Kaufberatung/Preisfindung T5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Auf meiner Suche nach einem T4 bin ich doch tatsächlich auf einen T5 gestoßen, den ich ganz interessant finde ^^

    Allerdings fällt mir eine preisliche Einschätzung - auch nach Recherche bei Autoscout und Mobile - schwer und hoffe auf Erfahrungswerte/Einschätzungen von euch.

    Hier mal die Grunddaten:

    T5.2 Multivan Startline im schönen Blau

    Baujahr 2012

    Verbaut ist der kleine 115 PS BlueMotion-Motor

    Laufleistung: 215.000km

    Ausstattung (was ich bisher weiß, kann ihn erst morgen anschauen) :

    - standheizung

    - Tempomat

    - Klimaanlage (keine Klimaautomatik)

    - abnehmbare AHK

    ...

    Zahnriemenwechsel erledigt und "kein Wartungsstau".

    Aufgerufener Preis: 15.700€

    Uuuuuuuuund: GO! ;)

    DANKE SCHONMAL

    Einmal editiert, zuletzt von rockSTar (23. Juli 2020 um 18:05)

  • Halbautomatische? VK meinte halt, es ist nicht die, die im Dachhimmel hinten auch funktioniert, das kann wohl nur die klimaautomatik (climatronic?). Sondern nur vorne die manuelle klimaanlage. Ich häng mal ein Bild mit an.

    Ist der 115 PS Motor auch stark genug hin und wieder einen Wohnwagen zu ziehen? Ist ein kleiner WoWa mit zGG 1t.

    Es ist eine Luftstandheizung verbaut, war ihm wichtig zu erwähnen, da die wohl besser als die Wasserstandheizungen sind.

  • Hat er Rost?

    Schiebetürschiene...Dachnähte...Türgriffe...Heckleiste?

    Lass dich nicht vom Preis blenden.

    Ausstattung ist Geschmackssache.

    Laut Aussage VK völlig rostfrei, aber das sind ja fast alle ;) er selbst konnte nichts erkennen oder weiß von nichts.

    Ich schaue ihn mir morgen erst an und werd natürlich genau suchen...

    "vom preis blenden". Gutes Stichwort. Wie findest du ihn denn preislich angesetzt? Kann das leider nicht sehr gut einschätzen, auch vergleiche auf den üblichen Portalen sind mir nicht sonderlich gut gelungen, da es den Motor sehr wenig gibt...

    Vom Bauch raus würde ich den aber für die Laufleistung und die Ausstattung etwas hoch empfinden...

    Aber das Problem bei allen Bussen ist ja "friss oder stirb". Wenn ich es nicht zahle, zahlts ein anderer ;)

  • Für die Kilometer und nur die kleine Maschine finde ich den Bus schon etwas teuer:weissnix:


    Das ist wirklich nur die Klimaanlage, aber die tut auch ihren Dienst.

    Mit WoWa würde ich eher zum 140Ps tendieren:/

    Mein Vater hat nen 2013 MV Startline mit 140Ps TDI, der fährt so schon nicht schlecht, aber da ist der 6te Gang schon echt nen Schongang:rolleyes:

  • Nur vorne Klima ist schön für die Vorne sitzenden. Die hintend dürfen schwitzen......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Je wärmer es draußen ist, desto wärmer wird es hinten. Dann drehst Du vorne noch weiter runter und bekommst schon erste Erfrierungen, aber hinten wird es einfach nicht angenehm kühl.

    Nicht umsonst hat die Klimatronic 2 Wärmetauscher. Vorne den selben wie die manuelle und hinten nochmal das gleiche. 2x bringt halt einfach mehr als 1x, ist doch logisch.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Nur vorne Klima ist schön für die Vorne sitzenden. Die hintend dürfen schwitzen......

    Laut Erfahrungsberichten von anderen soll sich das trotzdem einigermaßen gut auch nach hinten verteilen. Oder gibt's da andere Erfahrungen?

    Mein T5.2 Caravelle hatte auch nur die halbautomat Klima ohne 2. Verdampfer, aber Klimahimmel. Bei den letzten heißen Tage ging das mit 2 Kindern hinten sehr gut.


    Bei Gebrauchtwagen kann man nicht alles haben. Tönungsfolie hinten oder Rollos bringen zusätzlich noch einiges.

    Auch die T5 Preise scheinen aktuell sehr hoch zu sein...nein...die sind hoch! Wenn ich dran denke, was mein 2012er 140PS gerade gebracht hat 8)

  • Laut Erfahrungsberichten von anderen soll sich das trotzdem einigermaßen gut auch nach hinten verteilen. Oder gibt's da andere Erfahrungen?

    Mein T5.2 Caravelle hatte auch nur die halbautomat Klima ohne 2. Verdampfer, aber Klimahimmel. Bei den letzten heißen Tage ging das mit 2 Kindern hinten sehr gut.


    Bei Gebrauchtwagen kann man nicht alles haben. Tönungsfolie hinten oder Rollos bringen zusätzlich noch einiges.

    Auch die T5 Preise scheinen aktuell sehr hoch zu sein...nein...die sind hoch! Wenn ich dran denke, was mein 2012er 140PS gerade gebracht hat 8)

    Iat die halbautomatische ohne zweiter Verdampfer die die auch in dem Bus verbaut ist?

    Darf ich fragen was dein Bua gerade gebracht hat? Ist ja das gleiche Baujahr. War es auch ein MV und welche Laufleistung hatte er?

  • Moin!

    T5.2 Multivan Startline im schönen Blau

    Baujahr 2012

    Verbaut ist der kleine 115 PS BlueMotion-Motor

    Ist das ein echter BlueMotion, oder "nur" mit BlueMotion-Technology (also Start-Stopp und so)? Der "echte" BlueMotion hat ein länger übersetztes Getriebe und ein auf 2700 kg abgesenktes zGG. Beim Leergewicht eines T5 Multivan bist Du da ganz schnell an der Grenze! Auch die Anhängelast ist auf 1800 kg (2000 bis 8%) reduziert.

    Grüße,

    Jan

  • Moin Jan,

    Ich hab den Fahrzeugschein schon bekommen, wenn ich das richtig sehe, sind die Gewichtsbeschränkungen drin. Allerdings stehen als Anhängelast 2 verschiedene Werte drin. Ich hänge ihn mal mit an...

  • Bzgl der Anhängelast mache ich mir keine große Sorgen, da mit dem Motor vermutlich eh nicht viel zu ziehen ist. Und außerdem hat unser WoWa zgG 1t. Und der Hänger vom Schwiegervater max 1,4t, von daher wird da auch nicht mehr drankommen...