Vielleicht hilft es ja jemanden später über die Suche
Also soradisch leicht ruckelnder AES VR6.
keine Fehler im Steuergerät vorhanden
Im Rahmen der Inspektion neue Kerzen eingebaut. Bus ruckelt sporadisch leicht bis ca. 2500 1/min.
Neue Zündkabel verbaut (fehlendes Spezialwerkzeug hat mir 2 Stunden zusätzlich eingebracht), Kabel Zylinder 3 hat gefehlt (wurde bereits früher mal eingebaut) - altes wieder rein - ruckeln unverändert
beim abziehen der Zünkabel einen Anschluss der Zündspule mit abgezogen
neue Zündspule & neues Zündkabel Zylinder 3 verbaut (vorher natürlich Spezialwerkzeug besorgt, nach dem Ausbau festgestellt das die alte Zündspule mehrfach gerissen ist)
Fahrzeug gestartet - Leerlauf ok
Rausgefahren und plötzlich ging das Geruckel wieder los - vorallem unter Last
also wieder rein und Zündkabel optisch und auf festen / richtigen Sitz geprüft - alles i.O.
an der neuen Hella-Zündspule gezweifelt (Kumpel meinte er verbaut nur Bosch bei seinem VR6 Turbo, alle anderen sollen wohl nicht richtig funktionieren, die VR6 mitunter zickig reagieren)
neue Zündspule wieder raus - Sekundärwicklungen geprüft - i.O.
alte Zündspule wieder rein - Leerlauf i.O. - unter Last ruckeln - an der Zündspule kanns also nicht liegen (wie hoch ist die Chance das auch die neue defekt ist)
(Kerzen und Kabel wie gesagt neu, Markenprodukte)
alle Stecker nebst Pins geprüft - i.O. - festgestellt das die Unterdruckschläuche marode sind und die Drosselklappe verdreckt
neue U-Schläuche verbaut - Problem weiterhin vorhanden
Drosselklappe gereinigt und neu angelernt - Bus gestartet - Leerlauf i.O. unter Last ruckeln (inzwischen ziemlich stark)
alle Anbauteile wie Sekundärlufteinblasung, AGR und Tankentlüftung geprüft
Zündkerzen und Kabel einzeln ausgebaut (beim VR kommt mar ja traumhaft ran) und kontrolliert - i.O. - Leerlauf top - Last ruckeln
kurz drüber nachgedacht die Mistk..... einfach anzuzünden
Fehlerspeicher und Messwerte ein weiteres mal ausgelesen und gecheckt - i.O.
Fahrzeug gestartet und im Leerlauf laufen lassen - i.O. (inzwischen Dämmerung drausen) drinnen Gas gegeben - ruckeln / stottern
in den Morraum geuckt und nachgedacht....einfach mal an der Drosselklappe LATTE gegeben.....
Ist da nicht gerade ein Funken direkt am Stecker Zündspule Zylinder 2 auf den nebenan verlaufenden Wasserschlauch übergesprungen
Licht in der Werkstatt aus und vorne mal richtig Lunte gegeben - tatsächlich da hüpfen doch fröhlich die Zündfunken vom neuen Kabel auf den Wasserschlauch....
Motor aus - Kabel Zylinder 2 raus - tatsächlich - im Stecker Zündspulenseite ein kleiner Riss und bei ganz genauer Betrachtung (Schadstelle aufdrücken) Schmauchspuren
neues Kabel rein - Starten - Leerlauf i.O.
Probefahrt - die Kiste rennt wie Sau ohne Ruckeln
die Fehlersuche hat mich ca. 4 Abende gekostet
(natürlich besteht die Chance das ich den Stecker beim Wechsel der Zündkabel beschädigt habe, aber nach 10 Jahren KFZ Werkstatt und fast abgeschlossenem Studium denke ich ich weiß wie die Kabel zu behandeln sind, aber sag niemals nie)