Fehlersuche VR6 AES - ruckeln / stottern - Fehlersuche mit Lösung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielleicht hilft es ja jemanden später über die Suche

    Also soradisch leicht ruckelnder AES VR6.

    keine Fehler im Steuergerät vorhanden

    Im Rahmen der Inspektion neue Kerzen eingebaut. Bus ruckelt sporadisch leicht bis ca. 2500 1/min.

    Neue Zündkabel verbaut (fehlendes Spezialwerkzeug hat mir 2 Stunden zusätzlich eingebracht), Kabel Zylinder 3 hat gefehlt (wurde bereits früher mal eingebaut) - altes wieder rein - ruckeln unverändert

    beim abziehen der Zünkabel einen Anschluss der Zündspule mit abgezogen

    neue Zündspule & neues Zündkabel Zylinder 3 verbaut (vorher natürlich Spezialwerkzeug besorgt, nach dem Ausbau festgestellt das die alte Zündspule mehrfach gerissen ist)

    Fahrzeug gestartet - Leerlauf ok :)

    Rausgefahren und plötzlich ging das Geruckel wieder los ;( - vorallem unter Last

    also wieder rein und Zündkabel optisch und auf festen / richtigen Sitz geprüft - alles i.O.

    an der neuen Hella-Zündspule gezweifelt (Kumpel meinte er verbaut nur Bosch bei seinem VR6 Turbo, alle anderen sollen wohl nicht richtig funktionieren, die VR6 mitunter zickig reagieren)

    neue Zündspule wieder raus - Sekundärwicklungen geprüft - i.O.

    alte Zündspule wieder rein - Leerlauf i.O. - unter Last ruckeln - an der Zündspule kanns also nicht liegen (wie hoch ist die Chance das auch die neue defekt ist)

    (Kerzen und Kabel wie gesagt neu, Markenprodukte)

    alle Stecker nebst Pins geprüft - i.O. - festgestellt das die Unterdruckschläuche marode sind und die Drosselklappe verdreckt

    neue U-Schläuche verbaut - Problem weiterhin vorhanden :|

    Drosselklappe gereinigt und neu angelernt - Bus gestartet - Leerlauf i.O.:) unter Last ruckeln (inzwischen ziemlich stark) X(

    alle Anbauteile wie Sekundärlufteinblasung, AGR und Tankentlüftung geprüft

    Zündkerzen und Kabel einzeln ausgebaut (beim VR kommt mar ja traumhaft ran) und kontrolliert - i.O. - Leerlauf top - Last ruckeln X(

    kurz drüber nachgedacht die Mistk..... einfach anzuzünden :cursing:

    Fehlerspeicher und Messwerte ein weiteres mal ausgelesen und gecheckt - i.O.

    Fahrzeug gestartet und im Leerlauf laufen lassen - i.O. (inzwischen Dämmerung drausen) drinnen Gas gegeben - ruckeln / stottern

    in den Morraum geuckt und nachgedacht....einfach mal an der Drosselklappe LATTE gegeben.....

    Ist da nicht gerade ein Funken direkt am Stecker Zündspule Zylinder 2 auf den nebenan verlaufenden Wasserschlauch übergesprungen8|

    Licht in der Werkstatt aus und vorne mal richtig Lunte gegeben - tatsächlich da hüpfen doch fröhlich die Zündfunken vom neuen Kabel auf den Wasserschlauch....||

    Motor aus - Kabel Zylinder 2 raus - tatsächlich - im Stecker Zündspulenseite ein kleiner Riss und bei ganz genauer Betrachtung (Schadstelle aufdrücken) Schmauchspuren

    neues Kabel rein - Starten - Leerlauf i.O.

    Probefahrt - die Kiste rennt wie Sau ohne Ruckeln

    die Fehlersuche hat mich ca. 4 Abende gekostet :wacko:

    (natürlich besteht die Chance das ich den Stecker beim Wechsel der Zündkabel beschädigt habe, aber nach 10 Jahren KFZ Werkstatt und fast abgeschlossenem Studium denke ich ich weiß wie die Kabel zu behandeln sind, aber sag niemals nie)

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Wow Glückwunsch zum gefundenen Fehler, wenn man das so sagen darf. Prima das Du durchgehalten hast und statt ein Therapie zu machen lieber deine Erfahrungen mit dem Forum teilst. Viele Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Da bist du nicht der Erste ("erfahrene") der am Auto und an sich selbst zweifelt!

    Schön wenn er wieder läuft. Das mit dem Prüfen im Dunkeln hatte bei mir damals allerdings kein Ergebnis gebracht. Hab im Stand sogar mit Wasser auf die Kabel gesprüht - hat problemlos funktioniert. Unter Last dann Ruckeln.

    Mittlerweile ist die Zündanlage komplett neu. Alles funktioniert normal. Wahrscheinlich könnte ich jetzt sogar einen Eimer Wasser reinkippen :D

  • Das mit dem Prüfen im Dunkeln hatte bei mir damals allerdings kein Ergebnis gebracht. Hab im Stand sogar mit Wasser auf die Kabel gesprüht - hat problemlos funktioniert. Unter Last dann Ruckeln.

    War in dem Moment ja eher Zufall;), hab wie gesagt einfach mal Latte vorne im Motorraum gegeben.

    Mittlerweile ist die Zündanlage komplett neu. Alles funktioniert normal. Wahrscheinlich könnte ich jetzt sogar einen Eimer Wasser reinkippen :D

    Kabel, Kerzen und Tündspule waren ja neu

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Neu heißt nicht gleich damit es auch funktioniert...

    BMW F650 (Eintopf) schlecht angesprungen, kaum gelaufen.

    1. Amtshandlung Zündkerze gewechselt, keine Änderung.

    Fehlersuche begonnen, x Mal probiert, dabei vermutlich abgesoffen und dann gar nicht mehr abgesprungen. Alte Zündkerze rein, schlecht gelaufen,

    neue (2. Ersatz-)Zündkerze rein schlecht gelaufen.

    Nochmal gezweifelt ob die Zündkerze nicht doch der Fehler ist, warum auch immer...

    3. !!! (Ersatz-) Zündkerze rein.

    Starter gedrückt, läuft. :nixpeil:

    Alte (Neue) wieder rein, schlecht bis gar nicht gelaufen.

    Wieder die 3. (Ersatz-) Zündkerze rein...

    Seitdem läuft sie...

    Immer NGK, immer neu, versteht bis heute niemand...

  • Neu heißt nicht gleich damit es auch funktioniert...

    3. !!! (Ersatz-) Zündkerze rein.

    Starter gedrückt, läuft.

    und in dem Moment: Scheiße, willst du mich verarschen. X(

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV