Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hab ein Riesenproblem mit meinem 2,5L AAF Benzinmotor.
Es fing mit ein wenig ruckeln beim fahren an. Also hab ich so ziemlich alle Zündungsteile getauscht.
Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen.
Nach dem wechseln all der Teile springt er an und läuft auch halbwegs rund im Leerlauf. Sowie ich jedoch Gas gebe, kotzt und spuckt er und geht auch aus.
Ich hab dann Sicherung 15 kontrolliert. Die war auch durch.
Neue eingesetzt, keine Änderung.
Relais 30 ersetzt, keine Änderung
Den Öldruckschalter am Lenkgetriebe abgezogen, keine Änderung.
Da der Bus hier auf dem Campingplatz steht, habe ich in meiner Verzweiflung den ADAC gerufen.
Der war auch da, hat im Prinzip auch all diese Sachen gecheckt und meinte dann, daß es sich so anhört als ob der Kat dicht wär.
Ich hatte den zwar letztes Jahr erst getauscht aber um auch das ausschliessen zu können, hab ich den Kat (nach abkühlen versteht sich) abgeschraubt. Der Motor hat zwar jetzt einen Mordssound, läuft aber auch nicht besser.
Dann ist mir aufgefallen, daß es keinen Unterschied macht, ob die Sicherung 15 drin steckt oder nicht!
Kann mir jemand sagen, wo ich einen Stromlaufplan für den Bus herbekomme? So langsam vermute ich einen Defekt an dem dicken Kabelbaum, der unterhalb vom Verteiler hinter dem Motor verschwindet und laut dem ADAC Mann gerne mal am Motor oder Getriebe aufschäuert.
Ich hab dann auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand ein Fehler drin. "Lambdasonde Kurzschluss nach B+". Den hab ich gelöscht und die Kabel der Lambdasonde geprüft. Die scheinen aber in Ordnung zu sein. Es erscheinen auch keine neuen Fehler mehr.
[Edit] Benzindruck und Durchfluss hab ich auch gemessen. Beide i.O.
Ratlos
Michael