Klima geht nur Sporadisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage mit Climatronic .

    Diese funktioniert beim Kaltstart des Motors ohne Probleme.

    Ist der Motor warm schaltet sie nicht ein .Das Relais 140 habe ich schon getauscht und das Kältemittel ist auch okay.

    Wer kann mir sagen wo ich den Fehler suchen soll .

    Schöne Grüße Michael

  • Du sagtest Kühlmittel ist O.K... Wurde denn evakuiert und neu befüllt, dass Du Dir dessen sicher bist?

    Laufen die Lüfter,wenn die Klima an ist?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • danke für eure Hilfe

    Ich habe erst vor Kurzem einen Klimaservice durchführen lassen.

    Fahren den Wagen nun seit 9 Jahren und es war der Erste.

    Es hat aber laut Aussage der Wekstatt nicht viel Kühlmittel gefehlt .

    Seltsam ist das bei kalten Motor alles okay ist auch die Lüfter laufen .

    Hat der Wagen Temperatur die Lüfter laufen aber der Klimakomressor leider nicht arbeitet .

  • Hallo

    So das Problem ist gelöst .

    Es war der Thermoschalter F 136 .

    Hatte diesen leztes Jahr schon mal gewechsel weil die Lüfter inner mal wieder ansprangen obwohl der Wagen nicht auf Temperatur war .

    Dieser Schalter aus dem Zubehör war wohl defekt . Mit den Lüftern alles okay aber er schaltete die Klima zu früh aus .

    Jezt ist ein Orginal VW drin und alles läuft bei der Hitze wie es soll . :)8)

  • Hallo.

    Mein t4,mv2,2001,111kw hat ein ähnliches Problem mit climatronic.

    Ist mit dem Schalter f 136 ein f 163 gemeint? Evtl Zahlendreher? Weil, ich finde keinen f136 Thermoschalter.

    Bei meinem t4 sind folgende Symptome:

    Nach kaltem Motorstart funktioniert die Klima, dann geht sie beim fahren für eine kurze zeit aus und dann für 5-10 wieder an, aus und wieder an.....usw.

    Ab etwa 130kmh läuft sie durchgehend, ohne Probleme.

    Beim Starten des Motors blinkt das Display.

    Alle Lüfter funktionieren in allen Stufen.

    Vcds meldet Fehler bei Frischluftgebläse V2, sporadisch.

    Fehlerspeicher gelöscht, ohne Erfolg.

  • Nach kaltem Motorstart funktioniert die Klima, dann geht sie beim fahren für eine kurze zeit aus und dann für 5-10 wieder an, aus und wieder an.....usw.

    Ab etwa 130kmh läuft sie durchgehend, ohne Probleme.

    Laufen die Kühlerlüfter, wenn die Klima an ist?


    falls nicht, Streifensicherung und Vorwiderstände checken


    Das klingt mir doch sehr nach Überhitzung und in Folge zu viel Druck im System und Abschaltung wegen Temperatur und/oder Druck.

  • Kühlerlüfter laufen, wenn Klima an ist und kühlt. Wenn sie nicht kühlt, schaue ich bei der nächsten Fahrt nach.

    Druckschalter f129:

    Durchgang zwischen Kontakt 1+2: unterschiedlich, Mal von ca.7,50ohm fallend in ca.0,05-0,1ohm Schritte bis ca 5,50ohm innerhalb 1min. Tendenz fallend. Oder von ca 17,50ohm fallend. Bedeutet es, Kontakt 1+2 hat durchgang ? Eher nicht, oder? Jedenfalls keine 100%. Kontakt 3+4 kein durchgang.

    Am stecker: Kontakt 1+2 Kompressor an(abfallende motorDrehzahl), Kontakt 3-4 Kühlerlüfter laufen schneller. (Ob es die 2. Stufe ist, weiss ich nicht. )

    Einmal editiert, zuletzt von ischek (9. August 2021 um 15:52)