Welche Sommerreifen empfehlt ihr? (Falsche Traglast in den Papieren eingetragen?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab aktuelle die Uniroyal Rain Max 2 drauf, hinten sehen die auch noch ganz gut aus aber vorne müssen sie (sehr) bald gewechselt werden.
    Eigtl. wollte ich jetzt vorne die Rain Max 3 drauf tun, die sind aber im Test schlecht bewertet und ich hab auch schon einiges schlechtes über den Rain Max 2 gelesen (kann ich absolut nicht bestätigen!).

    Deshalb die Frage: welche fahrt ihr und könnt ihr empfehlen? Ich fahr wirklich sehr wenig (die letzten Jahre immer so um die 5000km) und hab auch sonst keine besonderen Ansprüche.

    Danke

  • Ich hab mir kürzlich den Falken Ziex Ecorun montiert. Wollte einen günstigen 225/60 16er XL Reifen,der bei Nässe was taugt und ruhig abrollt, mit guter Eigendämpfung. Diese Kriterien erfüllt er gut.

    20200630_174322.jpgEinzig die Profiltiefe von 7,8mm hat mich etwas skeptisch gemacht,was die mögliche Laufleistung anbetrifft. Wird sich zeigen... hatte 86€ p. Stück bezahlt.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ich bin mit Hankook und Conti Reifen im allgemeinen zufrieden, nicht nur aufm Bus.

    Aufm Bus wieder in "C"-Bauart, nachdem XL mich nicht überzeugt hat :popcorn:

    Sommer und auch Winter

    .................................................

  • Fahre seit ner Weile diesen hier.

    War so ziemlich der einzige den ich mit den Eigenschaften (ohne C Decke) gefunden habe. Fährt sich bisher super. Lautstärke und Spritverbrauch geben keinen Anlass zum Mäckern ;)

    PS: gibts im Angebot hin und wieder nochmal deultich günstiger

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (29. Juli 2020 um 11:33)

  • @ Jarasi,

    Ich hatte auch die Uniroyal Rain Max 2 und war nicht so richtig zufrieden. :rolleyes:

    Jetzt sind schon ein paar Jahre Nokian Hakka C in 205/65/15 drauf und ich bin immer noch sehr zufrieden. :thumbup:

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Jetzt sind schon ein paar Jahre Nokian Hakka C in 205/65/15 drauf und ich bin immer noch sehr zufrieden.

    Die hatte ich wiederum vor meinen jetzigen Hankook Kinergy Eco K425 drauf und war von der Nasshaftung in Kurven alles Andere als überzeugt.

    Mit den sonstigen Eigenschaften war ich aber im Prinzip zufrieden, sie waren sager komfortabler, als die Hankook-PKW-Reifen.

    Grüße,

    Jan

  • Danke euch.
    sonoerchen : was hat dich gestört?

    Ich fand sie verschleißen relativ schnell aber vor allem hat mich das laute Abrollgeräusch gestört.
    Die Bezeichnung Rain Max konnte ich nicht bestätigen, wenn sie nicht mehr ganz neu sind war die Regenhaftung nicht berauschend. ?(

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Ich fahre auf allen meinen Fahrzeugen Reifen von Michelin. Auf dem Bus die Energy Saver+.

    Ich bin zufrieden...:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Habe auch Falken Ziex in 225/60 16" XL 102 (bei langem Radstand). Seit etwa 4000km, Kann nicht klagen, fahre bei Regen aber auch keine Rennen

    ...companies that use good design and customer service will always thrive. Companies that use the courts may survive, but no one likes them...

    Einmal editiert, zuletzt von Earl Bay (29. Juli 2020 um 13:57)

  • Ich fahre aktuell auf dem Bus die Hankook Vantra LT als Sommerreifen.

    Alles gut, solange die Straße trocken ist. Sobald die Fahrbahn auch nur minimal feucht ist, fährt man wie auf Schmierseife.

    Eine absolute Katastrophe --- Finger weg! X/:thumbdown:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • 2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (29. Juli 2020 um 22:40)

  • Ich fahre gerade in Kurven sehr vorsichtig mit meinem schweren Cali, vor allem bei Regen. Hab kein ABS oder ESP.
    zum Verschleiss kann ich nichts sagen, bin erst ca 5000km gefahren und mehr kommt bei mir im Schnitt auch im Jahr nicht dazu. Muss meine Reifen eigentlich immer nur wegen des Alters tauschen.

  • Das beste was ich je hatte waren Fulda Winterreifen,

    die haben mich so überzeugt, das ich mir noch einen 2. satz für den sommer gekauft habe!

    Ja, im Sommer Fulda Winterreifen.

    Ich habe noch mit keinen Reifen soviele Km geschafft!

    Bei Regen waren sie Top, wie auch bei trockenem Wetter.

    Dann gab es die nicht mehr..

    Da habe ich mir Hangkook Winterreifen gekauf, bei Regen eine Katastrophe.

    Dann brauchte ich neue Sommerreifen,

    hab dann Falken gekauft, weil die neuen Fulda so teuer waren , die Falken waren irre schnell abgefahren.

    Also auch Hankook Sommerreifen gekauft,

    auch die sind bei Regen Scheiße.

    Als Winterreifen habe ich nun Kleber,

    die sind richtig gut bei Regen und bei trockener Straße.

    Nächstes Jahr gibt es wieder Fulda für die Sommerfelgen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • GLIWICE : und Emma :

    Faden hat zum Conti berichtet, dass er bei Nässe in Kurven nachlässt, wenn das Profil auf der Außenschulter runtergefahren ist, und dass er schnell verschleißt. Wie sind denn da Eure Erfahrungen?

    Im Prinzip würde der mich ansonsten als nächster Reifen für meinen Bus auch interessieren.

    Moin,
    hab den Reifen auch erst knapp 5000km drauf. Kann daher noch keine Abnutzungserscheinungen feststellen und beurteilen. Bisher bin ich aber von den Reifen in jeder Fahrsituation und bei jedem Wetter (im Sommer) noch nicht enttäuscht worden. Lautstärke und Verbrauch ist auch unauffällig bzw. besser geworden.
    Zur Aussage von Faden kann ich nur sagen, dass entweder der gesamte Reifen runtergefahren ist wenn die Außenschulter runtergefahren ist und dann wäre der Reifen halt nunmal scheiße bei Nässe. Oder aber der Rest vom Reifen ist noch gut und er fährt aufgrunde eines misserabel eingestellten Fahrwerkes nur auf der Außenschulter. Und auch dann wären die Fahreigenschaften sicherlich eingeschränkt ;)