Hallo Liebe Mitforisten,
ich bin jetzt schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem allradtauglichen Reise(-Camping-)mobil und jetzt wird es Zeit mir diesen Traum zu erfüllen. Leider bin ich sehr unsicher was die Beurteilung der angebotenen Fahrzeuge im Internet und erst recht vor Ort angeht.
Ich hätte gerne einen T4 Syncro mit 2,5l TDI Motor (AXL) damit ich bei Not evtl noch einen Rußpartikelfilter einbauen kann. Des weiteren hätte ich gerne 4 eingetragene Sitzplätze, damit man auch mal ein paar Freunde mitnehmen kann. Einen Campingausbau werde ich mit der Zeit selber machen und ebenfalls mittelfristig die Offroadfähigkeiten durch Höherlegen und andere Bereifung etc. erhöhen. Eigentlich hätte ich gerne eine Hinterachssperre und auch eine Klimaanlage. Evtl. würde ich allerdings wegen des extrem überschaubaren Marktes auf die Differentialsperre verzichten..... Vorne sollte es ein Einzelsitz für den Beifahrer sein. Eigentlich wollte ich in nem Monat mit dem Ding in den Urlaub fahren, aber ich fürchte eher das wird nichts mehr... Dennoch möchte ich jetzt noch eine letzte Offensive starten
Im Moment habe ich nur zwei Busse im Auge, beide schon recht lange online (wieder hochgestellt) :
T4 Syncro / Caravelle / AXL / 2002 / 233000 / Klima / Sperre / 9650€
Der macht auf mich einen sehr gepflegten Eindruck im Innenraum, ich kann keinen Rost an den Schwellern, Radhäusern oder Scheibenrahmen erkennen. Lediglich auf Bild 7 kann man Rost am Türgelenk (A-Säule?) erkenne. Kommt das dann von innen und ist dramatisch?
TÜV ist neu, ich müsste dann noch nach dem Datum vom Zahnriemenwechsel fragen und ob ein Scheckheft da ist, aber ich denke mal nicht. Da schon die Bedienungsanleitung abgebildet ist wäre ein Scheckheft auch dabei, falls existent. Die Fahrleistung ist für mich in Ordnung, AXL Motor find ich super. Gut gefällt mir die Doppelbank in Reihe zwei. (Standort ist zwischen Lübeck und Itzehohe, d.h. für mich 500km Anfahrt)
T4 Syncro / Multivan / ACV? / 2000 / Sperre /285000km??? / 10900€
TÜV scheint neu, Zahnriemen kürzlich gemacht, Wagen neu lackiert, bin mir nicht sicher ob das so sehr von vorteil ist, da man nicht weiß wie der Besitzer es ausgebesser hat... Das er höhergelegt ist, finde ich auch schon super. Skeptisch bin ich nur wegen des ausgewechselten Tachos, woher soll ich dann glauben dass der Wagen erst 285000 und nicht 400000 hat. Die Laufleistung ist mir eigentlich auch zu hoch. Würde eigentlich was für unter 250000 bevorzugen. Auch der überpinselte Unterboden macht mich skeptisch. Der Verkäufer behauptet jedenfalls dass er den Zustand vorher per Foto beweisen kann.
Die Multivanausstattung ist für mich eigentlich verschwendet, da ich gerne einen Ausbau bauen möchte und demnach dann bald keine Verwendung mehr für die Rückbank habe.
(Standort ist ca. 30km vpn Leipzig, also 530km Anfahrt für mich)
Bei beiden gefällt mir die Reserveradhalterung, die Sperre und die einteilige Heckklappe.
Achja, mein Budget ist 12000€ inkl der zu erwarteten Reperaturkosten und der ersten Diebstahlsicherung.
Was meint ihr? Taugt da einer was? Lohnt es sich hinzufahren? Hat jemand Bock/Zeit mitzukommen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Merlin