worden. In die Richtung brauchst du nicht weitersuchen. Das Rohr zum Turbolader ist mit einer Spannschelle am Turbolader befestigt, nicht wie beim ACV.

    Lasse uns auf jedenfall wissen, was es letztendlich gewesen ist, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.

    EDIT:

    Zum Thema VTG "da kann man nichts kaputt machen"

    Immer dabei bedenken, dass ein Gestänge mit Umlenkungen verbaut ist und zudem das am Ende des Kolbens eine Unterdruckdose hängt wo eine Gummimembran verbaut ist. Ich glaube nicht dass die Membrane, die nach >200tkm alltagsblablahinundher , erfreut ist über heftiges Geruppel und Gezuppel von Anschlag zu Anschlag ? und ein verbogenes Gestänge trägt auch nicht zur Leichtgängigkeit bei. Deswegen meinte ich "vorsichtig" einfach Kopf anmachen bevor man daran geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutzi (4. Juli 2020 um 09:15)

  • Hi,

    nach der Vorgeschichte denke ich auch es ist mal Zeit für einen neuen Turbo. Zwar werden hier gerade die VTG-Turbos zu oft zu schnell gewechselt, aber wenn die Verstellung im Turbo einen Schuss hat, dann hilft halt nix mehr. Man könnte die zwar ausbauen und ersetzen. Allerdings würde ich in so einem Fall bei Laufleistungen >200tkm immer den Turbo wechseln.

    Bei meinem roten hatte die VTG von Kauf weg bei 113tkm einen Schuß weg. Konnte zwar freigebrannt werden, aber der neue Turbo bei 430.000km war dann schon eine ganz andere Sache......

    LG, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (4. Juli 2020 um 18:18)

  • Problem hatte ich auch mal, VTG Ausgehängt am Turbo Probiert und das blieb hängen, war irgendwas im Turbo, hab dann neuen rein. Motor schnurrt wie Kätzchen, nie wieder Notlauf.

    Neuer Turbo

    Grüße Horst

    Niemand ist so wichtig, dass er nicht Freundlich

    zu anderen sein kann!!!

  • Hallo zusammen,


    sorry für die späte Rückmeldung, aber hab meine Elternzeit gut ausgereizt?
    Kurze Info was alles war bis jetzt:


    es wurde wie gesagt alles wie oben beschrieben getauscht/geprüft/gereinigt.

    Nichts brachte Verbesserung, im Gegenteil kam der Turbo nach der Reinigung deutlich später ( 2800 Umin ca). Dazu dann beim untertourigen Beschleunigen der Notlauf.


    Wir hatten monatelang einen 4 Wochen Trip durch Italien geplant, der nicht verschoben werden konnte. Also mit meinem Mechaniker geredet, außer bergauf im Dauerzustand, sollte das klappen.

    Es hat auch geklappt ausser beim Brenner hin und zurück war er 2-3 mal im Notlauf.


    Zurück in Deutschland, gleich gestern den Turbo wechseln lassen und siehe da:


    Er zieht schön ab 1900/2000 Umin ca und bis jetzt keinen Notlauf.

    Mit dem alten Turbo hat er bei der Autobahnauffahrt ab ca 3200 Umin brutal schwarz rausgequalmt. Das sieht jetzt vom Gefühl her deutlich besser aus?


    Also scheint es tatsächlich ein defekter Turbo bzw defekte VTG gewesen zu sein.

    Hatte ich bei keinem meiner Diesel bis jetzt, hatte aber auch keine VTG Turbos. Immer schön warmgefahren und ksltgefahren aber vielleicht hatte der Turbo schon einen weg.


    Turbo ist von der Firma BTS und hat mich mit Einbau knappe 1000€ gekostet. Alter Turbo ging zurück, die VTG ging im ausgebauten Zustand sehr schwer bzw. blieb in bestimmten Positionen hängen.


    Ich bedanke mich auf jeden Fall bei euch allen für die Hilfe??