Auflastung auf 3.3T

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich möchte es immer noch nicht aufgeben, nach einer Möglichkeit zu suchen, um meinen Wohnmobil T4 Karmann Gipsy Bj 92 aufzulasten. Da bin ich heute im Karmann Mobil Club auf folgende Info gestoßen. Wer kann mir hier weiter helfen?

    Aktuell habe ich nach dem Umbau von AAB auf ACV auf der Vorderachse 1510kg, auf der Hinterachse 1460kg, Gesammtgewicht 2890kg. Was muss ich tun, um annähernd auf 3,3T zu kommen?? Es sind schon verstärkte Federn und sogar noch Zusatzfedern drin.

    Mein Gipsy ist BJ92, der in der Anzeige war von 94. Gibt es denn da soooo viele Unterschiede??

    Gipsy auf 3,3T.jpg

  • der Gipsy ist doch ein womo auf Fahrgestell-basis

    Da schaust du mal in die aufbaurichtlinien und wirst fest stellen: 16" Bremse, die richtigen Federn und eine Abnahme beim TÜV sind nötig

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ... davor steht noch die Freigabe von VW.

    Es ist dann noch ein bisschen mehr dazu notwendig.

    Das ganze von VW eigentlich auch nur für das LR Fahrgestell.


    Der Unterschied von dem 94er in der Anzeige zu deinem 92er ist der PR Code für das zulässige Gesamtgewicht.

    Zu deinem werden sich dafür unterscheiden.

    anderer Stabilisator Vorderachse


    andere Drehstäbe Vorderachse


    Andere Bremse Vorderachse


    Stabilisator Hinterachse

    Traglast Felgen somit andere Felgen


    Reifen mit mindestens 102er Traglast


    dazu passendes Reserverad


    Federn Hinterachse

    andere Federn am BKR

    somit auch andere Einstellung des BKR


    Kann Mann alles um und nachrüsten wenn man einen willigen Prüfer findet.


    Alleine schon die passenden 15 Zoll Felgen mit 900kg Traglast zu finden ist nicht ohne.

    Habe ich auch schon gemacht, liegt wenn alles umgerüstet werden muß, mit Neuteilen und Umbau bei ca. 4000,- € :)


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • der Gipsy ist doch ein womo auf Fahrgestell-basis

    Da schaust du mal in die aufbaurichtlinien und wirst fest stellen: 16" Bremse, die richtigen Federn und eine Abnahme beim TÜV sind nötig

    16" Bremse gab es aber erst mit dem AHY 1996?!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich glaube 1LE ist das Zauberwort, das müsste wenn ich das richtig im Kopf habe die 16“ bremse sein. Die passt auch vor 1996, wie gesagt, steht in den aufbaurichtlinien, 3,3to gehen nur für Fahrgestell, Pritsche und Doka mit TDI, also eh erst ab 1996...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich glaube 1LE ist das Zauberwort, das müsste wenn ich das richtig im Kopf habe die 16“ bremse sein. Die passt auch vor 1996, wie gesagt, steht in den aufbaurichtlinien, 3,3to gehen nur für Fahrgestell, Pritsche und Doka mit TDI, also eh erst ab 1996...

    ... 3.3t Auflastung für das Fahrgestell gibt es seit 1991 also lange vor TDI Zeiten und 16 Zoll Bremsanlagen.

    MfG der Kay

  • uff, noch besser, ich hab ja auch noch ne 1993er Doka hier, die würde auch gern noch mehr arbeiten, ist aber aktuell eingeschränkt weil es jemand gut fand alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden...

    https://umbauportal.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch/download/Techn…_DE_05-2007.pdf

    das ist die aktuelle Version der Aufbaurichtlinien:

    Zitat

    Nur für Verkaufswagen und Wohnmobile gibt es auch Fahrgestelle mit erhöhter Nutzlast (PR-Nr. 0J4). Zul.
    Gesamtgewicht 3.300 kg - nur in der Frontantriebsversion!


    Ich meld mich damit auch ab, da ich damals bei der Auflastung meines Womos über 2890kg gescheiter bin (weil Bus als Basis) und es noch nicht weiter verfolgt habe. Amicar ist da der erfahrenere ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!