Unterschiedliche Thermoschalter F163 - 701919369E ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich gerade mit meiner nicht funktionierenden Climatronic.
    Ich habe bereits die Fehlersuche durchgeführt und bin dann darauf gekommen, dass wohl der Schalter F163 defekt ist, da beim überbrücken von 1/4 oder 2/3 jeweils entweder die Magnetkupplung anzieht und die Klima läuft als auch die Lüfter auf Stufe 3 laufen.
    Soweit so gut. Ich habe mir dann über die Teilenummer im Wiki (701 919 369 E) den vermeindlichen Schalter besorgt. Laut Nummer sollte es der richtige sein allerdings grünes Gehäuse.
    Beim umbauen ist mir der "alte" Schalter schon komisch vor gekommen und nachdem ich die Typennummer überprüft habe kam heraus, dass hier jemand statt des Temperaturschalters einen Temperatursensor verbaut hat. Das erklärt zumindest schonmal warum die Climatronic nicht laufen wollte.
    Allerdings war der neue Schalter anscheinend auch defekt, da keiner der jeweiligen Kontakte einen Durchgang zu einem der Pins hat. Wie ich es verstanden habe soll ja zwischen Kontakt 1 und 4 ein Durchgang herschen, um die Magnetkupplung anzuschalten (Brücken hat ja wie gesagt super funktioniert) und dann ab ~107°C öffnen, um die Klima abzuschalten.
    Da der Schalter somit wohl defekt war einen neuen geholt und diesen direkt vor dem Einbau durchgemessen.
    Problem - Wieder kein Kontakt zwischen den diagonalen Kontakten 1/4, aber dieses mal einen Kontakt zwischen den nebeneinanderliegenden Kontakten. Hier ist auch ein Widerstand zu messen der sich bei sich verändernden Temperaturen auch ändert.

    Ich habe dann nochmal im Internet gesucht und noch einen anderen Temperaturschalter mit der Nummer und grauem Gehäuse gefunden.:/

    Kann mir jemand bitte helfen, dass ich jetzt meinen richtigen Temperaturschalter finde?

  • Also wir suchen Nr. 34? https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…/121-121055/#34
    Dichtring ist neu dabei. Die Teile Nr. 369E am Ende und nicht 8 ok nur in der Überschrift falsch.

    Wird für 30€ original ausgeworfen https://www.online-teile.com/audi-ersatztei…09701+919+369+E

    sonst nach der Nr im Zubehör.....? oder doch mal in einen passenden investieren bei VW?

    Das Teil ist über die Jahre konstant geblieben.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (20. Juli 2020 um 18:12)

  • Eiderdaus 20. Juli 2020 um 21:00

    Hat den Titel des Themas von „Unterschiedliche Thermoschalter F163 - 701919368E“ zu „Unterschiedliche Thermoschalter F163 - 701919369E“ geändert.
  • Genau, es geht um den Thermoschalter 34.
    Dieser wird ja benötigt, um die Magnetkupplung einschalten zu können.
    Oh ein Flüchtigkeitsfehler in der Überschrift?‍♂

    Okay, danke schonmal dafür.
    Genau das ist es was mich gerade stutzen lässt. Mein Teilelieferer hat mir den anscheinend passenden von Metzger besorgt (METZGER - OE-0905046) und bei dem steht auch immer dabei, dass es sich um die VAG OE 701 919 369E handelt.
    Aber wenn ich ihn auf Durchgang prüfe, dann hat er auf den Pins 1/4 keinen Durchgang (bitte verbessern, wenn ich hier was falsch verstanden habe) was er ja eigentlich haben sollte. Er nur hat zwischen 1/3 und 2/4 einen messbaren Widerstand, der sich auch bei erhöhter Temperatur (z.B. Handwärme) ändert.

    Da das Bauteil von Metzger die passende OEM Nummer hatte und somit eigentlich baugleich sein sollte, dachte ich das muss ja passen, aber leider nichts.
    Darum die Nachfrage, ob ich hier noch auf was besonderes achten muss.

  • Eiderdaus 20. Juli 2020 um 21:18

    Hat den Titel des Themas von „Unterschiedliche Thermoschalter F163 - 701919369E“ zu „Unterschiedliche Thermoschalter F163 - 701919369E ?“ geändert.
  • Okay der dritte Schalter hat dann jetzt (warum auch immer) gepasst.
    Die Nummern haben bei allen Thermoschaltern gepasst und auch die Schalttemperaturen standen richtig dabei, aber die beiden ersten Schalter haben entweder gar keinen Durchgang gehabt oder zwischen den falschen Pins. ?‍♂
    Ich verstehe es nicht, aber jetzt funktioniert wieder alles - Es könnte alles so einfach sein.

  • Hallo,

    von welchem Hersteller war der Schalter, der funktioniert hat?

    Habe das gleiche Problem, ein Metzger-Schalter funktioniert schon mal nicht, der schaltet den Lüfter und den Klimakompressor auf dauer an!

    Bei VW ist das Teil inzwischen nicht mehr lieferbar.

  • Ich habe tatsächlich einen relativ günstiges Modell von CALORSTAT gekauft. Wollte den einfach mal testen und hat dann ja auch geklappt.
    Bestellt bei einem der günstigen online Teilehändler. Habe einfach nach 701 919 369 E gesucht und mir dann einen der sich richtig las gekauft.

    Schicke hier jetzt keinen Link rein, da ich nicht sicher bin ob das den Regeln entspräche.

  • Habe ebenfalls das gleiche Problem gehabt und nach langer intensiver Fehlersuche konnte ich es ebenfalls auf F163 eingrenzen, den ich vor einer Weile gegen den besagten Schalter von Metzger getauscht habe, da ich gerade einige am Kuhlsystem überholt habe. Dann lief die Klimaanlage dauerhaft, mit zwei identischen Schaltern von Metzger. Letztlich habe ich den alten noch funktionierenden Original-Schalter wieder eingebuat. Beim Durchmessen der Pins hatte ich den gleichen Fehler.

    Weiß jemand ob es denn richtige Neuteile gibt? Was für ein Wahnsinn und Unsinn.