Zweitbatterien Schaltplan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen

    Bin der Pascal aus Luzern, Schweiz und habe mein Alvi nun bald fertig ausgebaut.

    Zur Stromversorgung bin ich nun noch am Verkabeln meiner Batterien (2x 75 AH Varta AGM) . Geladen werden die über ein CTEK D250SE einerseits über Solar (140W, max 8A) und über den Motor (max 20A). Überwacht wird das Ganze von einem Batteriecomputer (Shunt).

    Dazu im Anhang einen Schaltplan den ich erstellt habe.. Kann da jemand der einen "Plan" davon hat mal reinschauen? ;) Habe extra die Diagonalschaltung berücksichtigt bei dem Paralellsystem (dauerhaft zusammengebunden mit 25mm2)

    - Ich frage mich ob das Minuskabel 6mm2 von der Batterie über den Shunt zur Masse so richtig ist oder ob es noch über das Minus des CTEK gehen sollte.. wobei es dann aber beim Shunt an den P- gelangt (was ja nicht sollte oder?)

    - Wo würdet ihr einen Batterietrennschalter dazwischen schalten?

    Für Tips und Anregungen freu ich mich schonmal!

    edit: Sicherungen sind nun im Plan ersichtlich.

    Gruss

  • Hi Pascal,

    in deinem Plan gibt es noch einige Unklarheiten. Was bedeutet "Shunt 350A", und waurm ist dieses Teil noch mit Batterieplus verbunden? "Verbrauchersicherungen" sollte eigentlich "Verbraucher + Sicherungen" heißen, oder? Die Querschnitte zum Solarpanel sind nicht gemäß der Bedienungsanleitung des CTEK gewählt, welcher Gedanke steckt dahinter? Was genau ist eigentlich eine Diagonalschaltung, eine ganz normale Parallelschaltung?

    LG Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Danke habs angepasst

    Du hast beide Batterien fest verbunden - damit riskierst Du, dass die Starterbatterie zusammen mit der Verbraucherbatterie komplett entleert wird.

    Habe den Plan nochmals angepasst. Es handelt sich im Plan um 2 Verbraucherbatterien die dauerhaft paralellgeschaltet sind. Momentan sind beide bei 12.94 V Spannung, gleiche Mark, Baujahr, Charge etc.

  • - die Verbrauchersicherungen sollten sehr viel näher an die Batterie

    - die dicke Minus-verbindung zwischen den Batterien würde ich weglassen und statt dessen beide Batterien auf kurzem Weg an Masse anschließen

    - die dicke Plus-Verbindung zwischen den Batterien ist sehr gefährlich: wird sie getrennt und kommt auf Masse, brennt Dir der Bus ab.

  • Hi Pascal,

    in deinem Plan gibt es noch einige Unklarheiten. Was bedeutet "Shunt 350A", und waurm ist dieses Teil noch mit Batterieplus verbunden? "Verbrauchersicherungen" sollte eigentlich "Verbraucher + Sicherungen" heißen, oder? Die Querschnitte zum Solarpanel sind nicht gemäß der Bedienungsanleitung des CTEK gewählt, welcher Gedanke steckt dahinter? Was genau ist eigentlich eine Diagonalschaltung, eine ganz normale Parallelschaltung?

    LG Manfred2

    Hi Manfred

    - Der Shunt ist zum Messen des Stromes (Lade und Entladestrom) also für einen Batteriecomputer.. mit dem Batterieplus ist er nur für den Betrieb verbunden (2-12 mA)

    - Habe einen Sicherungskasten für Verbraucher, so meine ich das :)

    - ja das Solarpanel hat selber nur 4mm2 Anschlüsse, darum bin ich mit dieser Dicke weitergefahren.. Wird wohl ein bisschen Spannungsverlust haben (0.3V) Das CTEK sollte es auf die richtige Spannung hinauf oder hinab transformieren..

    - Diagonal heisst bei 2 Batterien: 1 Pluspol der einten Batterie (Lade/Entlade) und 1 Minuspol der 2. Batterie (An Masse) verwenden und nicht nur eine Batterie verwenden, sonst wird diese ungleich belastet.. so stell ich mir das vor.. hat jemand eine andere Meinung?

    Danke für die Anregungen, bin mir bei meiner Überlegung ebenfalls noch unsicher und warte auf Bestätigungen ^^

  • - die Verbrauchersicherungen sollten sehr viel näher an die Batterie

    - die dicke Minus-verbindung zwischen den Batterien würde ich weglassen und statt dessen beide Batterien auf kurzem Weg an Masse anschließen

    - die dicke Plus-Verbindung zwischen den Batterien ist sehr gefährlich: wird sie getrennt und kommt auf Masse, brennt Dir der Bus ab.

    mit dem Minus über die Karosse? habe ich mir noch so nicht überlegt.. aber die Kabel sind eingelullt und verlegt. .Werde es so versuchen..

    Die Verbrauchersicherungen bringe ich leider nicht näher.. Hoffe für 20A Spitzenverbrauch sollte es reichen

  • - Der Shunt ist zum Messen des Stromes (Lade und Entladestrom) also für einen Batteriecomputer.. mit dem Batterieplus ist er nur für den Betrieb verbunden (2-12 mA)

    - ja das Solarpanel hat selber nur 4mm2 Anschlüsse, darum bin ich mit dieser Dicke weitergefahren.. Wird wohl ein bisschen Spannungsverlust haben (0.3V) Das CTEK sollte es auf die richtige Spannung hinauf oder hinab transformieren..

    - Diagonal heisst bei 2 Batterien: 1 Pluspol der einten Batterie (Lade/Entlade) und 1 Minuspol der 2. Batterie (An Masse) verwenden und nicht nur eine Batterie verwenden, sonst wird diese ungleich belastet.. so stell ich mir das vor.. hat jemand eine andere Meinung?

    Danke für die Anregungen, bin mir bei meiner Überlegung ebenfalls noch unsicher und warte auf Bestätigungen ^^

    Zum Shunt: alles klar, passt.

    Zum Solarpanel: nach deinem Plan hast du dort 2,5mm² verwendet. Kann man machen, etwas mehr ist besser.

    Zur Diagonalschaltung: ach so, also um den Einfluss der Leitungswiderstände zu reduzieren. Deine Batterien sind ja ein ganzes Stück auseinander, da macht das vielleicht Sinn. Schadet jedenfalls nicht.

    Zu der Batterieverbindung: das Pluskabel ist natürlich nicht abgesichert und kann damit in der Tat gefährlich sein. Andererseits hat auch VW ab Werk einige nicht abgesicherte Leitungen verlegt. Wenn möglich, würde ich direkt an beiden Batterien noch eine Streifensicherung (80 A oder so) vorsehen, das kostet quasi nichts und bringt nochmal Sicherheit.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • mit dem Minus über die Karosse? habe ich mir noch so nicht überlegt.. aber die Kabel sind eingelullt und verlegt. .Werde es so versuchen..

    Wie willst Du denn dann den Strom zurück zur Batterie bringen :nixpeil: ... jeden einzelnen Verbraucher mit einer Minusleitung rückverdrahten? ... das gibt doch nur unnötig Leitungslänge und Widerstand.

  • mit dem Minus über die Karosse? habe ich mir noch so nicht überlegt.. aber die Kabel sind eingelullt und verlegt. .Werde es so versuchen..

    Wie willst Du denn dann den Strom zurück zur Batterie bringen :nixpeil: ... jeden einzelnen Verbraucher mit einer Minusleitung rückverdrahten? ... das gibt doch nur unnötig Leitungslänge und Widerstand.

    Der Sicherungskasten für die Verbraucher hat einen zentralen Masse- und einen Pluspunkt.. Das sollte kein Problem sein..

    Könnte das Minuskabel der Verbraucher bei Batterie 2 an den Minuspol hängen, aber der ginge ja dann auf den B- vom Shunt! und der sollte ausschliesslich den Minuspol haben (steht fett in der Anleitung des Batteriecomputers..)

    Darum gehe ich rüber auf den P- vom Shunt..

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbo6 (29. Juli 2020 um 16:56)