T4 acv 2,5 tdi Vorglühlampe Dauerhaft an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich habe mir vor einer Woche einen T4 mit 2,5 tdi acv Motor gekauft. Der Bus hat mich 900 euro gekostet und ich möchte den wieder auf bauen da er vom rost noch io ist so weit. Zumindestens ist nix durch gerostet.

    Nun hat der Wagen leider das Problem das die vorglühlampe nicht aus geht. Egal ob die Zündung 30min oder 1 Stunde an ist. Auch bleibt die Lampe dauerhaft an wenn der Wagen Läuft.

    Ich habe daraufhin folgendes versucht und gemacht

    Bremslichtschalter scheint io zu sein da Bremslicht gleichmäßig funktioniert. Birnen sind auch io.

    Vcds Original angeschlossen und ausgelesen. Keine Fehler in keinen Steuergerät.

    Im msg auf messblock 6 gegangen und geschaut ob die Bremslichtschalter reagieren. Trette ich die Bremse geht es von 000 auf 011. Ergo Schalter reagieren

    Sicherung und Relai geprüft auch hier alles io.

    Was kann das Problem sein das die Lampe einfach nicht ausgeht. Der Wagen springt super an und läuft auch gut.

    Ich Bedanke mich schon mal

    Grus

    Alex

  • Wie bekomme ich Raus ob er auch glüht? Und was ist mit der stellglied Diagnose gemeint?

    Und wie kamm ich das prüfen mit der Diagnose

    Hier mal das Video was ich gemacht habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da war die Zündung ca 30 min an. Hatte ihn noch mal ausgelesen. Und wieder keine Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbandt (13. Juli 2020 um 20:21)

  • Hi


    Nun habe ich eventuell den Fehler gefunden bzw ein Grenzen können das meine Vorglühlampe dauerhaft an ist.

    Ich habe gestern die Vorglühsicherung ausgebaut und gecheckt. Diese ist aber komplett in Ordnung. Jedoch habe ich wenn man Zündung an macht kein Strom anliegen. Kann leider nur schauen ob 12v Anliegen da ich keine Strom Zange habe. Aber auch hier keine 12v. Relai 103 und die 109 ziehen beide an und sehen sehr gut aus.

    Wo kann mann jezt anfangen den Fehler zu suchen.?

    Ich Danke vielmals

  • So es gibt wieder Infos. Er glüht jetzt vor. Hatte den Stecker vom temp sensor abgezogen. Jetzt glüht er. Jedoch hab ich noch das Problem das die Lampe beim glühen sehr hell ist. Und wenn er Fertig ist dunkel sie ab aber bleibt weiter hin aus.

    Beide bremslichtschalter getauscht

    Keine Fehler in allen Steuergeräten.

    Vorglühen tut er.

    Habe beide relais ergo 103 und 109 raus gezogen. Auch da Lampe dauerhaft an.

    Habe mal ein Video gemacht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und tacho sieht ok aus. Keine kalten Lötstellen oder so.

  • Lampe, Kabel, MSG ... die ersten beiden scheinen in Ordnung ...

    Es könnte einen Fehlkontakt in der ZE geben - dann würde das MSG glauben, dass die ganze Zeit geglüht wird (aber wie das genau gesteuert wird, weiß ich nicht).