Welche Sommerreifen empfehlt ihr? (Falsche Traglast in den Papieren eingetragen?)

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  • Wäre aber trotzdem interessant, wie dieser Eintrag zustande kommt

    Könnte es vielleicht sein, dass das generell bei Carthago Malibu falsch drinsteht? Hab gerade zufällig mein Modell mit Papieren auf Ebaykleinanzeigen gesehen, der hat exakt das gleiche bei den Reifen drin stehen, also auch zu wenig...

  • Jarasi 19. Januar 2023 um 13:09

    Hat den Titel des Themas von „Welche Sommerreifen empfehlt ihr?“ zu „Welche Sommerreifen empfehlt ihr? (Falsche Traglast in den Papieren eingetragen?)“ geändert.
  • Wäre aber trotzdem interessant, wie dieser Eintrag zustande kommt

    Könnte es vielleicht sein, dass das generell bei Carthago Malibu falsch drinsteht? Hab gerade zufällig mein Modell mit Papieren auf Ebaykleinanzeigen gesehen, der hat exakt das gleiche bei den Reifen drin stehen, also auch zu wenig...

    Jarasi

    Mach' Dir keinen Kopf, zieh' einfach Reifen und Felgen auf, die zur Achslast passen.

    Es "könnte" (!) z.B. daran liegen, dass Dein Carthago-T4 das VW-Werk als weitgehender leerer Trapo mit ein paar Besonderheiten (wie zB. Gurtbefestigungspunkte an der C Säule im Laderaum, langer Vorderwagen (gab es auch für Exportmärkte) usw) ausgeliefert wurde, und erst nachträglich in Kleinserie ausgebaut wurde. ...

    Carthago hat mW keine neue CoC als "second level manufacturer" ausgestellt; die Fahrzeuge wurden vom TÜV Ravensburg abgenommen. wobei ich nicht weiss, wie VW / Carthago das für EU-Exportmärkte geregelt haben, ie. ob die mit deutschem Kfz Brief kamen und dann für andere EU Staaten wieder per Einzelabnahme zugelassen wurden (???) .

    Gruss CC??

  • Selbst ACV Trapos ohne alles haben da 1510kg stehen.

    Kann höchstens sein, damals ging das mal, dass man zu geringe Traglast mit zu viel Geschwindigkeitsindex " gegenrechnen" konnte. Das waren nationale Regelungen wie auch Herstellerbindung bei Reifen, die im Zuge der EU gefallen sind zugunsten der heute gültigen Regelung, wo die Achslasten bindend sind ( das war damals nämlich nicht, da galt die Eintragung).

    Aber es gab schließlich auch mal Zeiten, wo Lkw grundsätzlich nur 80 fahren durften und nicht wie heute ab einer gewissen Tonnage. Und PKW war nur bis 2500kg und.... Damals halt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: