MVII/2001/111KW/AXG Stimmt da mehr nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    unser Dicker hat nun ca. 170.000km auf dem Zähler. Vor wenigen Monaten war er zum Service inkl. ZR/WaPu.

    Seit längerem schon habe ich das Gefühl, dass er seine 150PS nicht so sehr zeigen kann. Daher liste ich mal die Dinge, die mir auffallen:

    1, Beim starken Beschleunigen -besonders im 2. Gang- tritt meist bei etwas höherer Drehzahl ein dicker Schwall schwarzen Rauches aus. Zieht man ihn auf der AB im vierten hoch, raucht er unter Vollast auf ein paar Hundert Meter Strecke durch, bis zum Schaltvorgang.

    2, Ich bin es von TDIs gewohnt, dass sie eher im unteren Drehzahlbereich "ziehen" bzw. dass dort der Turbo spürbar ist. Bei meinem, ist dieser Schub nur kurz und erst ab ca. 3000 u/min spürbar.

    Zudem ist es oft so, dass z.B. beim Beschleunigen im 2. Gang ab ca. 3000 u/min es sich anfühlt, als würde sich ein "Propfen" lösen, hinten kommt ein Rauchstoss raus ...und er zieht...bis 3.500.

    Ich weis, wie sich ein TDI im Notlauf anfühlt. Ganz so ist es nicht. Ich meine aber zu fühlen, dass der Motor zwar will, aber vielleicht von irgendwas zuviel oder zu wenig bekommt und deshalb "gehemmt" läuft.

    Zum letzten Werkstattbesuch: Dem Meister ist der Qualm bei der Probefahrt auch aufgefallen. Er hat daraufhin den Förderbeginn verändert. Er qualmt nun zwar etwas weniger - aber der Ausstoss ist teilweise dennoch beträchtlich, die Motorleistung meiner Meinung nach weiterhin unbefriedigend.

    3, Ich kann mich täuschen, oder nicht. Wir haben den Bus nun ca. 3 Jahre. Aber ich meine, dass er nach dem Kauf nicht 9-10L Verbrauch hatte. Nun schon.

    4, Seit kurzem spinnt die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit. Bisher stand diese nach einiger Zeit konstant bei 90 Grad. Nun geht sie mal bis 70 Grad hoch, fällt dann wieder auf 0. Geht dann auf 90. Bleibt dort mit Glück, oder auch nicht. Manchmal ändert sich die Nadel auch erst nach mehr als 30min Fahrt auf 90... (laut Forenrecherche könnte es der Geber G62 sein?)


    Vielleicht kann man mit der Beschreibung des Motorverhaltens nicht viel anfangen, vielleicht aber doch. Ich freue mich über jegliche Art von Hinweis.

    Danke und bleibt Gesund!

  • 1. spritsparende untertourige äh niedertourige Fahrweise?

    2. was ergeben die Werte des MSG: so alles Übliche von Luftmasse über Förderbeginn bis Ladedruck. Alle Werte ok undplausibel?
    3. bei Meßfahrt?

    4. Kühlerabsperrventil defekt?
    4. Hat man Climatronic?

    Glaskugel tippt erst mal auf 1. -> der ganze Ansaug- und Abgasstrang ist verdreckt. Turboverstellung verkokt. Bis auf den Turbo kann man alles mal mit artgerechter Fahrweise einigermaßen reinigen, wenn es nicht zu weit fortgeschritten ist.. (ne zeitlang nicht in den Rückspiegel schauen, bis der Aschekasten leer ist...)
    Dazu 2f: Verhältnis Luft zu Diesel stimmt nicht. Förderbeginn, Luftmassenmesser, Nebenluft, AGR....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Oh! So Schnell?

    Sorry für die fehlenden Angaben.

    zu OctaviJan: Ja - DPF ist verbaut (vom Vorgänger)

    zu PeMu:

    1. Ja. Untertourig. Frau fährt oft mit Schaltvorgängen ab 2.000 u/min. Mit dem Vorbesitzer (älterer Herr) bin ich auch mitgefahren, der hat gefühlt bei 1.500 u/min geschalten. immer wenn ich fahre, versuche ich das ein wenig zu kompensieren - will das gute Stück aber auch nicht zu sehr heizen, aus Angst er nimmts mir krumm. (Mein erstes Auto war damals auch von einem Rentner "zugefahren" ... nach einem Jahr in den Händen eines jungen wilden, war der 75PS Golf aber flott unterwegs) ... also mehr Bleifuss?

    [Zudem werden oft Kurzstrecken gefahren]

    2-4 kann ich mangels Kenntnissen leider nicht beantworten

    5. Climatronic vorhanden.

    [Nebensächlich funktioniert auch die Wasserstandheizung nicht (qualmt nur, heizt nicht) - aber das wird in diesem Fall nichts zu sagen haben]

    Danke!

  • OctaviJan: Ja - DPF ist verbaut (vom Vorgänger)

    Das wird das Problem sein, habe ich aktuell auch bei meinem silbernen.

    Der DPF wird verstopft sein.

    Abhilfe schafft eine Reinigung, s. T4-WIKI oder eine professionelle Reinigung. Beides hält nicht wirklich lange.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • OctaviJan: Ja - DPF ist verbaut (vom Vorgänger)

    Das wird das Problem sein, habe ich aktuell auch bei meinem silbernen.

    Der DPF wird verstopft sein.

    Abhilfe schafft eine Reinigung, s. T4-WIKI oder eine professionelle Reinigung. Beides hält nicht wirklich lange.

    Gruß, Uwe

    Da kann ich mich anschließen, habe ab und an ähnliche Symptome, noch hilft ein zweimal, wenn er warm ist natürlich, auf bis knapp 4000 Umdrehungen hochzudrehen, dann wirds schwarz hinter mir, aber es hat sich wieder für ne Woche erledigt.

    Bei mir ist der Auspuff an dem knick vorm dpf undicht, deshalb setzt sich der bei mir auch so schnell zu.

  • Der nachgerüstete DPF ist aber ein offenes System, klar kann der sich zusetzen - aber halte ich für unwahrscheinlich.

    Du hast im 150PS TDI einen VTG-Lader drin. Wenn dort die variablen Schaufeln klemmen kommt auch keine Leistung mehr und wenn es nicht komplett fest sitzt muss auch kein Notlauf kommen. Schau mal ob das Gestänge gängig ist... dort würde ich ansetzen.
    Gruß, Marc

  • freifahren bedeutet: mal ne halbe Stunde mit 150 über die Bahn! Dieses Spritsparende nimmt er mit der Zeit krumm.
    Jupp VTG verkokt tendiert idR zu einem neuen Turbo. kann man sich umrechnen - Spritsparen gegen Turbotausch auf 100.000 km.

    Aber es werden noch Themen aus 2.-4. kommen.
    GGf ist das AGR auch noch noch auf offen zugekokt.

    Kühlwasserthema: ist das verstärkt, wenn die Climatronic auf Auto steht? Wird es auf ECON besser?
    Hintergrund: auf AUTO laufen die Kühlerllüfter immer.

    Wasserstandheizung -> die muss auch mal durchlaufen, heizen bis zum Durchglühen. Wenn das ein aufgepeppter Zuheizer ist, viele Kurzstreckenfahrten, dann ist der auch zu. Und dann noch eine defekte Nachlaufpumpe - schaltet dann schnell ab, weil keine Wasserumwälzung, lokale Überhitzung.

    Ergo Spritsparen geht ins Geld.

    Entweder kannst du dich selbst einarbeiten oder wie yellow schon geraten hat: ne fähige Werkstatt suchen.

    Im Prinzip muss man die Liste durcharbeiten .. TDI will nicht mehr richtig...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (31. März 2020 um 12:03)

  • Das extreme Rußen und der Mehrverbrauch sowie die schwankende Temp. Anzeige können auf einem def. Temp Geber hindeuten und das MSG denk immer Motor kalt, mehr Kraftstoff geben. Wie sieht die Heckklappe aus, Ölnebel, Ruß drauf ?1?

    ... also ich würde am lauwarmen und warm gefahrenen Bussi:

    - MSG und Förderbeginn auslesen und mir mal die Temperaturwehrte für

    - das KI anzeigen lassen

    - für das MSG anzeigen lassen

    - stimmen die nicht überein am besten gleich beide Temperaturgeber wechseln aber bitte von einem Markenherstellern!

    Das verstellverhalten der Schaufeln des VTG Laders kann man sich mit VCDS ansehen und auch bei Bedarf trainieren :)

    Ab und zu eine Fahrweise die die optimale Verstellung der Laderschaufeln anregt ist notwendig, sonst verkockt wirklich der nicht genutzte Verstellbereich.!!!


    MfG der Kay

    PS: ich kenne bestimmt 20 T4 TDI Busse bei denen der DPF deutlich über 100tkm teilweise bis zu 250tkm drin ist.

    Bei keinem wurde der DPF extern gereinigt und es gab auch bei keinem Leistungsverlußt durch zugesetzten DPF

    Selbst der DPF der durch defekten Turbo wochenlang komplett mit Öl geflutet wurde, war nach neuem Turbe, austropfen des Hochgestellten DPF, anschließenden fluten mit Bremsenreiniger und 200km AB am Stück mit 120 km/h wieder brauchbar. Dafür brauchte dann die Heckklappe ein intensiev Reinigung mit Bremsenreiniger und Küchenrolle.

  • ich kenne bestimmt 20 T$ TDI Busse ... es gab auch bei keinem Leistungsverlußt durch zugesetzten DPF

    20 Ausnahmen von der Regel ...

    ... oder vielleicht kenne ich nur Besitzer die damit auch mal mehr als 100km an Stück und nicht nur zum Kindergarten Fahren :)

  • Wie sehen dein Luft und Kraftstofffilter aus?

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • Vielen Dank für die zahlreichen, helfenden Hinweise.

    Eine gute Werkstatt ist schwierig. Wir wohnen sehr ländlich. Die meisten sind kleine, freie Betriebe. Meist überlastet. Da hat keiner Lust mit einem 20 Jahre alten Fahrzeug eine Messfahrt zu machen, geschweige denn sich meine laienhaft vorgetragenen Sorgen, eventuell unterstützt durch die These "hab ich im Internet gelesen, dass...." anzuhören. Ich meine oft, dass das auch gar nicht mal wirklich zugehört wird. Service? JA! Zahnriemen? JA! ....und was hat er noch gemurmelt? ... egal!

    Die Standheizung würde ich gerne durchlaufen lassen, aber sie geht nach kurzer Zeit von selbst aus. Auch wenn ich Sie manuell anstelle. Ansonsten merkt man es bei kalten Temperaturen, direkt nach dem losfahren an der nächsten Kreuzung, dass die komplette Karre qualmt.

    Kühlwasserthema: Ich meine es ist unabhängig vom Betriebszustand der Climatronic. Kann das aber mal beobachten. Ich meine aber, es ist genau seit dem letzten großen Service. Die Werkstatt darauf angesprochen, meinte es kann nur das Kombiinstrument sein, das spinnt!?

    Luft/Kraftstofffilter: Ersterer ist vor kurzem beim großen Service neu gemacht worden. Kraftstofffilter? Hm. Weiss ich nicht.

    Sollte hier jemand mitlesen, der eine gute Werkstatt für den Bus im PLZ Raum 823xx, 824xx kennt. Gerne Info.

  • Luft/Kraftstofffilter: Ersterer ist vor kurzem beim großen Service neu gemacht worden. Kraftstofffilter? Hm. Weiss ich nicht.

    Ist der auch wirklich neu gekommen? Wenn da frische Filter (Luft und/oder Diesel) rein kommen, den Unterschied merkste!

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • ... also ich habe noch nie einen Unterschied im Fahrverhalten nach einem routinemäßigen Dieselfilter wechsel festgestellt.