California auf Druckwasserpumpe umbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,


    hat jemand seinen Cali schon auf Druckwasserpumpe umgerüstet und wenn ja wo habt ihr den Strom dafür abgezweigt? Ich würde das gerne die nächsten Tage machen, hab die Pumpe auch schon da, nur frage ich mich gerade wo ich den Strom dafür herbekomme? Bin leider ein absoluter Stromdepp und habe überlegt den Strom entweder aus dem freien Sicherungssteckplatz an der B-Säule zu holen (dann natürlich mit Sicherung) oder kann ich den Strom auch einfach von dem Kabel vom originalen Wasserhahn abzweigen?


    beste Grüße & Danke

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Druckwasserpumpe?

    Ich hab's nicht geprüft, aber an der Pumpe sollten 12V anliegen und durch den Schalter im Wasserhahn wird der Kreislauf geschlossen.

    Hahn auf, Wasser kommt, wie zuhause - hab keinen originalen Wasserhahn mehr drin und aktuell noch nen Taster verbaut, aber den zu benutzen würde ich mir gern sparen.

    Die neue Pumpe kommt dann in den Küchenschrank, also wäre Strom vom “Wohnkabelbaum” oder der B-Säule am besten.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    Einmal editiert, zuletzt von Bussard (13. Juli 2020 um 18:18)

  • PeZe Jein, die fängt an zu pumpen sobald der Druck abfällt, also ja entweder den Überlauf vom Wassertank verschließen oder meine Idee war Rücklaufventil->Druckwasserpumpe->Wasserhahn, dann sollte an der Pumpe eigentlich immer Wasserdruck anliegen bis man den Wasserhahn öffnet und dann sollte die Pumpe anfangen ihrem Dienst zu tun.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Was spricht gegen den selben Stromkreis wie für die vorhandene / bisherige Pumpe?

    Der Tank muss für Druckwasser nicht dicht sein. Nur der Pumpenausgang und die Wasserleitungen.

  • Was spricht gegen den selben Stromkreis wie für die vorhandene / bisherige Pumpe?

    Der Tank muss für Druckwasser nicht dicht sein. Nur der Pumpenausgang und die Wasserleitungen.

    Das war die Frage, aber ob ich den Stromkreis nutzen kann, aber werde ich machen, da die Bedienungsanleitung der Pumpe empfiehlt noch nen Schalter (für längere Standzeiten) dazwischen zu schalten. Deswegen werde ich den vorhandenen Stromkreis oben am Taster für den Pumpenstrom nutzen.
    9C7A86B3-ABD3-4CDD-8B71-9DBC908D98E3.jpeg

    2800FAEA-3821-42D6-AEED-09F9E7B992F3.jpeg

    Gut zu wissen :thumbup:


    Der neue Tankinhaltgeber kann dann hoffentlich auch gleich einziehen :yeah:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Hast Du Dir das gut überlegt mit dem Druckwasseranschluß?

    Ich wollte das nicht haben.

    Wir hatten das mal in einem Mietcamper in Canada.

    Der Vorteil, man muss nicht warten bis nach dem Hahn öffnen auch Wasser kommt.

    Der Nachteil. Da das ganze System unter Druck steht, schaltet die Pumpe bei Druckabfall automatisch ein.

    Das ist in Ordnung, wenn man des Hahn aufdreht.

    Wenn aber der Wasserdruck langsam nachlässt (Undichtigkeit Rückschlagventil) schaltet die Pumpe für ein bis zwei Sekunden auch ein .... auch mitten in der Nacht.

    Der Aus-Schalter -für längere Standzeiten- ist sehr wichtig.

    Was passiert bei kürzeren Standzeiten?

    Wenn der Wasserdruck durch Undichtigkeit / Defekt am Leitungssystem abnimmt schaltet die Pumpe ein -notfalls bis der Tank leer ist.

    Ich würde das Druckwassersystem nur eingeschaltet haben wollen, wenn ich im Auto bin.

    Die nächste Frage ..... kann man das abschalten auch mal vergessen?

  • Hmmm, Fußschalter als Taster?

    Dann musst Du immer mit dem Fuß auf dem Taster stehen, wenn das Druckwassersystem -bei längeren Standzeiten- abgeschaltet werden soll.

    :devil: Ich stell mir jetzt gerade mal vor .... das Auto wird nach der Saison ....... :iek:


    Hallo Alexander Bussard ich will Dir das nicht ausreden.

  • PeZe Fußtaster kommt nicht in Frage, da bin ich einfach kein Freund von. Ausserdem wenn der Hund drauf latscht/sitzt geht auch das Wasser an.


    Nussfjord Vergessen sollte nicht passieren, der Taster ist ja gleich neben dem Wasserhahn, den seh ich und „Dank Zwangneurosen“ :weissnix:

    Das Wasser lasse ich nach jedem Ausflug/Benutzen ab, da muss dann natürlich auch der Taster benutzt werden, ebenso kann man das beim schlafen ja auch handhaben. Also sehe ich da noch kein Problem.


    Undichtigkeiten hoffe ich ausschließen zu können, da ja eh grad komplett neue Schläuche rein kommen und der Bus halbnackt ist/war.
    Und falls doch mal ne Leckage war, ich weiß ja jetzt wie man alles raus bekommt und ne neue Bodenplatte macht ^^ Der Fahrzeugboden steht eh voll mit Fluidfilm, wird schon klappen

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ich habe seit Jahrzehnten eine Druckpumpe im Einsatz. (Allerdings nicht im Cali).

    Ich möchte das nicht mehr missen - Wasser ohne spezielle Armaturen und direkt nach dem Öffnen des Hahns mit vollem Druck. Auch für den Durchlauferhitzer brauche ich die.

    Was gibt es zu beachten:

    • Das System sollte druckseitig (also zwischen Pumpe und Hahn) dicht sein.
    • Entweder nimmt man heutzutage eine Pumpe mit Bypass oder man baut einen Windkessel ein. Ich habe eine Lillie Shurflo Pumpe drin (Details siehe hier) und einen Windkessel. Dann läuft die Pumpe auch nicht bei jeder kleinsten Wasserentnahme an - z.B. Händewaschen geht bei mir ohne dass die Pumpe direkt losläuft.
    • Einen Hauptschalter braucht man bei Abwesenheit aus dem Bus (falls man seiner Installation nicht traut) und für den Fall dass der Tank leer läuft / man ihn absichtlich leert (Frostablass). Sonst versucht die Pumpe ohne Wasser durch ständiges Laufen Druck aufzubauen. Gegen letzteres könnte auch eine zeitgesteuerte Abschaltung helfen - habe ich aber nicht. (Ich schalte den Pumpen-Hauptschalter aber auch nur im Winter aus ...)
    • Falls der Hahn mal versagt oder versehentlich betätigt wird, macht das nix - das kann bei anderen Installationen auch passieren und das Wasser läuft dann halt in den Abfluss.
    • Ich habe normale, gewebeverstärkte Klarsicht-Wasserschläuche in 10 mm Innendurchmesser verlegt und mit normalen Schraubschellen auf den Anschlüssen befestigt. Meine Anlage ist problemlos und komplett Druckdicht. Da pumpt auch nach langer Standzeit nichts nach oder geht Druck verloren.
    • Ich habe das Wasser jederzeit an jeder meiner vier Zapfstellen im Bus mit vollem Druck und sofort verfügbar.
    • Ein Entleerungsmöglichkeit um das ganze bei Frost zu entleeren sollte man vorsehen. - bei anderen Installationen aber ja auch
    • Nach der ersten Wasserbefüllung sollte man den Hahn kurz öffnen bis Wasser kommt. Dadurch kann die Druckpumpe Wasser ansaugen und Druck aufbauen - sonst läuft sie leer und das mag sie nicht. Bei mir ist das sogar durch den Windkessel überflüssig - die Pumpe liegt direkt neben dem Tankennahmestutzen und kann Wasser auch im geschlossenen System ansaugen und gegen den Druck im Windkessel drücken. Dann steht die Pumpe unter Wasser und die Leitungen unter Luftdruck bis das erste mal der Hahn geöffnet wird.

    Das vorhandene Kabel der bisherigen Tauchpumpe kannst du problemlos nutzen. Du musst halt an dem Hahn den bisher genutzten Mikroschalter überbrücken.

    Gruß, Jörg