Kombiinstrument 7D0 920 822: MFA statt Uhr und fehlende Warnleuchten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    nach vielen Jahren auf T3 habe ich mir einen Bastel-T4 zu gelegt: 2001er Multivan 2.5 Benzin AVT, Schalter.

    Vielleicht kann jemand helfen bzgl. Kombiinstrument:

    Verbaut ist 7D0 920 822, meiner Recherche nach das korrekte. Seltsam daran ist:

    • MFA an Stelle statt Uhr (Sollte das MFA nicht immer in der Mitte sein?)
    • MFA und Tages-km werden immer resettet (Sicherung 21 ist ok)
    • Keine Warnlampe für ESP/ABS und Airbag leuchtet bei Zündung

    Ein Foto ist angehängt, direkt nach Zündung, wo alle Lampen an sein sollten.

    "Natürlich" haben die Steuergeräte ESP den Fehler "00778 Lenkwinkelsensor" und Airbag den "Zünder Fahrerseite 00588", weshalb ich vermute, dass der Tacho manipuliert wurde, so dass die Fehlermeldungen nicht erscheinen.

    Ich möchte alles wieder in guten originalen Zustand bringen, also einen neuen Schleif/winkelring einbauen (Der vom Lupo soll wohl passen!?) und hoffentlich die ESP/Airbag Fehler beheben.

    Hat hier jmd. eine Idee was mit dem Tacho geschehen ist und wie man den wieder in Originalzustand bringen kann?

    Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag,

    Carlo

  • Keine Warnlampe für ESP/ABS und Airbag leuchtet bei Zündung

    Dann sind da wohl die beiden Leitungen für die Meldeleuchten zum Kombiinstrument irgendwo gekappt worden. Musst du mal auf die Suche gehen hinter dem KI und der ZE

    Das mit der MFA ist so richtig, wenn der Bus kein CAN hat. Der AVT ist, trotz seines späten Baujahres, (leider) ohne.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ah, das ist schonmal interessant mit dem MFA. Dann suche ich mal, wo die Leitungen gekappt sind. Ich hatte eben den Tacho draußen und auf schnellen Blick gesehen, dass das der wohl schon einmal geöffnet wurde.

  • ... das KI kann man mit VCDS zu einem Selbsttest überreden.

    Dann sieht man ob die Lämpchen im KI leuchten :)

    Falls nicht sind diese defekt (beide gleichzeitig eher nicht) oder dazu überredet worden nicht zu leuchten :)

    MfG der Kay

  • Danke! Tatsache, die Tachoscheibe war von hinten abgeklebt und geschwärzt. (Siehe Bilder).... der letzte TÜV-Prüfer hat wohl Brillengeld bekommen..... Ich habe das rückgängig gemacht. Schön blöd oder - jetzt seh ich die Fehlermeldungen ^^^^.

    20200727_165447.jpg

    20200727_165846.jpg

    Zumindest die Airbaglampe leuchtet jetzt, ABS und ESP nach wie vor nicht, seltsam. Ich forsche weiter.

    Gibt es noch irgendeine Idee, warum das MFA und Tageskm nach jedem Zündungsaus resetten?